Hallo,
ich hätte dann auch noch ein paar Nachfragen:
- Sind diese 10k€ Budget nur für die Lichttechnik oder insgesamt für die Technik?
- Sind an den Traversen/Stangen irgendwelche weiteren Anschlüsse außer DMX? (z.B. Schuko, Harting o.ä. vom Dimmer)
- Sind die Traversen/Stangen frontal oder auch an der Rückseite der Bühne vorhanden?
- Sind im Saal schon Lampen vorhanden? (wenn ja können diese prinzipiell gedimmt werden?)
- Soll der Saal farblich, ausgeleuchtet werden (also als Deko-zweck) oder mit normalem Licht?
- Sind die Anschlüsse schon an den entsprechenden Stellen vorhanden, also da wo ihr mit dem Pult/Laptop sitzt kommt das DMX aus der Wand oder müsst ihr das jedes mal neu legen?
Dann schonmal als grobe Richtung ich würde herkömmliche Stufenlinsen für die Grundbeleuchtung auf der Bühne nutzen. Dann würde ich für alles farbliche auf LED setzten vielleicht dazu ein paar Moving Heads, das kommt halt darauf an, wie die Veranstaltungen aufgebaut sind, ob man da viel mit Effekten machen kann oder eher nicht.
Dann noch so ein Tipp, vielleicht das ganze so einrichten, dass bei kleinen Info-Veranstaltungen nicht immer unbedingt ein Techniker Vorort sein muss, also das jeder andere auch ein-/ausschalten kann. Das war bei mir in der Schule nämlich teilweise das Problem, dann musste einer dahin fahren um ein bisschen Licht anzumachen ein Funkmikrofon denen in die Hand zu drücken und wenn die fertig waren das Licht wieder ausmachen, das war dann teilweise mehr Fahrzeit als Zeit Vorort und wenn wenn man das vorher irgendwie vereinfachen kann dann würde ich das mit einbauen. Außer es ist halt generell ein Techniker Vorort, dann muss das nicht unbedingt mit eingeplant werden.
VG
Florian