Wiedergabemodus einer Szenenliste wird durch Aufruf einer anderen Szenenliste geändert

• Hallo Leute,

und leider schon wieder ich.

Folgendes Systemverhalten.

Ich habe zwei Szenenlisten:

S_B Farben Beat => Wiedergabemodus "Wiederholend"

VUMeter => Wiedergabemodus "Hin- und Her"

Ich rufe Szenenliste "S_B Farben Beat" auf => alles gut, Wiedergabemodus ist auf "Wiederholend"

Dann rufe ich, ohne sie auszuführen Szenenliste "VUMeter" auf => hier auch alles gut, Wiedergabemodus ist auf "Hin- und Her"

Wenn ich jetzt aber wieder Szenenliste "S_B Farben Beat" aufrufe, ist dort der Wiedergabemodus auch auf "Hin- und Her" eingestellt.

Gehört das so und ich begreife es nicht?

Oder Gehört das nicht so, und ich habe nur was verkehr gemacht?

Oder Gehört das nicht so und ist ein Bug ?

Ich häng mal mein Projekt mit an.

Danke schon mal

Liebe Grüße

Uwe

• Hallo Uwe,

den Wiedergabemodus kannst du unter anderem auch über das Cuelist Node im Input Assignment ändern. Daher schaue mal in deine Connectionssets, ob du rein zufällig diesen Eingang dort irgendwo irgendwie setzt. Andere Wege gibt es bis dato nicht, den Wiedergabemodus einer Cuelist von außen zu ändern - außer eben manuell im Cuelist Editor selbst oder über die Optionen einer Cuelist.

Stefan

• Hi Stefan,

ich habe jetzt mal mein Projekt geklont und um Klon alle Connectionsets gelöscht und hier unerwünschte Nebeneffekte auszuschließen.

Immer noch das gleiche. Ich habe mal einen Mitschnitt gemacht vom "Umschalten" des Modus.

Manchmal schaltet der Modus auch bei einem einen Connectionset um, wenn ich den Modus des anderen Connectionsets ändere.

Eine Regelmäßigkeit konnte ich aber noch nicht erkennen

• Kann es sein, dass da irgendwas in meinen Szenenlisten schwer durcheinandergeraten ist?

Ich habe die jetzt mal in dem geklonten Projekt gelöscht und neue (ziemlich leere) Szenenlisten eingefügt.

Da habe ich das komische Systemverhalten nicht.

Allerdings hängt sich das Fenster des Szeneneditors ständig auf, dass nur ein Neustart von DMXC übrig bleibt

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3

Edited once, last by mcbeth1307: Zusätzliche Erkenntnisse (February 16, 2026 at 6:32 PM).

• Vielleicht hilft das bei der Suche weiter.

Ich habe festgestellt, dass das komische Systemverhalten anscheinend nicht auftritt (und auch das Aufhängen des Szeneneditors), wenn ich nach dem Ändern einer Szene (auch wenn ich nur den Modus geändert habe) den Szeneneditor schließe und zur Bearbeitung der nächsten Szene wieder öffne

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3