DMXControl v3 stürzt regelmäßig ab

  • Hallo Leute,


    erst einmal meinen Glückwunsch zum Release der Version 3 und vielen Dank für die viele Arbeit!


    Nur leider muss ich die Freude ein wenig dämpfen. Ich kann das Programm nicht nutzen, da es (fast) immer abstürzt. Ich weiß, wie das ist (bin selbst Software-Entwickler), man freut sich über das Release und schon kommen Meldungen über Abstürze und sonstige Fehler :(


    An den Abstürzen scheint bei mir haupsächlich der Kernel Schuld zu sein, ich bin mir da aber nicht 100% sicher. Ein Teil der Fehler war (wieder einmal) die Nutzung des Image StageLine DMX510-Adapters. Das heißt, eigentlich nicht dieses Interface, sondern die Interfaces zu DMX60 und DMX120. Nach dem Ersetzen der beiden DLLs dmx120.dll und dmx60.dll durch die von mir erstellten Dummy-DLLs (s. mein Beitrag Exception in DMX60.DLL) war erst mal der Fehler "Es wurde versucht, in den geschützten Speicher zu schreiben" weg. Zumindest meistens, manchmal kommt dieser trotzdem noch....


    Aber auch, wenn Lumos selbst keinen Fehler feststellt (es steht dann nichts derartiges in den Log-Files), kommt meist trotzdem noch die Fehlermeldung von Windows "DMXControl 3 Kernel funktioniert nicht mehr". Wobei das EventLog da auch nicht allzu viel hergibt.


    Ich habe mal die Kernel Logs sowie die EventLog-Einträge angehängt...


    Die Fehler treten auf, unabhängig davon, ob ich DMXControl3 mit -nonetwork aufrufe oder auch den Kernel allein. Auch Administratorberechtigungen scheinen keine Rolle zu spielen. Aber wie gesagt, manchmal funktioniert es auch.


    Mein System:
    Windows 7 Prof 64bit mit SP1 und allen aktuellen Updates
    8GB Speicher


    Pit

  • Hallo,
    könntest du bitte dieses Fehlerbild in unseren Bugtracker (siehe hier) einstellen, denn dort geht das ganze nicht unter, wie das hier im Forum passieren kann.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Kannst du mal versuchen, diese dlls ganz weg zu lassen? Was passiert dann?


    Edit: Was ich gerade sehe: Versuchst du, mit DMXC3 Ausgabeplugin-DLLs zu öffnen, die für DMXC2 sind? Das funktioniert nicht, denn die DLLs sind nicht kompatibel. Vielleicht kommen daher die Abstürze.

  • Hallo,


    danke für Deine schnelle Antwort. Natürlich werde ich versuchen, das Fehlerbild in Euren Bugtracker einzustellen. Aber lass mich erst noch ein bisschen "spielen", vielleicht kann ich das Ganze ja noch konkretisieren...


    Wenn ich die beiden Dateien DMX120.dll und dmx60.dll ganz weglasse, scheint es besser zu gehen. Aber trotzdem gibt es manchmal noch die Einträge "Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben" für MonacorDMX510Wrapper.SetLevel (s. Logs von meinem ersten Beitrag)


    Das einzige, was ich von der v2 kopiert hatte, war ein DDF für den Stagg HeadBanger. Den habe ich aber schon wieder weggelöscht. Und das ist ja kein Ausgabe-Plugin. Wenn man die beiden obigen DLLs nicht betrachtet, entspricht also alles der Installation.


    Pit

  • Hy,


    Danke für die Hinweise.


    Ich denke es scheint an dem Ausgabeplugin zu liegen.


    Hast du DMXControl 3 mal mit einem anderen Interface (oder ganz ohne) verwendet und hast die Fehler trotzdem?


    Kannst du vielleicht mal einen Trockenlauf (also ohne konfiguriertes DMX Interface) machen? Ich denke dann sollte alles soweit laufen.


    Falls du doch Probleme hast ist meine Vermutung mit dem Ausgabeplugin falsch.


    Gruß Arne

  • Hi,


    ich habe noch ein bisschen entsprechend Deinen Hinweisen weiter getestet und festgestellt, dass es wirklich am Ausgabe-Plugin zu liegen scheint. Wenn ich das Interface entferne, treten keine Exceptions mehr auf. Wenn ich das DMX-510USB dazunehme und das Programm neu starte, gibt es wieder die bekannten Meldungen "DMXControl 3 Kernel funktioniert nicht mehr" bzw. "Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben". (gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, ein neues Interface einzustellen, ohne das Programm neu zu starten?)


    Und selbst wenn DMXControl3 ohne Fehler startet, so kommt doch kein DMX-Signal an den Geräten an. (wenn ich aber das parallel installierte DMXControl2 starte, funktioniert alles)


    Pit

  • Hy,


    Also beim DE und Nodle Interface kann man die Interfaces ohne Neustart nach belieben ein / aus schalten. Ich kenne die Implementierung der Monacor Teile nicht im Detail, aber letztendlich ist an vielen Problemen immer das Interface schuld. Wir können in der Software nur bedingt Probleme lösen die sich in der Hardware verstecken.


    ArtNet sollte sich im Betrieb auch beliebig hinzu und entfernen lassen.


    Gruß Arne

  • Gibt es hierzu schon Lösungen?


    Das Interface läuft bei mir auch nicht. Habe schon unter Windows 8, Windows 8 und Windows XP versucht... Der Server erzeugt immer den Fehler mit dem geschützten Speicher...

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.