AudioAnalyzer, Total totes Ton-tool

• Liebe Leut, ich habe ein großes Anliegen. Als DJ benötige ich einen Automatischen Ablauf mit nur wenig Bedienung. Der AudioAnalyzer ist für mich essentiell. Jedoch bringe ich am Laptop weder die Integrierte noch irgendwelche USB-Soundkarten zum laufen. Wunschgerät wäre eine USB-Karte mit ASIO Treiber welche aktuell garantiert nicht unterstützt wird. Meine Programmierkenntnisse sind gleich Null. Ich würde mich freuen und auch erkenntlich zeigen wenn sich jemand dieses Plugin's annehmen würde. Rechtlich ist es ein unbedenkliches opensource Ding.

Grüße Tontraeger

Edited 2 times, last by Tontraeger: Tag Schreibfehler (April 29, 2025 at 12:51 AM).

• Guten Morgen…

Wie es um den Audio-Analyzer bestellt ist, hast du bestimmt in dem anderen Thread gelesen, der erst vor wenigen Tagen auch entsprechend kommentiert wurde.

Welche Komponente des Audio-Analyzers ist denn für dich essenziell wichtig? Wenn es dir nur um die Beaterkennung geht, dann kannst du ggf. auch direkt auf deine DJ-Software zurückgreifen. Viele bieten die Möglichkeit, über MIDI verschiedenste Informationen zu verschicken. Arbeitest du mit VirtualDJ, gibt es zusätzlich den Weg über das OpenSound-To-Light-Protokoll (kurz OS2L), wo DMXC3 ein entsprechendes Basis-Plugin mitbringt. MIDI und auch OS2L sind durch die direkte Ein- bzw. Anbindung der DJ-Software in der Summe der bessere Weg - egal ob lokal oder auch über Netzwerk.

Wenn du hier einmal die Suche des Forums bemühst, findest du zu allen genannten Punkten bereits verschiedene Beispiele und Diskussionen rund um die Möglichkeiten.

Stefan

• Hallo, ich habe noch nichts, außer dem AudioAnalyzer gefunden, mit dem ich die Amplitude von Frequenz-Spektrum-Bereichen verschiedenen Farben zuordnen kann. Also eine simple Lichtorgel. Nur der Beat, ist mir einfach zu wenig. Zudem will ich nicht auf ein bestimmtes Programm festgelegt sein, Und wenn's mir Spass macht aus Spotify oder Ableton Live. Vielen Dank vorab Tontraeger