Light4me Venom Strobe DDF selbst erstellen

• Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach einer DMX Steuerung für unsere eigene Lightshow, und dabei bin ich über DMXControl gestolpert, das mir sehr sympathisch ist ;)

Wir haben (fürs Prototyping erstmal nur einen) dieser light4me Venom Strobes (https://www.prolighting.de/lichttechnik/l…kt-led-smd.html) gekauft, die wir dann in stage-riser verbauen wollen. Da das Gerät nicht in der Datenbank ist, dachte ich mir ich erstelle ein DDF dafür. Damit das nicht direkt scheitert, würde ich mal kurz erklären, was das Teil per DMX tut, und ob meine ersten Babysteps in DDFCreator richtig sind ;)

Ich will das Gerät im 7-channel Modus nutzen (das kann bis 134, aber soll ja überschaubar bleiben :D)

ch1: weisser LED Bar Helligkeit

ch2: weisser LED Bar Strobe speed

ch3: RGB Leds Helligkeit

ch4: RGB Strobe speed

ch5: R

ch6: G

ch7: B

(was mich btw irritiert hat, bei RGB musst man keinen DMX range angeben?)

das ist das XML das ich dabei rausgekriegt habe:

sieht das soweit korrekt aus?

Und wie kriege ich die fixture jetzt auch in DMXControl rein? In der Auswahl bei Gerät hinzufügen taucht es nicht auf

• Hoc March 24, 2024 at 8:17 PM

Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum,

erst einmal vorab: Bitte nutze den DDFCreator mit vorsicht / gar nicht, da dieser etwa den Stand von DMXControl 3.1.3 wiederspiegelt, was dazu führen kann, dass DDFs nicht korrekt heraus kommen bzw. korrekte DDFs kaputt gemacht werden. Wir haben aber dafür eine komplette Beschreibung der DDF-Syntax: https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?title=DDF_DMXC3 Aus dieser kannst du die zusammen basteln.

Zu deinem DDF: Da sind noch ein paar Fehler drin, zu denen ich gleich komme. Das grundsätzlichere Problem ist aber, dass DMXControl 3 Multibeam-Geräte bisher (Stand DMXControl 3.2.3 / 3.3.0 RC2) nicht so wirklich gut steuern kann. Daher würde ich dir empfehlen, dies in zwei DDFs aufzutrennen, also letztendlich deine beiden Functions-Blöcke in zwei DDFs packen. Tatsächlich habe ich aber erst heute ein DDF für den 7 Kanal-Modus des Eurolite ABL Strobes erstellt, was mehr oder weniger die gleiche DMX-Belegung hat. Siehe dazu die DDFs im Anhang.

Damit du auch weißt, was in deinem aktuellen DDF noch nicht ganz richtig ist, damit du das zukünftig weißt (ich gehe von oben nach unten durch):

• Wenn der Strobe mehrere Modi hat, solltest du da noch im "Information"-Tag einen mode-Tag einfügen. Dadurch werden dann die DDFs in DMXControl 3 noch einmal etwas übersichtlicher angeordnet
    • Beim Strobe fehlt der Open-Step. Dieser sieht in etwa so aus: <step type="open" mindmx="0" maxdmx="5" /> Hier musst du maxdmx noch richtig setzen.
    • Bei deinem "pulse"-Range im Strobe würde ich eher auf "linear" wechseln (das ist der Standard). Allerdings ist das auch nur eine Anzeige im Device Control.
    • In dem Range im Strobe sind die Einträge für mindmx und maxdmx nicht gesetzt. Außerdem fehlen noch die Einträge für minval und maxval (siehe https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?titl…x)_DMXC3#Strobe). Hier solltest du in etwa die Strobefrequenz für min und max angeben, damit das von DMXControl zwischen den Geräten sauber angeglichen werden kann.
    • Weil deine Frage zu den Ranges kam: Prinzipiell werden "Ranges"-Einträge unter einer Geräteeigenschaft benötigt. Allerdings kann man diese weg lassen, wenn die Kanalbelegung standardmäßig ist, also den gesamten Kanal ausfüllt und es auch keine besonderen Anforderungen gibt (wie z.B. bei der Strobe Eigenschaft). Deshalb ist das bei R,G und B weggelassen. Du könntest das z.B. auch bei den Dimmern weg lassen (siehe meine DDFs).

