Beamer MH umbau/eigenbau

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • HIHO,

    um den beamer dunkel zuschalten brauch ich ihn ja nur so ausrichten das er genau in die andere richtung leuchtet. Dann stört es ja nicht weiter. Die idee mit einer Blende hatte ich auch, das würde aber den gesammt Eindruck des beamers sehr verschändeln. Eine iris wäre da schon besser. Diese müsste aber im Beamer verbaut werden.

    Vielleicht kann ich mich ja mit dem Gedanken anfreunden ein eigenes Gehäuse zubauen. Darüber werde ich mal grübeln.

    Die RS232 Schnittstelle soll später evtl. Verwendung finden. Momentan geht es ja auch alles mit der Fernbedienung. Manuell muss man eh immer nachjustieren da die Räumlichkeit ja immer variiert.

    zu dem VGA Kabel kann ich nicht sagen warum ich das verwendet habe. Da habe ich zu wenig brainstorming reingesteckt. werde beim nächsten umbau auf ein hdmi kabel umrüsten. Das sollte auch ohne es zu zerschneiden durch das königslager des mh's passen.

  • Der Beamer ist ein Benq MP727 mit 4300 ANSI-Lumen und einem Kontrast von 3500:1.
    Hier mal ein Vergleich mit einem anderen Beamer (2000 ANSI-Lumen, Kontrast 2000:1).
    -> http://www.youtube.com/watch?v=paMqZTR-vJQ

    Der Unterschied kommt in dem Video nicht richtig rüber und ist noch deutlich stärker. Der einziege Nachteil ist, wie zu erwarten, der Schwarzwert.
    Alles in allem bringt eine größere Lichtstärke mehr als eine höhere Auflösung.

    Gruß
    zoidberg

    Ein Programm macht nicht was Du willst, sondern was Du schreibst!

  • Hat es nen Grund warum du VGA verwendest und nicht DVI/HDMI´?

    Meinst du wirklich, dass du bei einer Auflösung von 1024x768 Pixeln und einer Kabellänge von einem Meter einen Qualitätsunterschied feststellen kannst?
    Ich hatte selbst bei 1600x1200 Pixeln auf einem TFT Probleme, auf Anhieb einen Unterschied feststellen zu können. Erst im direkten Vergleich war ein leichter Unterschied sichtbar.

    RS232 und Klappe/Iris würde ich an deiner Stelle nachrüsten :) Klappe kann ja unauffällig montiert werden, mach die auch schwarz und setz die so hin, dass sie in Richtung Beamer-Mitte aufgeht, dann fällt die auch kaum auf.

  • Hy

    mir ging es nicht besonders um die Qualität sondern darum, dass das hdmi-Kabel nicht abgeschnitten werden muss und somit schlecht geschirmte stellen zurückbleiben, da der Stecker für sich schon wesentlich kleiner ist als bei vga.
    Desweiteren hat er ja selber geschrieben, dass der Beamer flexibel bleiben sollte und wenn plötzlich ein guter Beamer drinne ist mit mehr Auflösung dann sollte es auffalen. Aber das kommt drauf an was man macht. Möchte man ihn "nur" als Spezial Gobo mahcen , dann denke ich macht das wirklich nicht viel aus. Soll er aber hochwertiges Videomaterial auf größere Entfernungen wieder geben dann schon eher. Aber hast schon recht. Mir ging es wie gesagt eher um das kleiner Kabel bzw. darum, dass man doch lieber den größeren Standartnehmen sollte, wenn er beides kann.

    Oder gleich beide Kabel legen links und rechts eins und somit ist hdmi und vga kein Problem und man kann entweder 2 Quellen anschließen und somit schnell zwischen beiden Signalen springen. Kommt auch auf den Zuspieler drauf an beleibt es immer der PC dann geht auch VGA soll aber mal spontan nen DVD/Blueray-Player dran dann wirds enger mit VGA weil m.e. weniger Player vga als hdmi anbieten.

