Posts by Dome102

Ich denke ich habe dasselbe Problem:

Hier meine Situation.

Man nehme einen Effekt z.B. Rectangle. (Parameter wie im Bild)

Mit:

Phase = 0°

Pulse Pause = 1

Frequenz = {Speedmaster 1}

BPM=100

Läuft ohne Probleme.

Die Lampen gehen alle im Beat an und aus.

Jetzt nimmt man den gleichen Effekt mit:

Phase = 0 # 180° (Parameter wie im Bild)

Pulse Pause = 1

Frequenz = {Speedmaster 1}

BPM=100

Und jetzt kommt das worauf ich hinweisen möchte oder was ich eventuell noch nicht verstehe.

Logisch ist das, dass Rechteck immer noch 100 mal in der Minute durchlaufen wird (100 BPM ). Da wir jetzt aber das Fanning aktiv haben, verdoppelt sich der optische Effekt! Somit läuft der Effekt logisch richtig, allerdings optisch falsch, da sich optisch die BPM verdoppelt hat. Logisch ist also alles richtig, aber optisch im Live-betrieb ist es etwas seltsam finde ich.

Treibt man das jetzt weiter und möchte Fanning mit z.B. 0 > 180° im Beat laufen lassen, wird das Problem noch erheblich stärker!

Ich hab jetzt 8 LEDs, das heißt optisch läuft der Effekt (0 > 180°) wesentlich schneller als der eigentliche Beat. Was logisch absolut richtig ist! Aber optisch einfach viel zu schnell aussieht!

Bei DMXC2 wurden immer CUEs erstellt. Somit war die Geschwindigkeit immer gleich von Cueliste zu Cueliste.

Hier muss ich jetzt aufpassen, da wenn ich im Softdesk von Cueliste 1 mit Phase = 0° auf Cueliste 2 mit Phase = 0 > 180° ändere, läuft der der Effekt in Cueliste 2 rein optisch, wesentlich schneller als er sollte!

Ich hoff das ich alles verständlich rüber bringen konnte!

Leider habe ich selbst auch noch keine bessere Lösung gefunden, außer das man für z.B. 0 # 180 die BPM Zahl halbiert im Input Assignment.

Gruß

Dome

Hintergrund ist, dass ich ein Control ja eventuell bereits 10x im Input Assignment verwendet habe. Wenn ich jetzt das Control (ausversehen) lösche, dann sind auch alle Verknüpfungen weg. Daher haben wir uns für diesen 2 Stufigen Weg entschieden. Wenn ein Control ausversehen gelöscht wird kann ich das mit STRG+ENTF Rückgängig machen, ohne das alle Verknüpfungen aufwendig wiederhergestellt werden müssen. So hat der Nutzer eine 2. Chance.

Die Alternative wäre eine Message Box mit "Wollen Sie wirklich XYZ löschen" gewesen, aber das hätte die Benutzung eingeschränkt von daher finde ich das so wie es ist eine gute Lösung.

Macht Sinn! Cool dann bin ich froh um das Feature!

Das ist kein Bug sondern ein Feature. Sobald der Editor geschlossen wird sollten die Controls im Input Assignment verschwinden (gerade getestet).

Hintergrund ist, dass mit "STRG+ENTF" ein versehentlich gelöschtes Control wieder hergestellt werden kann. Ergo werden die Controls beim Delete nur "Unsichtbar" geschaltet. Das wirkliche Löschen inkl. entfernen aus dem IA erfolgt mit schließen des Editors.

Bitte nochmal unter dem Gesichtspunkt testen.

Nach dem Gesichtspunkt funktioniert es sehr gut! Dann ist es kein Bug. Wenn man den Soft Desk schließt und wieder öffnet sind die gelöschten Buttons weg! Danke für die Info!

Hallo!

