Analoge Lichtpulte auf DMX umbauen

• Hallo,

ich habe zwei Analoge Lichtpulte, ein 10 und ein 12 Kanal. Versorgungsspannung von den Analogen Dimmern war immer so um die 17V. Ausgabe 0 bis 10V.

Nun möchte ich beide so umbauen das beide als DMX-Pult dienen können. So wie der Multiplexer von digital-enlightenment.de

Der benötigt aber 0-5V. Welcher IC halbiert mir die Spannung den??? Kann ich überhaupt 2 Pulte an einen Multiplexer hängen?

Gruß Patrick

• Zur zweiten Frage - zwei Pulte an einem Multiplexer.
    Das geht, Du musst nur den GND beider Pulte (also der Ausgang, auf den sich die jeweiligen Signale beziehen) zusammenhängen und an den Signal GND des Multiplexers anschließen.

Vielleicht lässt sich die Schaltung von DE so modifizieren, dass auch 0..10 V funktionieren, im Zweifelsfall mit einem Spannungsteiler. (2 Widerstände).
    Solche Multiplexerschaltungen gibt's auch direkt für 0..10V.

• hallo zusammen,

vorweg, bin amateur, also interessierter laie, daher kann meine meinung auch unbrauchbarer mist sein. (korrigiert mich!)
    hab mich vor kurzem mit dem selben thema beschäftigt, und auch auf den multiplexer von DE gestoßen.
    (es gibt auch für viel geld und keine arbeit: http://soundlight.de/produkte/8112a/index.htm der direkt 0-10V verarbeitet)

beim DE-multiplexer steht der tip mit dem spannungsteiler leider nicht in der doku :( -liegt aber nahe.
    ich hab mir den plan mal angesehen und gedacht, da die kanäle ja mit den 9 4051ern nacheinander abgeklappert werden und diese mit 10V locker klarkommen (die können bis 18V - der ad-wandler und attiny2313 aber nur 5V) - käme ich mit einem einzigen spannungsteiler vor dem ad-wandler aus und müßte nicht jeden einzelnen kanal belöten, - nur wie ich deren ansteuerung (ABC) auf den dann notwendigen pegel von mindestens 2/3 x Vdd(10V) = 7,5V besser 10V kriegen soll weiß ich nicht - jemand ne idee, oder ist das sowieso ein holzweg?
    nachster plan war dann (schweren herzens) auf den orginalen analogausgang des alten pultes zu verzichten und dessen Fader mit den 5v aus der versorgung des multiplexers zu speisen, dann isses halt ein dmx-pult.
    gebaut hab ich das aus zeitmangel aber bisher noch nicht.

ich hoffe das komentare auf meine überlegungen anderen mit ähnlichen projekten weiterhelfen,

grüße hørst

ps, das bild:
    http://www.datenbahn.homeip.net/dmx/pult_1/pinbelegung.jpg
    zur pinbelegung am DE-multiplexer ist super!

• Hallo,

habe den Multiplexer nun fertig aufgebaut nur leider kommen die Kanäle
    nicht.

Ich hab den Controller mit PonyProg prorammiert. Bei den Fuse Bits habe
    ich alle Häckchen entfernt. Da bei PonyProg ja alles invertiert ist,
    oder?

Zum DMX Bus noch eine Frage. GND ist ja Pin 1 aber Pin 2 und 3 wo ist
    bei dem Multiplexer DMX+ bzw DMX-?

Beim Transiever ist 2 + und 3 -.

Gruß Patrick

• Ist ist egal wie rum das Quarz eingelötet ist!!!
    Ne sind nicht wirklich welche dran, hab das ganze über das Layout und den Schaltplan herausgefunden.
    Hast ja die Multiplexer von digital-enlightenment.de nachgebaut?
    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass du auch das Layout benutzt hast, ist das so?

Ich meinte dieses Bild: http://www.datenbahn.homeip.net/dmx/pult_1/pinbelegung.jpg
    Und auf diesem sind links die 3 unbeschrifteten Pins, in der Mitte und diese sind wie oben geschrieben belegt!

Gruß Philipp

• Was meinst du mit diesem Satz: Ist ist egal wie rum das Quarz eingelötet ist!!!