    Gruß
    ol7k

    Will auch so was haben :)

  • HIHO,

    der Grund warum ich ein VGA-Kabel verwendet habe viel mir erst wieder ein. Wie Du schon geschrieben ist es sinnvoll bei einem verbreiteten Standard zu bleiben. Deswegen habe ich es auch verwendet. Die meisten Beamer in günstiger Preisklasse haben nun mal VGA. Es ist eher zufall das der Beamer hdmi hat. Werde aber trotzdem noch ein HDMIKabel verbauen. Das passt ganz sicher durch. Das VGA Kabel soll aber bleiben, nur für den Fall das mal ein anderer Beamer verbaut werden soll.
    Der Beamer soll auch Videos und Bilder gut darstellen können. Das war aber durch das aufgetrennte VGA-Kabel, aufgrund mangelnder Abschirmung, nicht mehr möglich.

    Einen Blaurayplayer werde ich wohl eher nicht anklemmen. Dann eher an den verbauten PC ein entsprechendes Laufwerk. Das Motherboard hat ja ebenfalls eine hdmi Schnittstelle.

    Eine Blende für die Linse ist eigentlich nicht notwendig, wie schon gesagt drehe ich das Gerät einfach um 90 nach unten und schon sollte das Problem gelöst werden ;)

    Das Rs232 Kabel ist schon in arbeit.

    Einziges größeres Problem ist eher die Stepper Steuerung. Aber damit werde ich mich zum späteren Zeitpunkt auseinander setzen.

  • Das wäre sicher möglich aber sehr unflexibel. Denn gerade jetzt am Anfang baut man ja das Gerät das ein oder andere mal auseinander um Verbesserungen vorzunehmen. Wenn der Stecker nun fest ist bekomme ihn ja nicht mehr durch die Kabeldurchführungen in den Gabeln. Aber um die Gabeln richtig entfernen zukönnen muss das VGAKabel weg.

    Das war auch von Anfang an ein wichtiger Punkt, dass man bei einer Wartung bzw. Änderung der Hardware das Gerät gut demontieren kann. Einfach etwas zusammen zulöten wäre zu einfach, es sollte halt auch noch funktional sein. Denn kein Hersteller baut seine Maschinen so das man sie nicht richtig warten kann. Also sollte er zumindest so machen ;)

    PS. RS232 Schnittstelle habe ich gerade getestet. Funktioniert richtig gut.

  • Hy

    sehr gut.
    Gibts für den nen Fertiges Programm oder nur ne Codeliste also welcher Zeichensatz was macht und man muss sich selbst um nen Programm kümmern?.
    ..auch später baut man sowas auseinander weil die Lampe hält nicht ewig und ich glaube nicht, dass die erschütterungen durch den Betrieb ihr zugute kommen. Und dann ist dies ja auch nicht die Optimalumgebung für einen Beamer. Nebel/Rauch/Virbationen beim Außeneinsatz wie wohl dieses Drachenbootcup (ich vermute, dass die Veranstaltung außen ist) kommt noch dazu, dass kleine Tierchen das Licht auch ganz toll finden und drauf fliegen :) An der Scheibe gehts ja noch aber wenn die in die Ansaugung für die Luft geraten...
    Welche Drehwinkel hat er? Pan/Tilt?

  • HIHO,

    gibt leider nur eine codeliste, aber man kann sich ja selber etwas basteln ;) der hit wäre es wenn man es direkt aus dmxc steuern könnte, dann wäre es wirklich ein vollwertiges DMX Gerät :D

    die Veranstaltung ist zum Glück in einem großen Zelt ^^

    Pan sind 530° und Tilt 280°.

  • Hy

    ok das mit der Liste kannte ich auch nur so.

    Vom Prinzip her sollte es doch per DMXC sogar zu steurn gehen oder?
    Man muss sich doch nur ein Pluginschreiben welches auf RS232 ausgibt. Und ein passendes DDF
    Also im DDF werden schön den Funktionen auf einem Kanal schön Werte zugewiesen und das Plugin hört brav auf einen Kanal und sendet wenn sich auf diesem etwas ändert, die Änderung via RS232 an den Beamer. Somit wäre die ansteuerung über DMXC gegeben und man müsste nur 1 Kanal "Opfern".

    Ein anderer wenn auch Resourcenfressender Weg wäre es anstatt des Pulugins Artnet einzurichten und via VVVV dann das RS232 auszugeben. Wenn VVVV eh dranhängt/läuft im rechner wäre es ja kein großes Problem noch diesen kleinen Zusatz hinzuzufügen aber ansonsten lieber nen Plugin/Ausgabeplugin für RS232

    Ein Zelt ist schon praktisch *böse Tiere ;) und fieses Wetter ade*

  • Das Plugin für das Beamertool ist bereits in Arbeit. Die Informationen werden dann via OSC übertragen.

