Bewegungszenen relativ Bug oder bin ich zu blöd

• Hallo,
    Ich gabe mir für einen MH eine Bewegungsszene erstellt, kleiner Kreis einmal 360° durchfahren.
    Das ganze hab ich in einen Effekt gepackt mit wiederholung.
    Im absolut-Modus läuft das ganze auch normal im oberen Bereich ab.

Wenn ich die Bewegungsszene nun auf relativ stelle fängt er

a. nicht an seiner aktuellen Position mit dem Kreis an sondern fährt erst in Tilt-Richtung nach oben um dann zu beginnen.

b. nach jedem Durchlauf verschiebt er sich weiter nach oben.

Ich denke das ich alles richtig gemacht habe und kann mir eigentlich nur zwei Sachen denken an denen es liegt.

a. da er den Kreis bis zum letzten Punkt abfährt dieser aber nicht identisch ist mit dem ersten Punkt fängt er von dort den Kreis relativ wieder an

b. wegen der MH Polarkoordinatenbewegung (aber eigentlich weniger)

Wer kennt sich da aus und kann mir helfen?

Gruß Uwe

• a. ich vermute, daß dein Kreis nicht in der Mitte beginnt (Punkt 1 auf 127/127), sondern der Mittelpunkt des Kreises in der Mitte liegt.

b. du dürftest mit a richtig liegen. erstelle noch einen letzten Punkt und schiebe ihn auf die gleiche Position wie den Anfangspunkt

Edited once, last by OliC (August 23, 2009 at 6:06 PM).

TiPpFeHlEr schrieb
    du hast soeben die "relativ" funtion beschrieben
    die 2te bewegung fängt am ende der 1ten an!!

Das ist mir schon klar :], aber wäre es nicht sinnvoll, das wenn man
    relativ ausgewählt hat er bis zu Punkt 1 fährt um dann neu zu starten.

Mir kommt das halt ein bisschen buggy vor.

OliC schrieb
    a. ich vermute, daß dein Kreis nicht in der Mitte beginnt (Punkt 1 auf 127/127), sondern der Mittelpunkt des Kreises in der Mitte liegt.

Das wäre auch sehr schlecht bei einem MH wenn der Mittelpunkt bei
    128/128 liegen würde, dann gibt es nämlich keinen Kreis sondern eine
    Acht. Liegt der Mittelpunkt eines Kreises nicht immer in der Mitte?:D

Startpunkt liegt bei Pan 128 und Tilt 32, von da aus müsste er den ersten Punkt anfahren, der auch da liegt. Es sieht fast so aus als wenn
    er die Kreisfahrt aus dem Mittelpunkt des Kreises beginnt, das macht
    aber keinen Sinn.

OliC schrieb
    b. du dürftest mit a richtig liegen. erstelle noch einen letzten Punkt und schiebe ihn auf die gleiche Position wie den Anfangspunkt

Hab ich auch schon probiert, neuen Punkt hinzugefügt als letzen Punkt und aauf ersten Punkt gelegt.
    Trotzdem fährt er weiter rauf.

Gruß Uwe

Original von Uwe
    Liegt der Mittelpunkt eines Kreises nicht immer in der Mitte?:D

Startpunkt liegt bei Pan 128 und Tilt 32,
    Gruß Uwe

Der Mittelpunkt eines Kreises muß nicht zwangsläufig in der Mitte liegen. Du kannst ihn beliebig auf dem Grid positionieren :D. Dies ist bei dir auch offensichtlich das Problem, denn Tilt ist bei dir auf 32. Setze den auf 128 (in der Bewegungsszene) und die relative Bewegung sollte funktionieren. So wie du es programmiert hast hast du eben immer 128-32 = 96 Versatz bei jedem Aufruf der Bewegungsszene.

Wenn du keinen Versatz bei den Bewegungen haben möchtest, muß Punkt 1 bei 128/128 liegen. Bin gerade am Zweifeln, könnte auch 0/0 sein - mal ausprobieren. Habe selber die relative Position noch nicht verwendet.

Edited once, last by OliC (August 23, 2009 at 8:16 PM).

• Hab mir im Wiki noch mal die Bewegungsszenen durchgelesen, das einzige was da steht ist:

Wiki Zitat
    Bei der Startposition absolut wird die X/Y-Einstellung aus der Bewegungsszene übernommen. Bei relativ startet die Bewegung aus der aktuellen Position des Moving Lights

Wenn das so stimmt im Wiki, würde es bei mir nicht so sein und ein Bug wäre da.
    Kann einer von euch das mal überprüfen, bzw. mich auf den Weg bringen wenn ich nun falsch liege.

Gruß Uwe

OliC schrieb
    Der Mittelpunkt eines Kreises muß nicht zwangsläufig in der Mitte liegen. Du kannst ihn beliebig auf dem Grid positionieren . Dies ist bei dir auch offensichtlich das Problem, denn Tilt ist bei dir auf 32. Setze den auf 128 (in der Bewegungsszene) und die relative Bewegung sollte funktionieren. So wie du es programmiert hast hast du eben immer 128-32 = 96 Versatz bei jedem Aufruf der Bewegungsszene.