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht erschlagen damit :) Falls weitere Fragen bestehen, gerne raus damit :)

Viele Grüße

JP

• Danke für die ausführlichen Erläuterungen JP

ich hab leider keine Optionen für Quote on/off gefunden, deswegen der hässliche fullquote ;)

a) also DDF besser direkt im XML bearbeiten/erstellen? Klingt etwas mühselig :D

b) wenn ich das auf zwei DDFs aufteile (für mich war der Multibeam logisch, weil ich keinen zweiten Dimmer hinzufügen konnte), dann habe ich auch zwei fixtures im Programm?

c) deine DDFs werd ich mir ankucken und hoffe draus schlau zu werden ;)

d) die Strobes haben tatsächlich einfach nur Geschwindigkeit, ich wusste auch überhaupt nicht wie ich die anlegen soll... so richtig sinnvoll sind die in der Form für uns auch nicht, weil wenn dann hätte ich gern was bpm-orientiertes, aber das manual gibt nicht mal Frequenzen her. min/maxdmx hatte ich einfach aus dem Enttec Emu übernommen, da sind die mit 0-255 steuerbar

e) pulse-range war rein geraten ;)

f) min/maxdmx hatte ich eigentlich auf 0-255 gesetzt... min/maxval konnte ich nicht einordnen, werd ich mir ankucken

g) im Enttec Emu wird bei RGB die Farbe über die Values von jeder Farbe 0-255 gesetzt, deswegen hat mich das gewundert... bei den Dimmern ist das ja die Helligkeit, wie würde die sonst gesetzt?

Gruss, Lars

• Hi

ich hab leider keine Optionen für Quote on/off gefunden, deswegen der hässliche fullquote ;)

Du kannst einfach einen Teil des Posts auswählen und im erscheinenden Kontextmenü auf "Zitat einfügen" gehen.

Dann hast du kein fullquote :)

a) also DDF besser direkt im XML bearbeiten/erstellen? Klingt etwas mühselig :D

Das ist uns bewusst. Wir haben leider aktuell niemanden, der einen DDFCreator neu schreibt (das wäre leider nötig). Dazu fehlt uns leider die Entwickler-Manpower. Wir sind da gerade am Möglichkeiten suchen, aber solange muss man leider wie gesagt die XMLs von Hand bauen. Allerdings haben wir im Wiki für alle möglichen Fälle Beispiele, die man sich einfach reinkopieren kann und anpassen kann. Mache ich auch so bei meinen DDFs.

b) wenn ich das auf zwei DDFs aufteile (für mich war der Multibeam logisch, weil ich keinen zweiten Dimmer hinzufügen konnte), dann habe ich auch zwei fixtures im Programm?

Genau. Das ist eigentlich sogar der Hauptpunkt an dem ganzen. DMXControl 3 kann zwar die unterschiedlichen Functions-Blöcke als eigene Teile anzeigen, aber die ganzen anderen Bereiche in DMXControl 3 gehen aktuell davon aus, dass es nur einen Beam gibt. So kann man z.B. nicht mit Effekten alle Dimmer in allen Beams ansprechen, sondern man spricht nur den im ersten Beam an. Auch die anderen Controls wie z.B. der Farbkreis kann nur die Farben im ersten Beam ansteuern.

c) deine DDFs werd ich mir ankucken und hoffe draus schlau zu werden ;)

Top. Wie gesagt, wenn da Fragen sind, dann einfach stellen :)

d) die Strobes haben tatsächlich einfach nur Geschwindigkeit, ich wusste auch überhaupt nicht wie ich die anlegen soll... so richtig sinnvoll sind die in der Form für uns auch nicht, weil wenn dann hätte ich gern was bpm-orientiertes, aber das manual gibt nicht mal Frequenzen her. min/maxdmx hatte ich einfach aus dem Enttec Emu übernommen, da sind die mit 0-255 steuerbar

Ok, das ist etwas ungenau angegeben, weil an irgendeiner Stelle ist der Strobe ja auch aus. Oder hat der Strobe keine Blinder-Funktion? Wenn der selbst bei einem DMX-Wert von 0 für die Frequenz noch strobed, dann ist meine Aussage tatsächlich falsch und du kannst das von den DMX-Werten so lassen. Wenn du es nicht weißt, welche Frequenz die haben, dann würde ich das einfach mal ausprobieren und grob über den Daumen peilen. Die minimale Frequenz ist meist irgendwas im Bereich von 1 bis 0.5 Hz (die du im DDF als Wert einträgst). Die maximale Frequenz ist üblicherweise zwischen 5 und 15 Hz. Auch das kannst du grob nach Gefühl machen. Hier geht es eher darum, dass die Relation zwischen mehreren Geräten passt, damit du dann mehrere Geräte auswählen kannst, die gleiche Frequenz einstellen kannst und alle Geräte stroben mit einer ähnlichen Frequenz.

g) im Enttec Emu wird bei RGB die Farbe über die Values von jeder Farbe 0-255 gesetzt, deswegen hat mich das gewundert... bei den Dimmern ist das ja die Helligkeit, wie würde die sonst gesetzt?

In DMXControl 3 sind da die Wertebereiche nicht ganz konsistent. Die Farbe wird in einer Intensität zwischen 0 und 1 geregelt, weshalb du auch einen maxval Wert von 1 für die 255 angeben müsstest. Der Dimmer wird tatsächlich zwischen 0 und 100 geregelt, wodurch du auch diese Werte so im DDF angeben müsstest (ich sehe gerade, dass ich dies bei deinem DDF übersehen habe :saint:). Aber wie gesagt, solange der gesamte Kanal für die Farbe oder den Dimmer verwendet wird und bei DMX-Wert 0 das Minimum und bei DMX-Wert 255 das Maximum liegt, kannst du den Range weg lassen.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.