Hallo,
ein leidiges Thema in der Elektrotechnik ist und bleibt die Mechanik...
Zwar kann man die noch so tollsten Sachen umsetzen, aber wenn es an das Gehäuse, Schalter, etc... geht, dann stoßt man schnell an seine Grenzen.
Diese heißt bei mir dieses Mal: Frontplatte.
Mittlerweile ist eines meiner drei 19" Geräte elektrotechnisch und mechanisch soweit fertig, dass nur noch die Frontplatte fehlt (und das Netzteil...).
Es handelt sich hier um einen Hoelscher-Analyzer mit der Firmware von Fisl. Bei bedarf, kann ich heute noch ein paar Fotos machen und hochladen.
Nun ja. Frontplatte. Das Design an sich steht soweit in meinem Kopf. Es hakt nur an der Umsetzung, wo ich genau auf Eure Meinung, Erfahrung oder Tipps dazu hoffe.
Zuerst zum Design selbst: Die Frontplatte ist 50cm lang und 4cm Breit, Stärke: 2mm.
Sie wird in einem matten dunkelblau lackiert und soll einige Schriftzüge und designtechnische Linien und Kästen bekommen.
Ist an sich nichts weltbewegendes.
Jetzt zur Umsetzung. Ich habe mehrere Möglichkeiten (falls Euch noch welche einfallen, bitte sagt bescheid):
a) Ich kaufe mir spezielle Frontplattenfolien (transparent), drucke mit Laserdrucker die Schrift, etc... drauf und klebe diese am Ende auf die blau lackierte Frontplatte
b) Fräsen könnte ich auch - aber leider fehlen mir aufgrund der Größe Rechts und Links ganze 5 cm (wenn ich mich noch richtig erinnere) , was etwas doof ist. Andererseits stellt sich hier die Frage, funktioniert es überhaupt richtig, wenn ich in eine lackierte Frontplatte mit einem Stichel einen Schriftzug, Linien, etc... reinfräsen will - sieht man das dann überhaut? (Klar ist, dass ich durch die Lackschicht bis auf das blanke Alu runter muss...
c) ich lass es sein mit der Schrift, etc...
Was haltet Ihr von den Folien? Taugen die was? Oder soll ich mir Fräsen antun?
Vielen Dank und Grüße,
Black