Szenenliste verliert Farbe

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Szenenlisten die eine Farbe beinhalten.

Ich verwende in meinem Softdesk mehrere Cuelist Monitore um Szenenlisten zu Gruppieren. Dabei verwende ich für Szenenlisten ohne eingespeicherte Farbe eine Colorbar, um eine Farbe vergeben zu können.

Wenn ich allerdings eine Szenenliste wie ein Regenbogeneffekt mit eingespeicherter Farbe verwende (ich fasse nach dem starten der Szenenliste die Colorbar nicht mehr an), funktioniert diese zwar an sich problemlos, verliert jedoch immer wieder die Farbe (geht auf die Farbe von der Colorbar). Das passiert immer dann, wenn ich einen Stroboskopeffekt mit höherer Priorität und weißer Farbe auf diesen Geräten ausführe und dannach wieder den Stroboskopeffekt stoppe und zu meiner eigentlichen Szenenliste zurückkehre. siehe Video in zip-Datei

Dieses Problem tritt dabei nur vereinzelt auf (meistens behält die Szenenliste ihre Farbe).

Ich habe schon versucht die Einstellungen der Szenenliste zu ändern oder auch die Farbe beim Stroboskop in eine andere Cue wie den Rectangle-Effekt zu tun.

Im Anhang habe ich ein Video von dem Problem und Screenshots meines Aufbaus geladen.

Ich würde mich sehr über Tips, Workarounds oder Lösungen freuen.

Liebe Grüße

Falko

Stroboskop-Effekt:

Farbe vergeben für Szenenlisten ohne eingespeicherte Farbe:

Einstellungen Rainbow-Effekt:

• Hallo Falko!

Dabei verwende ich für Szenenlisten ohne eingespeicherte Farbe eine Colorbar, um eine Farbe vergeben zu können.

Das ist eigentlich schon das Problem: der Mischbetrieb aus Farbe manuell über den Programmer und Farbe über Cue setzen. Der Programmer dient in erster Linie zum Vorbereiten von neuen Lichtstimmungen. Für den Livebetrieb sind Parameter Master und Speed Master (ab DMXC 3.3 dann noch weitere) gedacht, weil diese allesamt ebenfalls in den Cues gespeichert werden.

Um die Farbe live anpassen zu können, baue dir eine Cuelist mit eine Cue, die wie im folgenden Wiki-Artikel beschrieben aufgebaut ist: Workarounds (General Information) DMXC3. An den dort verwendeten Parameter Master schließt die die Color Bar vom Softdesk, nachdem du die Farbe mittels des Split-Nodes in die HSV-Bestandteile zerlegt hast und den Hue-Wert wieder auf den normierten Wertebereich von 0 bis 1 herunter skaliert hast.

Dies mal so in Kürze.

Stefan

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!

An eine solche Verwendung von Parametermastern habe ich noch nicht gedacht.

Ich werde es die Tage direkt so ändern.

Jetzt tun sich auch ganz neue Ideen auf😁

• Super!

Ich habe jetzt mein Konzept von der Farbsteuerung über den Programmer auf die Steuerung durch Parametermaster geändert.

Dabei habe ich meine Pars in 3 unterschiedliche Sektionen eingeteilt: der oberen Par-Reihe, jedem geraden unteren Par-Scheinwerfer und jedem ungeradenen Par-Scheinwerfer. Dabei habe ich noch zusätzlich eine Colorbar für alle Par's und eine Colorbar für alle Par's der unteren Par-Reihe hinzugefügt.

(Im Bild die oberen, geraden und ungeraden Par's eingestellt)

Dazu habe ich wie von Dir vorgeschlagen die Parametermaster auf dem Swatooth-Effekt verwendet und auf Red, Green und Blue gezogen. Das habe ich dabei für die obere und untere Reihe mit unterschiedlichen Parametermastern gemacht und mir die einzelnen Effekte abgespeichert, sodass ich diese dann auch später wieder leicht in weiter Szenenlisten einspeichern kann. Für die untere Reihe habe ich in der Phase ein alternierendes Fanning verwendet.

Zuletzt habe ich im IA mir mit Hilfe von Eingabewählern, Werteänderung zu Bool Konvertern, RS-FlipFlops, Split-Nodes und Logik Gattern versucht eine Logik zu bauen, die erkennt welche ColorBar zuletzt verändert wurde und dies im FlipFlop abspeichert. Dabei werden die anderen FlipFlops zurückgesetzt. Der Wert in dem FlipFlop wird dann für die Eingabewähler verwendet (entweder 0 oder 1) um jeweils entweder den Input 0 oder 1 (anliegend der Farbwert der Colorbar) als Output des Ausgabewählers zu wählen. Gegen Ende habe ich dann den Farbwert mit dem SplitNode zerteilt und den Wert dem jeweiligen Paramtermaster zugeordnet.

Mit dieser Veränderung habe ich mein Problem, dass die Farbe einer Szenenliste verlorern /überschrieben wird nicht mehr.

Vielen Dank nochmals für den super Tipp!

Falko

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.