Einfache Frage zur richtigen Wahl eines DMX-Controllers

  • Liebes Forum,


    ich möchte drei Lichteffekte in unserem Partykeller steuern. Also der wohl kleinste Anspruch hier im Forum. Es geht um eine LED-Bar, einem Moonflower und einem Schwarzlicht-Effekt.


    Ich habe dafür in der Bucht günstig einen DMX-Controller gekauft: Showtec Scanmaster 1. Den Controller gibt es noch baugleich von jedem bekannten Anbieter.


    Was mich irritiert ist, dass ich immer nur ein Gerät ansteuern kann. Ich hatte es mir so vorgestellt. Das ich jedes Gerät mir so einstelle, wie ich es mag und dann auf eine eigene Szene abspeichere. Danach geht es nur noch darum, ob ich das Gerät anmache oder ausstelle. Eventuell wird noch ein kleines Programm (Chase) zusammengestellt, dass die Geräte miteinander kombiniert.


    Was macht jetzt der Controller: Ich drücke Szene 1 (Moonflower geht an), dann drücke ich Szene 2 (Moonflower geht aus, LED-Bar geht an). Wenn ich ein Chase zusammenstelle ist das gleiche. Mit Hilfe vom Fading kann ich zwar zwei Szenen eine gewisse Zeit nebeneinander laufen lassen, aber mehr als 30 Sekunden sind da nicht drin, danach macht ein Effekt alleine weiter.


    Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, was sich für mich eignet?


    Vielen Dank :thumbup:
    Knickelei

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    erst mal zu deinem Pult: Das Pult arbeitet vollkommen korrekt, denn dir ist da leider ein kleiner Denkfehler unterlaufen. Angenommen, du stellst die LED-Bar so ein, dass diese grün leuchten soll. Dafür müssen zwingend der G-Kanal auf 255 und R und B auf 0 sein (im einfachsten Fall). Nur woher soll der Controller wissen, auf welchen Kanälen jetzt die Bar liegt und dass deren G und B-Kanal auf 0 gespeichert werden sollen, wärend alle Kanäle der anderen Geräte nicht gespeichert werden. Dafür fehlen dem Controller schlicht die Informationen darüber. Also macht er das einzige, was in diesem Fall sinnvoll ist: er speichert einfach alle Kanalwerte, egal ob sie 0 sind oder nicht.Wenn du also unterschiedliche Stimmungen für die Effekte haben möchtest, musst du alle drei gleichzeitig programmieren und kannst auch immer nur die Lichtstimmungskombinationen abrufen, die du vorher programmiert hast.


    Willst du alle drei Geräte getrennt voneinander steuern, dann brauchst du entweder ein deutlich besseres und damit auch deutlich teureres Pult oder eine PC-Software (wie z.B. DMXControl, in dessen Forum du gerade bist). PC-Software bietet sich an, weil Freeware-Programme (wie DMXControl) ein deutlich größeres Preisleistungsverhältnis haben. Denn hier fallen nur Kosten für das Interface an. Hier musst du halt schauen, wie gut du löten kannst. Davon hängt ab, ob ein Selbstbau interessant ist oder nicht. Beim Selbstbau bist du bei etwas besseren Interfaces (De-Interface, Nodle-Interface) bei 40 - 60€ dabei. Die günstigsten beginnen da aber schon ab 6€ bzw. 25€ (schau dazu einfach mal in unser Wiki). Wenn du nicht gut löten kannst, dann können die Interfaces zwischen 60€ (schlechte Kabelinterfaces) und etwa 170€ (fertig aufgebautes DE-Interfaces). Zum Thema Interfaces haben wir auch einen Entscheidungshilfe-Artikel geschrieben (hab gerade am Handy keinen Link, aber einfach im Wiki nach Entscheidungshilfe suchen).
    Viele Grüße
    JP

