Aktueller Status von Easy View

• Da es aktuell ein paar Probleme mit 3D Easy View gibt, habe ich auf Wunsch von ein paar aus dem Forum mal eine Zusammenfassung geschrieben, welche Probleme in welchen Versionen auftreten (getestet mit Windows 7). Ich versuche, diesen Thread einigermaßen aktuell zu halten, und füge weitere Infos über neue Versionen hinzu. Bei Fragen und Anmerkungen einfach eine PN an mich.
    Viele Grüße
    JP

Edit: Die einzelnen Releases und Beta-Releases findet man unter http://www.nicolaudie.com/de/easyview.htm

21.05.2012, Release:

• Scheinwerfer erzeugen kein Licht: Dies trifft sowohl auf konventionelle Scheinwerfer zu, als auch auf bewegtes Licht
    • Rotieren der Kamera beim Maximieren des EV-Fensters durch doppelten Klick auf den Rahmen
    • Bühne wird nicht geladen, wenn der Dateiname folgende Zeichen enthält: ´,§, °, ß, ä, ö, ü, á, à, â, é, è, ê
    • Gelegentlich kann EV beim DMXC-Start nicht geladen werden (Abbruch mit Fehlermeldung, dass die Datei "MEVP.dll" nicht gefunden werden konnte)
    • Scheinwerfer mit mehr als einem Beam stellen nur einen dar

02.08.2012, Beta:

• stürzt bei dem Versuch ab, Scheinwerfer aus einer .ssl-Datei einzufügen
    • stürzt bei dem Versuch ab, Bühnen zu öffnen, die .ssl-Scheinwerfer enthalten
    • Bühne wird nicht geladen, wenn der Dateiname folgende Zeichen enthält: ´,§, °, ß, ä, ö, ü, á, à, â, é, è, ê
    • Gelegentlich kann EV beim DMXC-Start nicht geladen werden (Abbruch mit Fehlermeldung, dass die Datei "MEVP.dll" nicht gefunden werden konnte)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 5 times, last by JPK (January 20, 2013 at 4:32 PM).

• Hallo,
    nachdem nun das Handbuch für DMXControl 2 auf einem guten Weg ist und ich nun ein klein wenig Zeit finden konnte, habe ich mal die "aktuelle" Beta unter die Lupe nehmen können. Ich habe dabei die bisher von mir gefundenen Fehler abgeklappert und geschaut, ob diese immernoch im Easy View vorhanden sind. Nachfolgend nun meine Erkenntnisse:

27.08.2012, Beta:

Bugs:

Behoben:

• Es gibt nun keine Probleme mehr mit .ssl-Dateien und Projekten, die .ssl-Dateien enthalten

Solltet ihr weitere Fehler finden, wäre eine PN ganz gut, damit ich diese hier einpflegen kann :).

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 2 times, last by JPK (January 20, 2013 at 4:32 PM).

• Hallo,
    erfreuliche Nachrichten :): Ich habe die aktuelle Beta kurz getestet und kann sagen, dass nicolaudie viele der aufgeführten Bugs gefixt hat (wobei allerdings ein paar Bugs wieder dazu gekommen sind :( ). Aber ich würde behaupten, dass die aktuelle Beta unter gewissen Umständen besser einsetzbar ist, als die ein Jahr alte "aktuelle" Release-Version. Nun die von mir gefundenen Bugs im einzelnen:

01.02.2013, Beta:

Bugs:

• Easy View stürzt reproduzierbar beim Öffnen von komplexeren Bühnen ab, wenn Schatten aktiviert sind und der Render-Modus höher als "Mittel" ist
    • Erscheint in Windows 7 (vermutlich auch in Vista) eine Benutzerkontensteuerungsabfrage (UAC-Abfrage), beendet sich Easy View mit der Meldung, dass die Grafikkarte nicht DirektX 9 kompatibel ist
    • Die Zuordnung von Pan und Tilt bei Scannern ist vertauscht. In Easy View ist Tilt die horrizontale und Pan die vertikale Bewegung
    • Gobo-Rotation und Gobo-Indexing funktioniert nicht bzw. nicht korrekt. Werden diese einem Gerät hinzugefügt, werden diese in Easy View nicht dargestellt
    • Gelegentlich kann EV beim DMXC-Start nicht geladen werden (Abbruch mit
      Fehlermeldung, dass die Datei "MEVP.dll" nicht gefunden werden konnte)

Behoben:

• Es gibt nun keine Probleme mehr mit Sonderzeichen im Bühnen-Dateiname
    • Scheinwerfer mit mehreren Beams werden nun korrekt angezeigt

Erwähnenswert:

• Nun kann man Easy View auch per ArtNet mit DMX-Werten versorgen, selbst, wenn man Easy View über DMXC starten lässt. Klickt dazu auf das Ribbon "Werkzeugleiste" und dort auf "Universen Patchen".
    • DMXC und Easy View können (zumindest unter Windows 7) auf unterschiedlichen Prozessorkernen laufen (selbst, wenn Easy View über DMXC gestartet wurde). Das ist in meinen Augen ein gravierender Vorteil, weil sich nun Easy View und DMXC nicht mehr gegenseitig die Prozessorkapazität wegnehmen (das reduziert etwas das Ruckeln). Aktuell müsst ihr aber bei jedem Start DMXC und Easy View mittels Taskmanager händisch auf die einzelnen Prozessorkerne verteilen.
    • Auch scheint Easy View nun mehrere CPU-Kerne nutzen zu können. Das habe ich aber aus Zeitmangel noch nicht weiter testen können.

Wie immer gilt: Findet ihr weitere Bugs, dann immer her damit, damit ich diese hier einpflegen kann.

Viele Grüße
    JP

Edit: Ich habe auf Grund dieses Threads die Liste der Bugs angepasst

Edited 4 times, last by JPK (November 24, 2013 at 12:52 AM).

• Souko April 9, 2018 at 8:06 PM

Added the label EasyView