    Ein Programm macht nicht was Du willst, sondern was Du schreibst!

  • Hy

    sehr gut aber ich glaube du sprichst über ein anderes Plugin.
    Ich meinte eins um seine RS232 Befehle zusteuern (Quelle/Fabrverwaltung/Keystone etc.)
    hatte sich auf diese Aussge bezogen:

    Quote

    der hit wäre es wenn man es direkt aus dmxc steuern könnte, dann wäre es wirklich ein vollwertiges DMX Gerät


    ol7k

  • HIHO,

    beim Drachenboot hab ich es vergessen ein Video zumachen. Und das was von einer Freundin aufgenommen wurde war leider net so der Hit.

    Dafür hab ich hier ein sehr kleines von der Veranstaltung letztes WE.

    Video

    Das Gerät kam echt gut an bei den DJ's. Es waren wieder einige dabei Die das mit dem Beamer noch nicht kannten, aber total begeistert waren.
    Funktioniert hat bis 30min vor Veranstaltungsbeginn alles ohne Probleme, dann reagierte das Gerät mit einmal nicht mehr. Als erstes stellte sich heraus das das DEIF nicht mehr reagierte. Das Problem lag daran das die default einstellungen nicht korrekt gesetzt wurden. Kurzerhand den entsprechenden usb port deaktiviert. Nach dem aktivieren war das DE-IF wieder ansprechbar. Im DMXC hab ich dann die default werte wieder dauerhaft im IF abgespeichert. Dann machte es für den rest des Abends keine Probleme. Aber das war nicht alles. Zudem kam noch dazu, dass sich einer der Atmel's verabschieded hatte. Glücklicherweise hatte ich die Platine so vergesehen um gesammt vier stepper steuern zu können. Da haben wir das Gehäuse fix aufgeschraubt, die platine für die Steuerung gezogen, atmel getauscht und anschließend geflasht. Dank eingebautem Programmierinterface alles kein Problem :thumbup: Dann lief alles wie zu erwarten. Und es machte ein riesen Spaß mit dem Gerät durch die massen zu lasern/beamen :D

    Das Beamertool und den BeamerMH hab ich den Abend life gesteuert. War auch das erste mal das ich das so gemacht habe. Es war ein riesen Spaß. Freue mich schon auf die nächste Veranstalltung.

    Achso, natürlich hatte ich vor der Veranstalltung noch ein HDMI Kabel verbaut. Das lies sich ohne Probleme verlegen. Die seriele Steuerung funktioniert nun auch ;)

    Als nächsten werden die Endlagenschalter eingebaut, die Referenzierung nervt und dauert mir persöhnlich zulange. Und zum Thema steuerung ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

  • HIHO,

    hab mal wieder ein wenig weiter gebastelt. Seit der Letzten Umbauaktion verfügt das Gerät nun über die ersehnten Endlagenschalter für die Referenzfahrt.

    Nun habe ich mir heute ein Plugin zur Steuerung des Beamer geschrieben. Als Anlehnung diente das Tutorial zur Plugin Entwicklung im WIKI, welches sehr gut geschrieben ist. Nun kann ich das Gerät über die Serielle Schnittstelle bequem ein und ausschalten. Das ganze Natürlich aus DMXC. Dazu habe ich noch Funktionen zur Menü Steuerung des Beamers eingebaut. Nun lässt sich das Gerät bequem konfigurieren wenn dies erwünscht ist und somit kann die Fernbedienung zu Hause bleiben ;)

    Im Anhang ist mal ein Bild wie es im DMXC ausschaut.

    Mein Dank gilt allen die das super Tutorial geschrieben haben im WIKI. Es hat viel Spaß gemacht das Tutorial durch zu arbeiten.

  • Würde das Gerät ganz sicher mitbringen. :)

    Vielleicht kommen ja dann noch ein paar Ideen.

    Je nachdem wann das Treffen ist schaffe ich es vielleicht noch die Steuerung zu optimieren.

    Beste Grüße

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.