Ne das isses nicht (hab ich probiert) würde auch nicht der Definition
    von relativ entsprechen.

Gruß Uwe

• So ich hab mir mal die DMX-Werte genauer angesehen, demnach sieht es so aus als wenn der Kreis im Modus Relativ vom Mittelpunkt aus startet.

Deswegen wird er dann auch, wenn man ihn mit einer Drehung 360° in einen Effekt pack um ihn für eine Zeit laufen zu lassen, nach einem Drurchlauf wieder um den halben Kreisdurchmesser nach oben verschoben.

Startposition 128/100
    fährt dann auf Position 128/60
    startet den Kreis untere Position 128/140
    nach Vollendung des Kreises fährt er auf Position 128/20
    Kreis beginnt erneut usw.

Das wiederspricht aber meiner Ansicht nach der Funktion Relativ.

Nach meiner Meinung müsste der Kreis ab der MH-Position starten und nicht erst aus dem Kreismittelpunkt laufen.

Ist das bis jetzt noch keinem aufgefallen, oder ist das doch so gewollt und ich seh einfach nicht die Anwendung für die Funktion.

Gruß Uwe

• Hi!

Okey, gerade mit einem Scanner gestestet.
    Das mit dem relativ ist so eine Sache. Deine Figur muss (!) bei 128/128 beginnen und enden. Und zwar nicht nur die "eingestellte" im Fenster "Bewegungsszene", sondern die im Figureneditor!!
    Denn das ist für ihn der echte Nullpunkt! Bei relativ entspricht dies der Bewegung "nix tun". Was Du dann mit verschieben/stauchen/Größe ändern/... machst ist egal.
    Startet der Kreis an einer anderen Stelle, so heißt das für ihn "erstmal wo anders hinfahren". Und das macht er dann ja auch bei jedem Aufruf relativ von seiner momentanen Position. Damit wird sich die Figur ständig verschieben...
    Endet die Figur nicht auf 128/128, dann gilt das Gleiche nur andersrum. Er fängt dann wieder mit "keiner Bewegung" an, steht aber noch nicht wieder an seinem relativen "Nullpunkt". Damit verschiebt sich die Figur minimal in die andere Richtung.

Das ist dann die spezielle Relativitätstheorie in DMXControl... :D

Nochmal: Der Figureneditor ist das Maß der Dinge beim "relativ"!

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

Edited 2 times, last by Hoc (August 24, 2009 at 10:39 AM).

• Ich habe mal den relativen Modus probiert. Wenn du den Start und den Endpunkt in die Mitte setzt (128/128 ) dann gehts ohne Versatz bei den Wiederholungen. Einziger unschöner Nebeneffekt ist, daß die Bewegung zwischen dem End- und dem Startpunkt kurz verharrt, da diese eben auf der selben Position sind und eben keine Bewegung in diesem Zeitraum ausgeführt wird. Sollte eventuell im Programm geändert werden.

• Danke für eure Verifizierungen,

Hoc schrieb
    Das mit dem relativ ist so eine Sache. Deine Figur muss (!)
    bei 128/128 beginnen und enden. Und zwar nicht nur die
    "eingestellte" im Fenster "Bewegungsszene", sondern die
    im Figureneditor!!

Da muss ich dich leider korrigieren, im Figureneditor ja im Fenster
    Bewegungsszene ist's egal, jedenfalls bei meinen Versuchen.

Das der letzte und der erste Punkt übereinander liegen müssen war mir
    ja schon klar, aber das die erstellte Figur im Figureneditor bei 128/128
    beginnen bzw. enden muss da wäre ich im Leben nicht drauf
    gekommen.
    Schade nur das in dieser Konfiguration auch die automatische
    Figurenerstellung nicht bringt

In sofern ist das ganze dann eigentlich doch ein Bug, da ja in
    dem Moment wo man relativ anklickt DMXControl rein rechnerisch diese
    Verschieberrei korrigieren könnte, sowie automatisch noch einen Punkt
    einfügen könnte der dann auch eine Wartezeit von Null hätte damit die
    Figur flüssig läuft.

Gut Problem erst mal RELATIV gelöst :D

Gruß Uwe

• Jetzt hab ich mal das ausprobiert, was ich eigentlich mit dem
    relativen Kreis erreichen wollte.

Einen Kreis der sich hin und her bewegt, also zweiten Effekt eine
    Gerade über Pan hin und her und zum Kreis Effekt hinzu geschaltet.

Ergebnis:
    Nicht überzeugend, beide Effekte laufen zwar ab aber der Kreis-Effekt
    setzt sich durch und der Kreis bewegt sich nicht. :(

Schade, eigentlich hatte ich gedacht das man gerade sowas mit relativ
    hinbekommt, nachdem mit abslolut bei gleicher Konfiguration aus dem
    Kreis eine liegende Acht ergab.

Wird wohl noch was dauern, bis das mal funktioniert.

Gruß Uwe

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.