Kann das R4S standalone betrieben werden?

• Hallo liebe Kollegen,

ich bin zufällig auf euren Verein gestoßen und sehr an eurer Software und Hardware interessiert. Eine Frage ist mir allerdings sofort eingefallen. Mit der Suche habe ich kein passendes Thema gefunden. Ggf. habe ich das aber auch übersehen ...

Meine Frage ist, ob das R4S standalone betrieben werden kann?

Ich möchte ein einfaches Faderpult, z.B. mit 12 oder 16 Fadern, ohne Programmierung, ... nutzen. Das Faderpult wird dann jeden Fader auf der entsprechenden DMX-Adresse ausgeben. Zum Beispiel: Fader 1 -> DMX-Kanal 1, Fader 2 -> DMX-Kanal 2, und so weiter ...

Dieses Faderpult möchte ich dann an den DMX-Eingang des Interfaces anschließen. Das Interface soll die Fader umpatchen. Zum Beispiel: Fader 1 soll auf DMX-Kanal 1 bleiben, Fader 2 soll auf DMX-Kanal 61 umgepatcht werden, Fader 3 soll auf DMX-Kanal 5 gepatcht werden, usw.

Ich kenne solche Funktionen unter dem Begriff Softpatch, ggf. gibt´s aber auch andere Begriffe dafür ... Nach dem grundsätzlichen Programmieren dieses Softpatch mit der Software DMX-Control 3 soll das R4S diesen Softpatch ohne Anbindung an einen Computer standalone realisieren können.

Kann mir jemand sagen, ob das mit dem R4S gehen würde? Oder fällt jemandem vielleicht sogar eine andere, bessere, einfachere Lösung ein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
    der Wolfgang

• JPK August 21, 2025 at 10:10 AM

Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

unsere Nodle-Interfaces haben zwar die Funktion, eingehende DMX-Werte erneut zu senden (Repeater). Aber einen Softpatch / Rerouting von DMX-In auf DMX-Out-Kanäle können die Interfaces (noch) nicht. Hierfür bräuchtest du dann tatsächlich DMXControl 3 selbst, welches das Routing übernimmt bzw. welches dann über das externe Pult gesteuert werden kann, um selber Werte auszugeben. Ich spreche aber mal unseren Verantwortlichen für die Nodle-Interfaces an. Denn vielleicht bekommt man so eine Funktion noch in die Interfaces (allerdings dann eher mittelfristig).

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo lieber JPK,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! :)

Ich kann nicht einschätzen, ob so ein Softpatch, bzw. ein ReRouting, eine häufige Anforderung ist, oder, ob ich mit meiner Überlegung eher ein Einzelfall bin.

Die eigentliche Problemstellung bei mir sind LED-Bühnenscheinwerfer mit Weißlicht. Die haben entweder 1 Kanal, wenn sie z.B. nur Kalt- oder nur Warmlicht können, oder eben mehrere. Die Lampen, die regelbare Farbtemperaturen haben, haben logischerweise auch mehrere DMX-Kanäle. wenn ich eine einfache Steuerung realisieren möchte, die auch von uneingewiesenen Personen problemlos bedient werden kann, dann kann ich ja nicht die DMX-Kanalgruppen der Scheinwerfer hintereinander legen, sondern muss patchen. Bestenfalls: Kanäle 1-6 für die Lampen 1-6, und auf Kanal 7 lege ich einheitlich den Regler für die Farbtemperatur. Unten warm, also z.B. 3,000K, oben kalt, also z.B. 6.000K.

Aber natürlich macht Softpatch auch für andere Scheinwerfer und Situationen Sinn ... aber ob das häufig vorkommt, kann ich nicht sagen.

Kann das R4S eigentlich aufgespielte DMX-Programme standalone abspielen? z.B. für Ausstellungen? Also Lichtprogramm mittels DMXC3 erstellen, auf R4S aufspielen, dann R4S zur Ausstellung mitnehmen, an Strom anschließen und das Lichtprogramm wird standalone abgespielt?

Viele Grüße
    der Wolfgang

• Hallo,

soo, ich habe eine Rückmeldung bezüglich des Nodles. Tenor war, dass es eher schwierig wird, eine solche Funktionalität in das Selbstbau-Nodle reinzubekommen. Beim Nodle R4S müsste man mal schauen. Aber das ist keine schnelle Änderung und erst frühestens in einem halben Jahr (wenn nicht später) kann man da mal überlegen (weil davor noch andere Projekte kommen). Daher wird das wie gesagt nichts kurzfristiges (wenn überhaupt).

Zum Thema Standalone: Man kann eine statische Szene definieren, die dann vom Nodle abgespielt wird. Aber eben keinen Ablauf. Dafür bräuchtest du einen DMX-Player, wobei wir auch für DMXControl 3 ein Ausgabeplugin haben, welches passende TP2 Dateien für solche Player generieren kann.

Solche Ansteuerungen, wie du sie beschreibst wären vermutlich einfacher mit einer Software wie DMXControl 3 zu realisieren und du steuerst dann mit dem Pult "nur" die Software. Sprich mit einem Fader ziehst du z.B. den Dimmer für eine Gerätegruppe hoch und die leuchtet dann passend. Das hätte auch den Vorteil der Flexibilität, weil du in DMXControl 3 z.B. recht einfach umrouten kannst und dann die Werte auf einem anderen Kanal ausgegeben werden. Außerdem sind weitere "Komfort-Funktionen" möglich wie z.B. die Farbtemperatur aller Geräte auf einen Fader gelegt. Das mit den Unwissenden Personen verstehe ich. Da kannst du aber unter Umständen einfach "nur" den Kernel im Hintergrund laufen lassen und die User bekommen wirklich nur das Pult und können mit ein paar Reglern die entsprechenden Gruppen in DMXControl 3 steuern.

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (August 22, 2025 at 3:10 PM).