Featurewünsche bzw. kleine Bugs?

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hi,

    es hat nicht direkt was mit dem RC1 zu tun, deswegen pack ich das ganze in ein neues Thema. Und zwar sind mir in der Zeit in der ich schon mit DMXControl arbeite einige Sachen aufgefallen und eingefallen, die man evtl. einbauen, verbessern oder ausbessern könnte. Ich fang mal mit ein paar Problemen (Bugs?) an, welche ich habe:

    1) Wenn ich in der Komandobox einen Button verschieben will, macht er das einfach nicht! Ich sehe zwar so nen schwarzen Strich, wo er es einfügen würde, aber um so mehr Spalten ich habe umso weiter liegt das unter einem anderen Button. Wenn ich dann loslas verschiebt er es trotzdem nicht... selbes Problem auch bei dem RC1. Auf 3 PCs getestet und überall das gleiche
    2) Auf einem PC speichert er mir die Programkonfiguration nicht (DMX Werte nicht in % anzeigen), wobei das wohl am PC liegt :O

    Das wars hier schon, komme ich jetz zu Dingen, die man evtl. verbessern könnte bzw. einbauen:

    1) Die Iconpfade der Kommandobox relativ speichern, dass man die Icons im Projektordner mit ablegen kann. Habe auf 2 PCs DMXControl nicht in C: insalliert und alle Icons neu einzustellen ist echt nicht schön.
    2) Animierte gif's in der Kommandobox abspielen! Würde bei manchen Gobos sehr weiterhelfen!
    3) Irgend eine "Rückhaltefunktion". z.B hat man einen Szenenwechsel, zu erst düstere Atmosphere, rotes Licht, Strobe in den Scannern und dann der schnelle Wechsel in was schönes: Grün, ganz langsame Scannerfahr etc. So muss ich nacheinander alles anklicken und das sieht einfach doof aus, wenn meinetwegen das Lied schon im schönen Teil ist, das Licht is schon grün aber die Scanner blitzen noch weil man hald braucht, bis man den Button gedrückt hat. Wenn man jetz auch noch die Farbe vom Gobo umstellen will und die Helligkeit der Beleuchtung fällt das noch mehr auf. Meine Idee wäre ein Knopf, Funktion, Befehl oder sonstwas (sollte hald über die Kommandobox erreichbar sein) das man drückt. Dann werden alle weiteren Knöpfe die man drückt gespeichert und erst an die DMX Geräte gesendet, wenn man die "Rückhalteknopf" wieder drückt.
    4) Generelle Beschleunigungseinstellung, also dass für alle Effekte die Beschleunigung geregelt werden kann. Im 2.10 RC1 ist es schon drin hab ich gesehen, und man kann es scheinbar auch über die Kommandobox steuern, also eigentlich schon eingebaut!
    5) Die Zufallsfigur im Figureneditor im RC1 find ich auch gut, aber muss das so geregelt werden? Könnten die Punkte nicht einfach wirklich zufällig erzeugt werden wenn sie benötigt werden? So hat man nach ein paar Fahrten hald doch wieder die selbe Figur :rolleyes:
    6) Irgendwas ist mir grad noch eingefallen, habs aber grad wieder vergessen 8o Werde es nachtragen sobald mein Gedächtnis wieder fit ist ;-P

    Ansonsten auf jeden Fall ein mal ein großes Lob an alle, die bisher Arbeit in DMXControl gesteckt haben!

  • Quote

    Original von Orikson
    3) Irgend eine "Rückhaltefunktion". [...] Meine Idee wäre ein Knopf, Funktion, Befehl oder sonstwas (sollte hald über die Kommandobox erreichbar sein) das man drückt. Dann werden alle weiteren Knöpfe die man drückt gespeichert und erst an die DMX Geräte gesendet, wenn man die "Rückhalteknopf" wieder drückt.


    Das gibt es bereits so etwa, nennt sich "Ausgabe einfrieren/auftauen" und ist über den Eiswürfel im Hauptfenster erreichbar.
    Kleiner Tipp für dich: Verwende doch für solche Sachen Kompositionsszenen (neu in 2.10), dann musst du nur noch einen Knopf drücken, und nicht zehn nacheinander.

    Stefan

  • Ok, das mit dem "Ausgabe einfrieren" ist genau das, was ich gesucht habe! Kann man das über einen Befehl auch von der Kommandobox aus zugänglich machen? Das wäre dann perfekt!

    Wie funktioniert das mit den Kompositionsszenen, habe in meinem RC1 jetz nix davon finden können?

  • Keiner mehr da? Gibts denn die Möglichkeit den "Ausgabe einfrieren" Befehl in die Komandobox zu legen?

    Und wie sieht die unterstützung für animierte GIFs in der Komandobox aus? Könnte man doch in die 2.10 mit einbauen?!

  • Hi!

    Button: Modul "DMX-Ausgabe" -> Gerät/Funktion "Freeze"

    Das sollte eigentlich das richtige sein ohne es jetzt getestet zu haben.

    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

  • Hey,

    Diese Freeze Funktion ist ja ganz nützlich, aber wenn ich eine Bewegungszene habe, ist diese absolut nicht zu gebrauchen.

    Wenn meine Scanner einen Kreis "Malen" und ich Freeze aktiviere hören diese sich ja auf zu Bewegen.

    Dies ist ja nicht gerade Sinn der Sache.

    Es wäre doch viel besser, dass es eine Frunktion gibt, dass bereits ausgeführte Effekte noch durchgeschleust werden.
    Und erst wenn ich denn die Funktionen Freigebe alles sich ändert.

    Ich benutze 2.1 RC 2

    Grüße
    Daniel

    Edited 3 times, last by rde-master (September 28, 2008 at 11:28 AM).

  • Genau,

    dann kann man einen neuen Effekt vorbereiten und ihn dann anzeigen lassen.

    Mit ist klar, dass man das auch vorher programmieren könnte, aber diese Funktion wäre doch nicht schlecht!

    Grüße
    Daniel

  • Quote

    Original von Hoc
    Button: Modul "DMX-Ausgabe" -> Gerät/Funktion "Freeze"


    Danke, werde ich das nächste mal versuchen wenn ich an die Geräte komme (ist immer nur am Wochenende)

    Quote

    Sir.Frenz
    Du willst also eine Art Blind / Programming Modus, wie ihn auch manche Pulte besitzen?


    Ich weiß jetz nicht, ob wir das selbe meinen. Programming Modus wäre der falsche Ausdruck dafür. Es sollte eben einen Button geben (den man auch in die KommandoBox einbinden kann) den man drückt. Da soll sich erst mal gar nix an der Ausgabe ändern, es soll weder geblankt oder sonst was werden. Nach dem man den Button gedrückt soll man jetz diverse Einstellungen ändern können (auch über die Kommandobox), z.B. anderes Gobo, Strobo an, andere Farbe für die PARs. Beim anklicken dieser Optionen soll sich noch immer nichts ändern, da ja der Button für diese "Rückhalte"-Funktion aktiviert ist. Jetz drückt man den "Rückhalte"-Button wieder und alle Einstellungen, welche verändert wurden werden gesendet. Somit ändern alle Geräte "fast" gleichzeitig die Ausgabe.

    Wie siehts denn mit Punkt 2 aus? Also der Anzeige von animierten GIF's auf den Buttons der KommandoBox?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.