Analoge Lichtpulte auf DMX umbauen

• Hallo,

ich habe zwei Analoge Lichtpulte, ein 10 und ein 12 Kanal. Versorgungsspannung von den Analogen Dimmern war immer so um die 17V. Ausgabe 0 bis 10V.

Nun möchte ich beide so umbauen das beide als DMX-Pult dienen können. So wie der Multiplexer von digital-enlightenment.de

Der benötigt aber 0-5V. Welcher IC halbiert mir die Spannung den??? Kann ich überhaupt 2 Pulte an einen Multiplexer hängen?

Gruß Patrick

• Zur zweiten Frage - zwei Pulte an einem Multiplexer.
    Das geht, Du musst nur den GND beider Pulte (also der Ausgang, auf den sich die jeweiligen Signale beziehen) zusammenhängen und an den Signal GND des Multiplexers anschließen.

Vielleicht lässt sich die Schaltung von DE so modifizieren, dass auch 0..10 V funktionieren, im Zweifelsfall mit einem Spannungsteiler. (2 Widerstände).
    Solche Multiplexerschaltungen gibt's auch direkt für 0..10V.

• hallo zusammen,

vorweg, bin amateur, also interessierter laie, daher kann meine meinung auch unbrauchbarer mist sein. (korrigiert mich!)
    hab mich vor kurzem mit dem selben thema beschäftigt, und auch auf den multiplexer von DE gestoßen.
    (es gibt auch für viel geld und keine arbeit: http://soundlight.de/produkte/8112a/index.htm der direkt 0-10V verarbeitet)

beim DE-multiplexer steht der tip mit dem spannungsteiler leider nicht in der doku :( -liegt aber nahe.
    ich hab mir den plan mal angesehen und gedacht, da die kanäle ja mit den 9 4051ern nacheinander abgeklappert werden und diese mit 10V locker klarkommen (die können bis 18V - der ad-wandler und attiny2313 aber nur 5V) - käme ich mit einem einzigen spannungsteiler vor dem ad-wandler aus und müßte nicht jeden einzelnen kanal belöten, - nur wie ich deren ansteuerung (ABC) auf den dann notwendigen pegel von mindestens 2/3 x Vdd(10V) = 7,5V besser 10V kriegen soll weiß ich nicht - jemand ne idee, oder ist das sowieso ein holzweg?