Erstmal ein riesiges Danke an das tolle Update! Die grafische Ansicht im Input Assignment ist gigantisch. Logische Funktionen, GEIL GEIL GEIL! Ich bin gespannt was ich noch entdecken werde, riesiges DANKE! <3

Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen.

Wenn ich mehrere Buttons im Soft Desk hinzufüge, werden diese wie gewohnt im Input Assignment angezeigt. Lösche ich jetzt die Buttons im Softdesk, bleiben die Buttons trotzdem im Input Assignment vorhanden.

Ist das so gewollt? Wenn Ja könnte man das ausstellen?

Liebe Grüße

Dome

Vielen Dank für die Rückmeldung Arne! Jetzt freu ich mich noch mehr auf das kommende Update!

PS: Chaser wäre auch gegangen. Einfach bei "Peak" die Farbe auswählen die Durchlaufen soll. Der "Peak" Wert passt sich an, je nachdem ob der Chaser auf eine Farbe, einen Dimmer, einen Position Wert gezogen wird. Ich kann mit dem Chaser also z.B. auch 4 Scanner hüpfen lassen. Auch ein Netter Effekt!

Ja das stimmt, jedoch funktioniert das nicht mit RGBW oder sogar RGBWA+UV Pars, da man im Peak nur RGB einstellen kann. Aber ich denke das wird auch im kommenden Update erweitert.

Bin schon gespannt!

Gruß

Dome

Hallo zusammen!

mir ist etwas im Stage View aufgefallen und ich habe ein Frage dazu bzw. möchte ich gerne wissen ob ich einen Denkfehler habe!

Folgender Aufbau:

6 x RGBW Par

Jetzt wollte ich einen einfachen Effekt erstellen. Hellblau ( Kombination aus Weiß und Blau) sollte von Links nach Rechts im Sinus Laufen ( Phase: 0 > 180). Somit hab ich einen Sinus Effekt auf Blau und einen auf Weiß gelegt mit den selben Phasen und Frequenzwerten. Im Stage View liefen dann die Farben getrennt von einander...... Wenn ich sie als Cue gespeichert habe und abgespielt habe funktionierte alles ohne Probleme.

Somit musste ich feststellen das der Beginn des Sinus Effektes im Stage View nicht synchron ist! Oder liege ich da falsch?

Vielleicht wäre es gut, wenn man einen weiteren Effekt auf einen Kanal zieht, dass alle Effekte die schon in der "Device Control" liegen, neugestartet werden (also von vorne beginnen), so wie es auch im Cue am Ende ist. Sonst erstellt man sich wunderbare Effekte im Stage View und wenn man dann den Cue live abspielt sieht der Gesamteffekt sehr seltsam bzw. anders aus. 8o

P.S.: Der Chaser Effekt hätte das Problem schnell gelöst, dieser kann aber kein Weiß als eigenständige Farbe oder ?

Wenn einen Denkfehler haben sollte, korrigiert mich gerne!

Gruß

Dome

Hallo,

Stehe aktuell vor dem gleichen Problem, dass die PARs zwischen zwei Cuelisten auf Weiß wechseln, bzw. wenn ich die im StageView auf Schwarz setzte, auf schwarz. Gibt es mittlerweile eine Lösung, wie man von einer Cuelist in die nächste faden kann? Jeder meiner Farben ist in einer separaten Cuelist programmiert und es sieht nicht schön aus wenn zwischendurch alles kurz aus geht und wieder an.

öhm wie gehst du denn da vor, wenn du die zwei Cuelists ausführst, also wie genau machst du die Umschaltung? Denn beim Wechsel zu einer anderen Cuelist fadet DMXControl eigentlich nicht über Weiß, sondern direkt von der einen Farbe (über Zwischenfarben) zur anderen Farbe. Nur wenn man eine Cuelist beendet, wird die Farbe wieder zurück auf Weiß gefadet. Könntest du vielleicht auch mal ein keines Testprojekt anhängen, in dem zwei Cuelists so aufgebaut sind wie in deinem normalen Projekt. Das hilft dann bei der Problemermittlung.