  • hi,


    hast du schon daran gedacht, dir mal eine dmx-controller auszuleihen?
    dann siehst du gleich, ob der für dich passt oder nicht.


    vielleicht hilft dir der folgende link ja weiter ;)
    Edit durch DMXControl Projects e.V.: Aufgrund der Anmerkung von Forenuser wurde dieser Link entfernt.


    lg

  • lightbuzzer: Soll das jetzt so weitergehen dass du bei jedem Thema Werbung für den (deinen?) Schuppen machst? Bisher sind ja nun 2 von 2 deiner Beiträge Verweise auf den Laden - stellst du dir so deine weitere Existenz hier vor?


    Knickelei: Ich habe mal einen schnellen Blick in das Handbuch vom Scanmaster 1 geworfen. Der Punkt ist vermutlich, dass wenn du Szenen in einen Chaser lädst immer nur eine Szene wiedergegeben wird. Daher musst du (zumindest für den Chaser) in einer Szene gleich mehrere Geräte gleichzeitig speichern, also z.B. Szene 1: LED 1+3 rot, 2+4 grün; Flower an. Szene 2: LED 1+3 gelb, 2+4 rot, Flower an. Sodass also mit Wiedergabe einer Szene eine Gesamtausgabe entsteht wie du sie dir für einen Step vorstellen kannst. Das Zusammenmischen von mehreren Szenen, die jeweils nur ein Gerät enthalten, ist für den manuellen Modus praktisch, aber das scheint der Chaser nicht so zu machen.
    Eine Software-Steuerung ist hier natürlich umfangreicher und du kannst dir die Möglichkeiten ja mal in Ruhe anschauen, aber es ist nicht so dass es mit dem Controller nicht gehen würde (zumindest soweit ich das beim Überfliegen dem Manual entnehmen konnte).

  • Knickelei:
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Adressierung der Geräte soweit in Ordnung ist...
    Für die Erklärung der Vorgehensweise nehme ich einfach folgende Zuweisung auf die Scanner-Nummern an:
    Moonflower: Scanner 1 (=Adr. 1) / LED-Bar: Scanner 2 (Adr. 17) / Schwarzlicht: Scanner 3 (Adr. 33)
    - Schalte das Pult in den Program-Modus
    - Aktiviere Scannerbutton 1 (Moonflower) und nimm mit den Kanal-Fadern die gewünschten Einstellungen vor
    wenn das Licht vom Moonflower soweit stimmt, dann
    - deaktiviere den Scannerbutton 1 (der Moonflower behält seine Einstellung bei)
    - aktiviere Scannerbutton 2 (LED-Bar) und nimm auch hier die gewünschten Einstellungen vor (evtl.vorher erst mal alle Fader nach oben und dann auf null ziehen)
    wenn die LED Bar stimmt, dann
    - deaktiviere den Scannerbutton 2 (Moonflower und LED-Bar behalten die eingestellten Zustände bei)
    - aktiviere den Scannerbutton 3 (Schwarzlicht) und nimm dann hier noch die Einstellungen vor
    wenn alles so ist, wie du dir die gesamte Lichtstimmung der Szene vorstellst, dann
    - aktiviere alle Scanner, die zusammen in der Szene verwendet werden, hier also Scanner 1, 2 und 3 aktivieren
    - speichere alle gemachten Einstellungen zusmmen auf eine Szenen-Numer ab (z.B. Szenebutton 1).
    Das war's dann auch schon. So kannst du das dann weiter machen...


    Du kannst also ganz bequem alle Geräte unabhängig voneinander einstellen und dann alles zusammen abspeichern.
    Es werden allerdings nur die Einstellungen der Scanner übernommen, die auch beim Abspeichern aktiv geschaltet sind!


    Wenn du fertig bist mit Programmieren, vergiss nicht aus dem "Program Mode" wieder rauszugehen!!!


    Ich hoffe mal, das bringt etwas Licht ins Dunkel... ;)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.