Habe den Multiplexer auf eine Lochrasterplatine aufgebaut und schon alle Verbindungen kontrolliert. Meines Wissens nach ist es egal wie rum ein Quarz eingelötet ist.
    Aber vielleicht stimmt bei mir was mit der Firmware ode den Fusebits nicht. Ich habe mit PonyPorg programmiert und allen Kästchen bei den Fusebits die Hacken entfernt.

Gruß Patrick

• Aso ok, nun bin ich besser informiert!!!
    Ja es ist egal wie rum man des Quarz anschließt!!!!!
    Die Fusebits müssten stimmen, da ja alle unprogrammed sind, bis auf SPIEN, welches man ja in PonyProg nicht ändern kann! (ISP :-P)

Ok also dann, wären Bilder von der Ober und unterseite deiner Lochrasterplatine sehr Hilfreich.
    Achja der B-Pin des SN75176 ist DMX-, der A-Pin DMX+, vll hilft dir das auch ein bisschen weiter!

Gruß Philipp

• Hallo,

Irgendwie habe ich nur 4,92V auf der Platine, dürfte aber nicht die Ursache des Problems sein.
    Müsste nicht wenn ich auf den Analogen Eingang des A/D Wandlers VCC lege auf allen Kanälen was angezeigt werden?
    Dies ist jedoch nicht der Fall. Daher vermute ich das Problem beim Prozessor oder am Busmodul.

Gruß Patrick

• Mhh ja normalerweise schon auch shcon mit GND versucht?
    Was mir aufgefallen ist, dass die Shematics beim Busmodul (SN 75176BP) recht verwirrend sind!!
    Hab weiter oben schonmal nach Bilder gefragt, wie gesagt würden mir sehr viel helfen!

Ich weiß jetzt nicht welche PonyProg Version du hast(die neue macht es Automattisch) aber es gab da Probleme, wenn man die Fuses nur geschrieben hat und davor nicht gelesen! Also erst read ausführen, dann alle Häckchen wegmachen und dann Write!

Gruß Philipp

• Also ich komme immer noch nicht weiter!

Es wird kein DMX Signal gesendet. Ich werde das Gefühl nicht los das was mit dem Atmega nicht stimmt. Ich habe ihn mit Ponyprog2000 Version 2.06f Beta programmiert und bei denn Fuses alle Häckchen entfernt.

Wo könnte das Problem liegen. Ich versteht das so langsam nicht mehr!

Hab alle Verbindungen kontrolliert.

Müsste ja dann am Atmega liegen, oder?

Gruß Patrick

• Könnte am ATmega liegen bzw wie gesagt auch am SN75176BP!!

Aber wie inzwischen schon öfters erwähnt würden mal BILDER von der OBER- und UNTERSEITE der PLATINE viel helfen!! Damit wir hier sicher einen Layoutfehler auschschließen können, da du das ganze ja auf Lochraster aufgebaut hast!! Wenn das mit den Bilder nicht geht, dann sagt mir das bitte einfach! So muss ich nicht noch öfters nachfragen!!

Werd mir dann die Bilder anschauen, falls das klappt und sonst mir sonst nochmal die programmierung usw. vom ATmega anschauen!!

MFG Philipp

• Hallo,

habe nun mal ein paar Bilder der Platine online gestellt.

Hat etwas länger gedauert. Habe den Entwurf des Layouts dazu gepackt, hat mir ein Freund entworfen und nun erst als Datei geschickt, zum bauen hatte ich es ausgedruckt.

Gruß Patrick

• Hab mir mal die Lochrasterpläne angeschaut! Hab mir mal die Belegung der XLR-Buchse rausgeschrieben! ISt die wie folgt belegt??

blaues Kabel an Pin1 der Buchse!
    grünes Kabel an Pin2 der Buchse!
    gelbes Kabel an Pin3 der Buchse!

Werd mir gleich noch den Lochrasterplan für die Prozessorplatine anschauen! Der mit den Multiplexern ist soweit in Ordnung! Mit dem orginal hab ichs noch nicht abgeglichen!

MFG Philipp

• Danke für deine Mühe!

Die Adern sind genau so gelegt wie du schreibst.

Wenn ich nur den controller mit Quarz und das Busmodul auf ein Steckboard aufstecke geht auch nichts.

Hab mal zum testen den Ausgang des DE Interfaces auf den Eingang gelegt, ein paar Kanäle geändert, wieder rausgezogen und den Multiplexer angeschlossen. Da ja nichts dranhängt und alle Kanäle 0 sind müssten ja am PC alle auf 0 gehen, oder nicht.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.