Viele Grüße

JP

Hallo JPK,

anbei das Projekt ohne den Tipp von Lightning. Es ist noch nicht fertig programmiert, aber mit der Softdesk-Steuerung ist der Effekt zu sehen, wenn man zwischen R G B wechselt. Einfach den Dimmer hochschieben und zwischen RGB wechseln!

Nach dem anwenden von Lightnings Tipp funktioniert es sehr gut, allerdings musste ich Release Time = Fade Time setzten damit es funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße!

Hallo!

Stehe aktuell vor dem gleichen Problem, dass die PARs zwischen zwei Cuelisten auf Weiß wechseln, bzw. wenn ich die im StageView auf Schwarz setzte, auf schwarz. Gibt es mittlerweile eine Lösung, wie man von einer Cuelist in die nächste faden kann? Jeder meiner Farben ist in einer separaten Cuelist programmiert und es sieht nicht schön aus wenn zwischendurch alles kurz aus geht und wieder an. Bei DMXC 2 ging das ohne Probleme!

Gruß Dome

Hallo!

Ich habe auch ein paar Frage zum kommenden Update speziell zum Beattool.

Kann man nun den Beat auf einen Effekt legen statt nur auf eine Cuelist? In DMXC2 konnte man im Livebetrieb zwischen Beat gesteuert und nach Zeit wechseln, wird das auch funktionieren ? ( Man konnte mittels eines Effektes zum Beispiel allen Lauflichtern den Befehl " Beat gesteuert " zuteilen oder weg nehmen. Das war zwar sehr aufwändig, sah aber in der Show klasse aus! ) Und man konnte die Beatzahl halbieren oder verdoppeln mittels eines Tastendrucks, sowie einen Beatbutton zuweisen.

LG

Dome

Hallo zusammen,
    mir ist folgendes Problem enstanden:

Ich hab meine Submaste Bänke wie folgt programmiert:
    MH*s
    1 Dimmer 2 Shutter 3 Gobo 4 Farbe....

PAR'S (Shot/Flash)
    1 Blau 2 Rot 3 Grün

ich steuer die Pars mit einem Keyboard und die MH's mit einem Mischpult (Fader)

so nun mein Problem:

Sobald ich ein z.B. roten Shot/Flash mache und gleichzeitig die Farbe vom MH wechsle bleibt der Wert vom Shot/Flash stehen.
    D.h. die Pars bleiben Rot auch nach loslassen der Taste.
    Nach wiederholten drücken der Taste passiert auch nichts. Wenn ich jetzt einen grünen Shot/Flash machen will funktioniert dieser auch nicht. Die ganze Bank "PAR'S (Shot/Flash)" ist wie eingefrohren.

Meine Vermutung:
    Durch das hin und her springen in den Bänken hängt sich das Programm irgentwie auf.

Danke für die Antworten :)

Grüße

Danke für deine Antwort :).

Ich habe Midi Yoke geladen. Ich habs auch Insalliert und den PC neu gestartet.

Wo seh ich den Midi Yoke jetzt ? Und wie stell ich jetzt weiter ein ?

Gruß

:)

Okay hab Midi Yoke jetzt mal richtig Inatlliert :argh:

Für die Nachwelt:
    Midi Yoke.setup mit der Win7 Funiktion "Behandeln mit kompatibilitäts Problem" installieren
    Jetzt Funtioniert alles!

Danke dir Jojo :)

Hallo,
    ich habe im Forum gelesen das ich mit Midi Ox 2 Midi Controller in DMXC.
    verwenden kann,
    ich komm aber leider mit Midi Ox nicht zurecht.
    Da mein Englisch nur begrenzt vorhanden ist bekomme ich es nicht
    hin 2 Signale in 1 Virtuelles-Signal zusammen zu fassen. Wie habt ihr das gemacht ?

Danke schon mal :)