Beamertool auf Raspberry PI 4

• Moin,

hab mir den Raspberry pi4 mit 4gb Ram gekauft um darauf unteranderem das Beamertool laufen zu lassen.

Hab aber erst gerade eben gesehen dass das Beamertool nur auf älteren Versionen läuft.

Gibt es dennoch eine möglichkeit das Beamertool auf ihm laufen zu lassen?

Vielen Dank im Vorraus

Xlights

• Hallo,

Diese Idee hatte ich dieses Jahr auch.

Habe es aber nicht geschafft.

Da ich Bilder auf einem Beamer als Hintergründe für unser Musical brauchte, habe ich es anders gelöst.

Auf dem Raspberry habe ich Libreoffice installiert und mir eine Präsentation gebaut, die auf dem Raspberry gespeichert ist.

Der Raspberry liegt neben dem Beamer und ist mit einem LAN Kabel mit einem PC verbunden.

Auf beiden ist ein VNC Server Client installiert, so das ich den Raspberry fernsteuern kann.

Der Beamer ist am HDMI 2 Ausgang.

Es läuft zwar unabhängig von DMX Control und ich musste die Präsentation separat steuern, aber es ging.

Im Textbuch hatte ich mir immer die Stichwörter hinterlegt, welche Bilder dran sind.

Viele Grüße

Micha

• Das Beamertool läuft leider nicht auf dem Raspberry Pi 4.

Die Rapberry Pis 1-3 hatten ja alle den gleichen Graphikchip, der Pi 4 hat jetzt einen komplett neuen bekommen. Leider haben sich dadurch aber die alten Schnittstellen geändert. Es ist jetzt nicht mehr möglich direkt einen Graphikkontext auf dem Terminal über den alten Weg zu starten. Das bedeutet man müsste große Teile des Beamertools neu bauen. Dazu war zumindest bis vor einiger Zeit noch wenig Dokumentation dazu vorhanden, insbesondere wenn man dann darauf aus ist, dass der neue Code dann möglichst auch trotzdem noch auf den alten Raspberrys läuft. Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht, ist schon etwas her dass ich da mal geschaut hatte ob das geht.

Das Projekt Raspberry Pi 4 Beamertool steht auf unserer Vereins TODO Liste und wir hätten das schon auch gerne wieder am laufen. Nur wie du eventuell schon an vielen stellen hier gelesen hast, unsere Wunsch TODO Liste an Features ist sehr lang :) und wir haben leider nur begrenzt Freizeit für die ganzen Projekte. Ich kann daher leider nicht sagen ob oder wann wir es schaffen das Beamertool auf den Raspberry Pi 4 zu bringen.

Viele Grüße

Moritz

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.