Umschalten von beatgesteuerten Cuelists in einer Gruppe führt zu Dunkelheit

• Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Lauflichter erstellt und dazu mehrere Cuelists angelegt, die als Taktquelle alle den gleichen Speedmaster haben.

Alle Cues in den Cuelists haben als Auslöser Beat, keine Einblendzeiten oder sonst was. Das geht einfach hart an und aus und sie wiederholen sich nach der letzten Cue.

Diese Cuelists sind alle in einer Cuelist-Group, wobei eingestellt ist, dass immer nur eine Cuelist aktiv ist.

Folgendes Szenario:

Die erste Cuelist läuft. Auf jeden Beat schaltet es eine Cue weiter.

Jetzt starte ich eine andere Cuelist aus der Gruppe. Die erste Cuelist wird sofort beendet. Es wird daher dunkel.

Erst wenn der nächste Beat kommt "startet" die zweite Cuelist und es wird wieder hell.

Irgendwelche Ideen wie ich dieses "Dunkelwerden" beim Wechsel der Cuelists vermeiden kann?

Idealerweise würde der alte Wert einfach stehen bleiben bis zum nächsten Beat wenn dann die neue Cuelist übernimmt.

Kann man irgendwie einstellen, dass die erste Cuelist erst beendet wird, wenn die neue Cuelist tatsächlich neue Werte setzt?

Bei der 2er Version hatte ich das Problem nicht, weil da war der Beat ja quasi das Signal zur Cue beenden.

In der 3er ist der Beat aber das Signal zum Cue beginnen...

• Hallo,

schaue mal, ob in den betreffenden Cuelists die Option „Skip trigger value at first cue“ noch auf dem Standardwert false steht. Das wäre nämlich genau der Ansatz, weswegen die zuerst aufgeführte Cue immer auf das Beat-Signal wartet und es dunkel wird.

Ansonsten könntest du auch überlegen, ob du dir Relase time eben nicht auf 0 setzt, sondern irgendwas um die 500ms vorgibst - damit würde die aktuelle Cuelist ebenfalls noch etwas länger laufen. Dieser Wert ist übrigens auch vom Fade Factor der Cuelist abhängig bzw. dann damit beeinflusst werden.

Stefan

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.