DMXControl 3 ohne GUI

• Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein Post von mir :).

Ist es möglich sich via SSH / Telnet zum DMXControl 3 Kernel zu verbinden und dort über Befehle z.B. Executor zu Starten oder Faderwerte zu setzen?

Welchen Port brauche ich dafür? Gibt es eine Übersicht über die Befehle. Im Wiki ist die Konsole zwar angeschnitten aber nicht weiter ausgeführt.

Es geht dabei um ein Gebäudeautomatisierungsprojekt bei dem etwas komplexeres DMX (moveingheads usw.) integriert werden soll. Aktuell nutze ich dafür aus der Historie heraus GrandMA. Allerdings läuft MA auf Virtuellen Maschinen nicht richtig stabil und benötigt ziemlich viel Ressourcen zur Grafikdarstellung. Leider gibt es bei MA auch keine Möglichkeit ohne GUI zu arbeiten.

DMXControl wäre ideal dafür. Der Kernel könnte im Hintergrund gemütlich laufen und wenn was Programmiert werden soll kann ich die GUI öffnen.

Gruß

Carlo

• Meines Wissens spannt der Kernel keinen SSH-Server o.ä. auf, Du kannst aber natürlich von einem SSH-Terminal Aus den DMXC-Kernel starten und dann über die Kommandozeile darauf zugreifen. Die Steuerung/Ausgabe erfolgt dann über stdin/stdout. Dokumentation dazu ist mir auch nicht bekannt, aber über Eingabe von "menu" ploppt ein Menü auf, durch das man sich mal durchschauen kann. Welche Funktionen hier genau Unterstützt werden und was du genau machen möchtest musst du dir allerdings selbst ansehen.

Ich würde die Anbindung an eine Gebäudeautomatisierung wahrscheinlich über NodeRed und Modbus-Kopplung von DMXC lösen. Mit NodeRed kannst du auf KNX und viele Weitere Protokolle zurückgreifen und über Modbus dann DMXC steuern. Modbus kannst du auch relativ komfortabel in DMXC einbinden. Evtl. müsstest du mal ausprobieren, ob der Modbus-Server im Kernel oder der GUI läuft, da bin ich mir nicht sicher.

Gruß

Mic

• Hi Mic,

danke für die Idee.

Was ich noch aus der Beta Phase von DMXControl 3 vor einigen Jahren im Kopf habe ist dass es da schon eine Möglichkeit gibt. Andererseits kann ich auch mit der Gebäudeautomatisierungssoftware artnet ausgeben und damit DMXControl 3 Fernsteuern. Das funktioniert auch im Kernel-Only Modus (bereits getestet).

Jetzt muss ich nur DMXControl 3 mal auf eine VM schmeißen und schauen ob das vernünftig läuft bzw. ob sich DMXControl ohne DirectX Support (Server Architektur, Hyper-V) überhaupt installieren lässt.

Gruß

Carlo

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.