via DMX Licht & Musik syncronisieren

  • Hallo liebe Freunde der Lichttechnik,


    Gleich vorweg, ich bin mehr als blutiger Anfäger und versuche gerade meine ersten Schritte im Bereich DMX.


    Wie der Titel bereits sagt, möchte ich via DMX, Licht syncron zur musik laufen zu lassen. Das alles mit dem geringst möglichem Aufwand.
    Nun zur eigentlichen Frage, kann ich das mit einem Showtec Scanmaster (ich denke der ist vo der ersten Generation)? Oder kann man mit dem einfach nur mit den Fadern steuern? habe den von meinem Freund bekommen, der keine Verwendung dafür hatte.
    Dieses Pult besitzt einen Midi-Eingang. Kann ich den Cotroller mittels einem Midi-USB kabel an den Pc anschließen und z.b. über Traktor mit der musik sycronisieren, oder kommen da die bekannten Programme zum Einsatz, wie z.B. Freestyler. Oder sind diese nur für USB-DMX Interfaces? Verzeiht mir etwaige 'dumme Fragen', wie gesagt ich befinde mich in unbekanntem Territorium.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    "Licht synchron zur Musik" ist etwas dehnbar. Willst du einfach ein Lauflicht haben, welches mehr oder weniger genau im Takt der Musik wandert oder willst du fein ausgearbeitete Lichtshows zu Musik. Für ersteres kannst du auch das Pult nehmen, wobei ich hier mir die Bedienungsanleitung nicht angeschaut habe und dir daher nicht sagen kann, wie man ein Lauflicht genau aufbaut. Solche Pulte haben dann normalerweise einen Audio-In, über den du dann die Musiksynchronisierung machen kannst. Das ist vielleicht für den Einstieg ganz nett.


    Wenn du dann aber aufwändigere Effekte (mehrere zufällige Lauflichter, etc.) oder fest programmierte Lightshows zu einzelnen Musikstücken machen willst, dann brauchst du auf jeden Fall ein entsprechendes PC-Progamm (z.B. unser Programm DMXControl (siehe hier) oder die Programme freestyler bzw. PC Dimmer), mit dem du das Licht wirklich exakt auf die Musik abstimmen kannst. Allerdings benötigst du dann auch ein DMX-Interface (siehe dazu auch hier) und einiges an Übung und Bearbeitungszeit (wir rechnen so mit 10h pro 1min Musik als Durchschnitt).
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Ob dein Pult Midi-Werte ausgibt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir aber sagen, dass DMXControl sowohl Eingaben über einen DMX-In (mittels geeignetem Interface) als auch Eingaben über MIDI akzeptiert. Aus einigen DJ-Programmen kann man sogar ein MIDI-Beat an DMXControl schicken, welches dann taktgesteuert Effekte weiter schaltet.

  • Mahlzeit, habe einen KNX DMX Gateway 544 von Weinzierl worüber mir ein teil der Beleuchtung läuft. Die restliche Lichtsteuerung läuft über KNX komplett


    Nun meine Frage: Was müsste ich kaufen damit das Licht was über den DMX Gateway läuft synchron zur Musik läuft?

  • Mahlzeit, habe einen KNX DMX Gateway 544 von Weinzierl worüber mir ein teil der Beleuchtung läuft. Die restliche Lichtsteuerung läuft über KNX komplett


    Nun meine Frage: Was müsste ich kaufen damit das Licht was über den DMX Gateway läuft synchron zur Musik läuft?

    1) Du hast doch schon eine Antwort bekommen.

    2) Das Thema hier ist ein Jahrzent alt. Keiner der Nutzer hier (ausgenommen Steff) ist noch im Forum aktiv.


    Bei solch alten Themen, gerade wenn es nur einen losen zusammenhang gibt, lieber ein neues Thema öffnen. Und dann in diesem Thema auch die antworten lesen.