Midi-In bei Steuerung über Submaster

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo zusammen,

    ich habe die PlatformX als Midi-Pult angeschlossen.

    Die Ausgabe funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich die Kanäle allerdings über den Submaster steuere, reagiert der Motorfader nicht, sobald sich der Wert durch ein anderes Tool ändert.

    Mache ich da was falsch?

    Wenn ich dem Fader einen Kanal z.B. über Geräte zuweise, reagiert er wie er soll. Sobald ich aber über den Submaster gehe, reagiert er nur noch, wenn ich den Submaster verändere - z.B. mit der Maus.

    Ändert sich der DMX-Kanal über die Bühnenansicht oder ein Kommando, bleibt der Fader auf der letzten Position.

    Wenn ich zwei verschiedene Banks einrichte und zwischen denen hin und her springe, geht der Fader auch immer auf den über den Submaster zuletzt eingestellten Wert, statt den aktuellen Wert zu übernehmen.

    Die Steuerung über die Fader funktioniert immer, nur der Midi-In nicht.

    Vielleicht hat jemand einen Tip?

    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

    Wis

  • Wenn ich dem Fader einen Kanal z.B. über Geräte zuweise, reagiert er wie er soll. Sobald ich aber über den Submaster gehe, reagiert er nur noch, wenn ich den Submaster verändere - z.B. mit der Maus.

    Ändert sich der DMX-Kanal über die Bühnenansicht oder ein Kommando, bleibt der Fader auf der letzten Position.

    Wenn ich zwei verschiedene Banks einrichte und zwischen denen hin und her springe, geht der Fader auch immer auf den über den Submaster zuletzt eingestellten Wert, statt den aktuellen Wert zu übernehmen.

    Klingt eigentlich genau wie es sein sollte - der Motorfader stimmt mit dem Wert überein, der auch für den "Anfasser" des Submasters in der Software eingestellt ist.

    Nur weil sich die dem Submaster zugeordneten Kanäle anderswo im Programm ändern, heißt das nicht, dass sich auch die Einstellung des Submasters verändern würde...

    Stefan

  • Vielen Dank für eure Antworten und

    Stefan - vielen Dank für den kleinen Klaps auf den Hinterkopf. Da hätte ich auch gleich drauf kommen können :argh:

    Alles andere wäre für den Submaster mit der möglichen Mehrkanalbelegung ja auch unsinnig.

    Tausend Dank für die (wie immer) schnellen Antworten und Hilfe,

    Wis

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.