DMX Controll VS. Martin Pal 1200 Scanner

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo Zusammen,

    also vorab ich bin ein super dau was software ändern schreiben was auch immer betrifft....

    Also ich habe mir diese software runtergeladen weil sie mir emfohlen wurde und ich bin zu doof damit umzugehen.

    besonders weiß ich nicht wie ich meine scanner da eingebuden bekomme.

    Das einzeige was ich geschaft habe ist das die lampe an ging, ein zwei farben zu sehen waren und dann haben sie mich auch wieder verlassen.

    Also ich verwenden zurzeit die IMG-Stage Line DMX-60 mein lappi und zwei Martin Pal 1200 Scanner.

    Die Scanner sind sehr aufwendig und brauchen bis zu 26 Kanäle.

    Wie bekomme ich die software so eingestellt das ich nur noch die Scanner adressierung vornehme und dann los gehts mit der software?
    Gibt es eine Scanner Libary?
    Plug ins für mich?

    ich bin über jede hilfe dankbar..daher hoffe ich hier auf lösung.

    Danke
    MFG
    Marc Cash

  • Du machst dir aber auch keine Mühe, ins Handbuch oder Wiki zu schauen, oder?

    Es gibt so eine Scanner Libary, und weils so früh am Morgen ist hier der Link:
    http://dmxcontrol.de/wiki/DDF_download#Martin

    Wie du siehst taucht dein Scanner aber nicht auf. D.h. ein DDF (http://dmxcontrol.de/wiki/DDF) muss her.

    Wende dich dazu vlt. mal ans DDF-Board und schau dir die Anleitung dazu an. Dank Arne's DDF-Editor sollte es dir denke ich auch möglich sein, in kurzer Zeit ohne vorkenntnisse ein DDF zu basteln.

    Christian

  • Hi!

    Quote


    Wende dich dazu vlt. mal ans DDF-Board und schau dir die Anleitung dazu an. Dank Arne's DDF-Editor sollte es dir denke ich auch möglich sein, in kurzer Zeit ohne vorkenntnisse ein DDF zu basteln.

    Ähm, das könnte bei einem PAL1200 vielleicht nicht "in kurzer Zeit" funktionieren fürchte ich. Vor allem die Profilschieber könnten für die Darstellung in der Geräteansicht ein wenig knifflig werden...
    Hat irgendwer der sich zutraut eine DDF zu schreiben so ein Teil um zu testen? ;)
    http://www.martin-professional.de/specification/…bgroup=Scanners

    Hier ist die Anleitung, DMX-Belegung ab Seite 38:
    http://www.martin-professional.de/service/downlo…DE_B.pdf&cat=65


    Bis dann,
    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

  • Wenn mir einer so'n Teil schenkt schreib ich da auch n DDF für ;D

    EDIT: Nachdem ich mir mal die Anleitung angesehen hab:
    Das Teil hat gar nicht so viele Funktionen, die den Einsatz von Prozeduren notwendig machen. Das meiste lässt sich über direkte Kanalzuordungen bewerkstelligen. Das DDF für den Roboscan 1220 könnte ein guter Ausgangspunkt sein.

  • Danke für die ersten antworten....hätte ja sein können das jemand schon einen konfig hat....

    Stefan
    ich lade dich gerne zu einem Programmier wochenende ein....

    ich werde es nochmal versuchen vieleicht bekomme ich es ja doch noch hin.

    mfg

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.