Einblendzeit bei Effekt-Schritten geht nicht immer?

• Hallo Forum!

Ich bin Neuling und kämpfe mit einem Problem, was ihr mir sicher beantworten könnt.

Im Effektsequencer nehme ich zwei Schritte mit "einfache Szene" hinzu. Ich nehme immer nur einen DMX-Kanal, und wähle eine Überblendzeit. Wenn ich das mit meinen PARs mache:

Schritt 1: PAR1 rot 0%

Schritt 2: PAR1 rot 100%

und dann eine Einblendzeit von z.B. 10 Sekunden wähle, dann geht das Licht langsam ein und aus, man sieht auch in der Kanalübersicht den DMX-Wert langsam ansteigen und abfallen. Soweit so gut.

Wenn ich das gleiche mit einem Kanal für meine Scanner, also z.B. Iris oder Focus mache, geht das nicht und der Wert springt hart von 0 auf 100% im Abstand, der bei der Einblendzeit vorgegeben wurde.

Weiß jemand, warum?

Danke!

Tom

Kleine Einigkeit ist keine Kleinigkeit

• DMXC 2 unterscheidet zwischen "überblendbaren" und "nicht überblendbaren" Kanälen. Definiert ist das pro Kanal des Gerätes im DDF ("fade=yes/no").

Wenn fade=no, wird der Kanal beim in der Szene eingestellten "Überblendpunkt" umgeschaltet. z.B. bei einem Farbrad macht eine Überblendung ja nicht so viel Sinn.

Du kannst das einfach mit einem Texteditor im DDF ändern. Aber die alte Einstellung ist in den existierenden Szenen gespeichert. Es wird also erst bei neuen oder editierten Szenen funktionieren.

Stefan

• Ich habe das XML unter Devices angepasst und zum Testen alles in fade=yes ersetzt. Leider geht es immer noch nicht, auch nicht mit einem neu erstellten Effekt.

Kann ich das Laden des DDFs erzwingen oder muß ich das alte Gerät ganz löschen und neu anfangen?

• Bist du sicher, dass die Änderung auch wirklich in der Datei im DMXC-Programmverzeichnis "angekommen" ist und nicht von Windows (mangels Schreibrechten) klammheimlich umgeleitet wurde?

Kopier bitte mal die Datei aus dem Devices-Verzeichnis auf deinen Desktop und bearbeite sie von dort aus (und, waren die Änderungen drin?). Dann wieder in's Devices-Verzeichnis zurückkopieren.

Stefan

• Vielen Dank! Das war's!

Also nochmal für alle, die das Problem auch haben sollten: Irgendwie hat Windows die Änderung an der XML-Datei für meine Scanner nicht zugelassen, obwohl ich die Änderungen im Texteditor abgespeichert hatte.

Ich habe die XML-Datei dann auf den Desktop gezogen, dort von fade="no" auf fade="yes" geändert und die Datei zurück in "Devices" verschoben.

Danach muss man vorhandene Effekte neu laden, dabei reicht es aber aus, einen Schritt auszuwählen und auf "bearbeiten" klicken und dann (ohne Änderung) auf OK, dann wird das DDF neu geladen.

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.