Strobo pimpen, aber wie?

• Ich habe ein Stroboskop.
    Müsste ein Eurolite Strobe 750 (oder ähnlich sein. habe den Karton nicht zur Hand)
    Das Stroboskop hat einen analogen 10V-Eingang und jeweils ein Poti für Speed und Dimmer.

Da ich bis jetzt immer nur mit Stroboskopen zu tun hatte deren Leistungsklasse 75W nicht überstieg ist diese Technik für mich neu.
    Die Steuerung des Eurolite ist nur mit einem 4N35 vom HV-Teil getrennt. Also muss damit das zünden eingeleitet werden.
    Meine erste Frage ist da schon mal wie das dimmen funktioniert? Wird der Zündimpuls einfach kürzer ausgegeben?

Im Schaltplan eines Eurolite Superstrobe2500 gibt es auch nur einen Optokoppler um das Zünden einzuleiten.

Mein eigentlichen Anliegen ist jetzt jedoch, das Stroboskop auf DMX umzubauen.

Natürlich bin ich schon auf diese Seite http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/pimpstrobe.htm gestoßen.
    Problem nur, das mein Strobo keinen Chip hat, den ich austauschen könnte.

Ich habe mir im Archiv den Schaltplan und den Assembler-Code angeschaut.
    Nächstes Problem: Ich kann AVRs nur mit Bascom programmieren und verstehe von Assembler fast nichts.

Was ich verstanden habe ist, das PB6 und PB7 der Ausgang zum Zünden sind.
    Aber warum zwei Ausgänge? Kann ich das nicht auch mit nur einem betreiben?
    Sind das eine Signal evtl inventiert? (Störsicherheit?)

Dann geht es weiter: Zerocross. Hat das Board natürlich nicht. Wenn ich die Firmware und Revisionshistory richtig deute, ist das auch nicht zwingend nötig.
    Was für einen Sinn hat eine Nulldurchgangserkennung bei einem Stroboskop eigentlich? Was ist wenn ich das Strobo kurz vor einem Nulldurchgang zünden will? Es hat ja keinen großen Kondensator, der die Ladung speichert?

Der Grund warum ich nicht einfach nur einen DMX Demultiplexer für die Ansteuerung nehmen möchte ist das die Firmware von Hendrik zu viele Vorteile hat. Die da wären: Simulation der Röhrentemperatur, Dimmer, Speed, 4 Modi.

Ich danke allen, die sich die Zeit nehmen, mir zu helfen ein einfaches Stroboskop auf DMX umzubauen.
    Ich habe auch bereits versucht das Problem mit der SuFu und Google zu lösen, jedoch nichts gefunden was mir weiter hilft.

Mein Gedanke ist jetzt, "einfach" PB6 oder 7 an den 4N35 (über einen Transistor) anschliessen, die Leiterbahn in Richtung originalsteuerung auftrennen und gut ist. Versorgungsspannung ist im Stroboskop vorhanden. Und HV-Teil sowieso.
    Kann das jemand bestätigen oder weitere Tipps geben (ob B6 oder B7 und ob eine fehlende ZC einfach erkannt wird)?

Edited once, last by Marco78 (June 22, 2011 at 6:45 PM).

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.