Einen Button oder Slider auf mehreren Softdesk's gleichzeitig verwenden.

• Ich habe auf mehreren Softdesk's identische Funktionen. Inzwischen sind diese Connection Sets schon gewachsen und recht umfangreich geworden. Um den Aufwand in Grenzen zu halten würde ich jetzt gerne diesen Button und/oder Slider auch auf andere Softdesk's übernehmen. Leider funktioniert mein Ansatz nicht so richtig diesen Button einfach überall den gleichen Namen zu geben, da er zusätzlich ja auch noch mit dem jeweiligen Softdesk verknüpft ist. Muss ich in den Connection Set pro Softdesk einen Button verwenden und die verbinden? Das Gleiche umgekehrt mit der Rückmeldung?

Ich such jetzt eine einfache, schnelle Möglichkeit das Connection Set von verschiedenen Softdesk zu starten, möglichst mit ein und dem selben Button.

Gruß

KaHe

• LightningBrothers September 9, 2024 at 2:33 PM

Changed the title of the thread from “DMXC 3.3.0 RC3: Einen Button oder Slider auf mehreren Softdesk's gleichzeitig verwenden.” to “Einen Button oder Slider auf mehreren Softdesk's gleichzeitig verwenden.”.
  • Mahlzeit,

da wie an anderer Stelle gesagt, jedes Element innerhalb eines Softdesk im Hintergrund eine individuelle ID erhält, ist es so nicht per se möglich, dass du einen Button mehrfach in verschiedenen Softdesks nutzen kannst.

Was aber geht und das habe ich auch schon gemacht: du nutzt die Logik "zwischen dem Button" mehrfach - also den Teil zwischen dem Input des Buttons und dem Output. Auf der Ausgangsseite ist das direkt einfach machbar. Du fügst den Output des Buttons vom zweiten Softdesk ein und verbindest ihn parallel zum bereits vorhandenen. Auf der Eingangsseite empfiehlt es sich, zwischen dem Input des Buttons und dem nachfolgenden Node ein Logic-Node einzufügen, dass dann im OR-Modus läuft. Der Hintergrund ist hier, dass dir die ankommenden Werte aus den verschiedenen Buttons "sauber" zusammenfasst und dann weiterleitet. Es wird zwar nicht unterbunden, zwei oder mehr Inputs direkt an einem Port eines Nodes anzuschließen, aber die Erfahrung hat (mir) gezeigt, dass es hier eher mal zu aussetzern kam.

Stefan

PS.: Da das wieder kein spezifisches Thema für DMXC 3.3.0 ist, habe ich den Zusatz im Titel entfernt.

• Ja, das habe ich mir schon so gedacht, o.k. eine OR-Logik hätte ich jetzt nicht auf dem Tacho, klingt aber logisch.

So werde ich das dann mal bauen.

PS.: Da das wieder kein spezifisches Thema für DMXC 3.3.0 ist, habe ich den Zusatz im Titel entfernt.

Die 3.23 habe ich nicht mehr im Betrieb, daher kann ich das leider nicht so einfach feststellen. Sie ist zwar noch installiert, nur haben sich meine Projekte schon weit von den letzten Stand auf der 3.23 entfernt. Ein Zurück ist eigentlich nicht mehr möglich.

Gruß

KaHe

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.