Masterdimmer (Submaster) für Effekte (und RGB Device)

• Hey Folks,
    schön dass es das Forum noch gibt, meine Rettung
    Ich war Jahrenlang nicht mit DMXC2 unterwegs, und wurde halsüberkopf in ein Projekt geschubst, wo ich bis freitag ne Show damit ausm Berg kloppen muss.

Leider hab ich einiges nich mehr aufm Schirm und struggle etwas... Forensuchen brachte mich auch leider nicht weiter :/

Frage1: Ich habe ein Lauflicht (Sunstrip 10kanal) im Effektsequenzer erstellt. Nun brauche ich einen Dimmer dafür. Habe versucht das ganze als Submaster anzulegen, funktioniert so als workaround nicht weil der Helligkeitswert des Submasters immer den effekt überschreibt.

Frage2: Varytech LEDbar mit 8 segmenten im 24Ch mode. Also 8x RGB ohne irgendwas dabei.
    Kann ich diesen RGB-Segmenten farben zuordnen (Hab ich auch wieder als effekt jeweils angordnet) und diese dann dimmen ohne das beim ausfaden alles auf weiß springt und beim einfaden auch nur alle channels auf 100 mit angehen?
    Irgendwie hab ich da einen wurm im hirn grade, ist zu lange her

hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal, gruß, Paddy

Licht alleine macht nicht glücklich!
    viel Licht und ne Ladung DMX dazu, dann gehts vll. ^^

• Den hab ich schon gefunden.. der hilft mir leider auch nicht soo weiter was die Effekte angeht...

Bei den RGB Devices wäre das die Lösung, ABER die RGB-Bars haben die Aufteilungen (RGB)(RGB)RGB)(RGB) dazwischen ist leider kein Platz an stelle 4 nach dem B den Dimmer einzufügen.

• Habe ich auch schon drüber nachgedacht...
    Wollte ich mich iiiirgendwann auch mal auseinandersetzen.

Aber da übermorgen die Proben losgehen, und ich 2 Universen voll habe... schaffe ich das nicht mehr mich da noch einzulesen. Dafür ist die Anlage zu groß um die nochmal bei 0 aufzubauen im Rechner
    (Alle knapp 170 Lampen sind halt schon in DMXC2 angelegt etc..)
    Ne Theatershow notfalls von Hand zu fahren da die doch noch recht viel konventionelles licht Haben trau ich mir mit DMXC2 da eher zu)

• Wenn ich die RGB-Devices gegen RGB-Device with virtual Dimmer in der Bühnenansicht austausche, dann ja.
    Da tauchen dann in der Kanalübersicht als 4. Ch auf. R G B und Dim

• DMXC2 ist zwar noch installiert, ist aber schon sehr lange her, dass ich das genutzt habe. Ist schon lange nicht mehr auf den aktuellen Stand. Zumal ich auch deutlich mehr als 2 Universen benötige.

Und wie verhält es sich, wenn du die Dimmer hinter den 8-RGB einsetzt?

Gruß

KaHe

• Das sind pro Bar jeweils 8x nur die RGB Devices. Da kann ich ja keinen Dimmer hintendran setzen.
    oder was genau meinst du?

DMXC2 ist zwar noch installiert, ist aber schon sehr lange her, dass ich das genutzt habe. Ist schon lange nicht mehr auf den aktuellen Stand. Zumal ich auch deutlich mehr als 2 Universen benötige.

Und wie verhält es sich, wenn du die Dimmer hinter den 8-RGB einsetzt?

• Du kannst doch ein DDF mit 8 x RGB anlegen bis Kanal 24 und dann 8 X einen virtuellen Dimmer. Der erste Dimmer auf CH25 für 1,2,3 / der zweite Dimmer auf 26 für 4,5,6 usw.

Finde ich jetzt nicht komfortabel, erfüllt aber vielleicht sein Zweck.

Gruß

KaHe

• Hallo,

zu meiner Entschuldigung schon mal vorweg, ich habe seit ich mit DMXC 3 arbeite nichts mehr mit der 2er gemacht.

Ist also schon ein paar Jahre her.

Aber wenn ich mich noch richtig erinnere, kannst Du mehrere DDFs verwenden.

