Programmierung der Goborad- und Goborotation

• Liebe alle,

ich habe leider bei der Programmierung einer DDF für die "Chauvet Obsession" etwas Mist gebaut und dabei vier (nicht funktionierende) DDFs hochgeladen. Sorry.

Wenn jemand die Möglichkeit hat, die Datenbank aufzuräumen, es sollten zumindest folgende DDFs gelöscht werden: 2460, 2461 und 2463.

Leider hat auch die aktuelle Version des DDFs noch ein Problem mit dem Ansprechen des Gobo-Rades.

So können weder ein Gobo ausgewählt werden, noch funktioniert die Goborad-Rotation (also, das Durchscrollen durch die Gobos).

Lediglich die Gobo-Rotation funktioniert (also das Drehen des ausgewählten Gobos), allerdings fehlt hier die Option "alternating cw and ccw".

Habe ich die Optionen einfach verwechselt oder die Syntax falsch genutzt?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mir bliebe sonst nur die Idee, über rawranges die Funktion frei zu programmieren und die eigentlichen Gobo-Tags unbenutzt zu lassen...?

Anbei der Sourcecode des aktuellen DDFs, Die Gobo-Kanäle beginnen ab dmxchannel="5". Das User Manual des Chauvet Obsession kann hier runtergeladen werden.

Nochmals danke für Eure Hilfe.

• Guten Morgen

Bezüglich des Punkts muss ich doch mal nachhaken:

ich habe leider bei der Programmierung einer DDF für die "Chauvet Obsession" etwas Mist gebaut und dabei vier (nicht funktionierende) DDFs hochgeladen. Sorry.

War dir hier bewusst, dass du für das Testen deiner selbst gebauten DDFs die DDFLib so nicht brauchst? Denn wenn du dein selbst erstelltes DDF bei den eigenen DDFs ablegst, kannst du dieses auch direkt in DMXControl 3 laden (und damit auch direkt testen) und musst nicht den Umweg über die DDFLib gehen? Oder was war der Grund, dass du dein DDF noch während der Programmierung in die DDFLib hochgeladen hast?

So können weder ein Gobo ausgewählt werden, noch funktioniert die Goborad-Rotation (also, das Durchscrollen durch die Gobos).

Lediglich die Gobo-Rotation funktioniert (also das Drehen des ausgewählten Gobos), allerdings fehlt hier die Option "alternating cw and ccw".

Habe ich die Optionen einfach verwechselt oder die Syntax falsch genutzt?

In den Grundzügen ist die Definition schon richtig. Du hast aber die kontinuierliche Drehung des (gesamten) Goborads (Wheelrotation) mit der Drehung eines einzelnen Gobos verwechselt. Die wheelrotation ist ein Unterelement des gobowheels, wie du auch in der DDF-Doku für Gobo sehen kannst. Das spielt sich auf DMX-Kanal 6 ab.

Der DMX-Kanal 7 ist nicht die Rotation des Gobos, sondern vielmehr ein Prisma. Wenn du genau hinschaust, bleiben die verschiedenen Motive selbst stehen.

Ich hoffe, du kommst mit diesen Infos schonmal weiter. Ansonsten nochmal nachhaken, :)

Stefan

• Hallo Stefan,

War dir hier bewusst, dass du für das Testen deiner selbst gebauten DDFs die DDFLib so nicht brauchst? [..]
    Oder was war der Grund, dass du dein DDF noch während der Programmierung in die DDFLib hochgeladen hast?

Unerfahrenheit und Selbstüberschätzung ;) Ursprünglich habe ich das Gerät noch gar nicht besessen, sondern die Definition aus dem User Manual einfach übertragen.

Ich war der Meinung, "meine" DDFs bei Bedarf noch problemlos überarbeiten zu können. Auch dachte ich initial, der DDF Uploader verändert ja die XML noch und packt diese in ein ZIP, dies sei notwendig für die Integration. etc. etc.

Inzwischen weiß ich es besser. Sorry.

Mir ist kurz nach dem obigen Post ebenfalls schon klar geworden, dass ich vermutlich Gobowheelrotation und Goborotation falsch verstanden habe.

Im Usermanual wird auch nur von "gobo wheel" und "gobo rotation" gesprochen. Daher mein Irrtum.

Der DMX-Kanal 7 ist nicht die Rotation des Gobos, sondern vielmehr ein Prisma. Wenn du genau hinschaust, bleiben die verschiedenen Motive selbst stehen.

Ist es also ratsam, den Kanal eher über die prism-Funktion zu definieren?

Ich werde in jedem Fall mein DDF nochmals lokal ausprobieren und dann erst hochladen, wenn es funktioniert :)

Herzliche Grüße

Mario

• Ist es also ratsam, den Kanal eher über die prism-Funktion zu definieren?

Sagen wir so: ich hätte es spontan jetzt so gemacht. Aber den DMX-Kanal 7 als Goborotation zu definieren (Goborotation über separaten DMX-Kanal), wäre jetzt bei dem Gerät nicht grundlegend falsch. Vielleicht hätte ich an einem anderen Tag dies auch direkt so vorgeschlagen...

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.