Dmx Controller Mc crypt

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo Leute,

    Ich habe da mal eine frage an Euch ! und zwar geht es darum das ich
    meine lichteffekte nicht an mein dmx controler bekomme. ich habe es zwar
    geschafft ein licht effekt zum leuchten zu bringen aber die anderen
    bekomme ich nicht an den controller obwohl ich auch vom ersten effekt in
    den zweiten gegangen bin aber ich kann ihn nicht steuern.

    Es wäre super von Euch wenn ihr mir helfen könntet !


    Für Eure hilfe bedanke ich mich im voraus

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,
    und willkommen hier im Forum.

    Zu deiner Frage, hast Du die Geräte auch bezüglich der DMX-Adresse richtig eingestellt
    und stehen die Geräte auch auf DMX-Empfang?

    Gib mal einen Link auf deinen DMX-Controller und die verwendeten Geräte an.
    Ebenso in welcher Reihenfolge Du die über deinen Controller steuern möchtest,
    bzw. über welche DMX-Kanäle am Controller

    Gruß Uwe

  • hallo Uwe,
    also das erste gerät ist ein showtec Dynamic der funktioniert ja auch ! dann bin ich mit dem xlr kabel in das zweite gerät gegangen dies ist ein rave revo von ADJ von diesem wollte ich dann in mein movinghead gehen der movinghead ist von varytec easy move led spot dann habe ich noch ein sunray tri led von American dj und noch ein pilz fächer von mc crypt. die geräte schalten schon auf dmx signal aber die lassen sich nicht steuern zeigen halt nur das signal an.
    Ich habe auch die software DMXC und PC Dimmer aber bei DMXC weiß ich leider nicht wie mann szenen erstellt da gibt es ja keine regler ! und bei dem Pc dimmer komme ich auch nicht weiter.

    Gruß
    Andy

  • Moin alle zusammen,

    hab eben mit Andy telefoniert. Scheint ein sehr merkwürdiges Problem zu sein und ich habe den Verdacht das das Pult u.u. ein Knacks hat. Werde die Tage bei ihm vorbeischauen und das mal genauer analysieren. Könnt aber ruhig Ideen posten wenn ihr welche habt.


    Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ

    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • Ich Habe von sweetlight ein usb kabel !

    Und mein DMX controler ist ein MC CRYPT lighting controller.
    Du hast recht das handbuch habe ich schon 10 mal gelesen aber ich bekomme trotzdem keine szenen hin

  • Hallo,
    einmal abgesehen von den anderen Problemen, die noch bei der Ansteuerung bestehen, habe ich hier mal eine kleine Anleitung zu Szenen. Denn Szenen zu erstellen ist eigentlch ganz einfach (vermutlich siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht :D). Ich fange trotzdem mal von vorne an:

    Als erstes brauchst du natürlich die DDFs für deine Geräte, damit DMXC erkennt, welche Kanäle überhaupt belegt sind (und in begrenztem Maße auch mit was). Nachdem die DDFs und die Geräte die selben Startadressen haben (kannst du unter anderem in der "Fenster" => "Kanalübersicht" anschauen).

    Nun kann es mit dem Programmieren auch schon losgehen. Fangen wir mit einer Farbszene für dein Showtec Dynamic an. Als erstes entscheidest du dich, wo du die Szene anlegen möchtest. Letztendlich ist das egal wo, weil die folgenden Schritte die selben sind. Nehmen wir also mal den Effektsequenzer. Hier gibt es eine kleine Besonderheit: Um Szenen hier hinzufügen zu können, musst du erst einen Effekt über das grüne Plus bei "Effekt" anlegen. Als nächstes stellst du die gewünschte Lichtstimmung ein, sagen wir mal voll Grün. Um diese Szene einzustellen gibt es mehrere Möglichkeiten: Du kannst entweder in der Grafischen Bühnenansicht auf das DDF des Dynamic klicken und in dem sich öffnenden Fensterchen dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Im prinzip kannst du die Kanäle auch in der Kanalübersicht einstellen, indem du den entsprechenden Kanal anklickst und mit dem Fader auf der linken seite den Kanalwert einstellst. Wenn du etwas geübter bist, kannst du z.B. auch einzelne Kanäle der Geräte auf einen Submasterfader legen etc. Hast du die Lichtstimmung so eingestellt, wie du möchtest, klickst du im Effektsequenzer auf das grüne Plus bei "Schritt". In dem Popupmenü wählst du "Einfache Szene" aus. Dann setzt du bei allen Kanälen der Geräte, die du speichern möchtest einen Haken. DMXC markiert schon automatisch alle Kanäle, die sich seit dem letzten Speichern geändert haben. Nun stellst du nur noch auf der rechten Seite die Einblend und haltezeit ein und klickst auf "OK". Schon hast du deine erste einfache Szene erstellt :). Nun kannst du weitere Szenen auf die selbe Weise erstellen, also zuerst die Lichtstimmung einstellen und dann abspeichern.

    Falls du weitere Fragen hast, immer raus damit :)
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Hallo Jp,
    Die ddfs habe ich schon im DMXC ! Aber in dem fenster schreibt er mir immer ich soll ein hintergrundbild auswählen! Ich werde deine Anleitung morgen mal Ausprobieren,und hoffe ich komme ein wenig weiter,!
    Aber erstmal vielen Dank für deine hilfe

    Gruß Andy

  • Hallo,
    ich dachte mir halt, ich fange mal ganz vorne an, weil ich nicht weiß, an welchem Punkt in der Szenenerstellung ich dich abholen soll :).

    Zum Hintergrundbild: Ein Hintergrundbild dient dazu, dass du deine Geräte später auch sinnvoll anordnen kannst. Vorerst kannst du diesen Aufruf geflissentlich ignorieren. Denn DDFs kannst du trotzdem platzieren ;). Diese Anzeige ist hauptsächlich desshalb eingefügt, damit man sieht, ob schon ein Hintergrundbild ausgewählt ist oder nicht.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 2 times, last by JPK (January 24, 2013 at 1:48 AM).

  • So Leute,
    Problem solved!

    War genau das was ich vermutet hatte, hat aber trotzdem n bissi gedauert... Das Pult war komplett umgepatcht.. Das hatte ich schonmal bei einem nagelneuen Pult gesehen. Entweder ein Amateur hat das in der Hand gehabt, wild rumgespielt und dann zurückgegeben (deffekt) oder das ist tatsächlich teilweise ab Werk...

    Naja however. How to fix:
    In der Bedienungsanleitung steht relativ weit vorne was man tun soll wenn ein Gerät mehr als 16 DMX Kanäle hat. Genau das mal machen und schauen ob da 1:1 usw ist oder ob das so wie dort 1:5 2:9 3:2 4:1 etc ist.
    Auf der nächsten Seite steht was über Kanäle Umtauschen (sprich Invertieren). Das ggf. auch durchführen.

    Bei Andy läufts jetzt ;)


    LG Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ

    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.