Was ich meine, ist ein großes mit allen RGB Segmenten und am Ende dann den virtuellen Dimmer mit dem Du alle RGB Kanäle ansprichst

und zur Anzeige und bearbeiten in der Bühnen Ansicht für jedes Segment ein eigenes Generic RGB DDF.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Ah okay, über den weg ein neues DDF zu erstellen, ok verstanden

Hab ich noch nie gemacht muss ich zugeben... schaue ich mal schnell drüber
    (das betrifft aber eh nur 2 lampen von allen)

das mit den Lauflicht-Effekten Dimmen is da brenzlicher ^^

Danke für die Tipps aber schonmal!

(Nachtrag: kriege leider nichtmal den DDF Creator installiert, der bricht immer ab mittendrin wg "irgendwas mit timeout")
    Dreht sich also eig nur noch darum effekte/lauflichter zu dimmen.
    Ich werde wohl einfach neben die LED-Bars Tourleds oder was anderes mit eigenem dimmerkanal hinstellen...

Edited once, last by LightPaddy (October 15, 2024 at 10:21 PM).

• Ich denke auch bei dem Lauflichteffekt ist es eine Frage wie der Effektkanal im DDF angelegt ist. Aber auch bei mir schon lange her mit DMXC2.

Wenn der als Dimmer deklariert ist wirkt sich Master oder SubMaster auf den aus. (so meine Vorstellung, vielleicht liege ich da aber falsch).

Wie ist denn denn der Sunstrip angelegt?

Lade doch mal das DDF in den Creator und schaue nach.

Gruß

KaHe

• Hallo,

Ah okay, über den weg ein neues DDF zu erstellen, ok verstanden

kannst Du mit dem DFF Creator für die 2er Version relativ einfach erstellen.

das mit den Lauflicht-Effekten Dimmen is da brenzlicher ^^

Es gibt da doch in der 2er Version die Möglichkeit Effelte zu gruppieren und diese dann mit der Intensität und Beschleunigung im Submaster zu definieren.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Es gibt da doch in der 2er Version die Möglichkeit Effelte zu gruppieren und diese dann mit der Intensität und Beschleunigung im Submaster zu definieren.

Dafür wäre es interessant ob es ein Geräteeigener Effekt ist, oder ob er den erzeugt hat.

PS: gerade gelesen, hat er im Eff.seq, gemacht. Dann hat sich mein Verdacht erledigt.

Gruß

KaHe

Edited once, last by KaHe10 (October 15, 2024 at 10:35 PM).

• Hallo,

Hab da noch mal in meinem alten DMXC2 Projekt gestöbert.

Ich weiß jetzt nicht wie weit Du wieder in DMXC2 drin bist.

Oben ist der Befehl im Submaster für Intensität setzen (Dimmer)

Unten siehst Du ein Beispiel für die Gruppierung.

Als erstes habe ich einen sogenannten Master Effekt als Gruppen Master und dann die Effekte.

In Klammern dahinter ist die Gruppenbezeichnung.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Ahhh das sieht gut aus! teste ich gleich direkt mal.
    DDF bastel ich auch gerade schon, klappt aber leider nicht...

bin ich zu unerfahren für.. bekomme immer zu viel fehlermeldungen :-/ mehrere colorpicker klappen irgendwie nicht
    und der masterdimmer reagiert leider auch nicht
    (hab das generische ddf einfach um 7x RGB erweitert) die funktionieren auch alle

Edited once, last by LightPaddy (October 15, 2024 at 10:54 PM).

• DANKE STEFF!!!

SO funktioniert es! Hat 1A geklappt.. Kann meine effekte jetzt Gruppenweise Dimmen
    (Da wäre ich mit dem Wiki nie drauf gekommen!)
    Jetzt bin ich erleichtert

• Hallo,

was noch wichtig für diese Funktion ist:

Du musst bzw. kannst für jeden Effekt festlegen ob die Beschleunigung (Geschwindigkeit) und Intensität (Dimmer) für den Effekt gruppiert werden soll.

Man kann zum Beispiel für manche Effekte (Flash usw.) die Gruppierung für die Intensität abschalten, das dieser immer mit der vollen Helligkeit läufen oder für Strobe die Gruppierung der Beschleunigung abschalten, das sich die Geschwindigkeit nicht verändern lässt.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Edited once, last by Steff (October 15, 2024 at 11:15 PM).

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.