Einblendzeit bei Effekt-Schritten geht nicht immer?

• Hallo Forum!

Ich bin Neuling und kämpfe mit einem Problem, was ihr mir sicher beantworten könnt.

Im Effektsequencer nehme ich zwei Schritte mit "einfache Szene" hinzu. Ich nehme immer nur einen DMX-Kanal, und wähle eine Überblendzeit. Wenn ich das mit meinen PARs mache:

Schritt 1: PAR1 rot 0%

Schritt 2: PAR1 rot 100%

und dann eine Einblendzeit von z.B. 10 Sekunden wähle, dann geht das Licht langsam ein und aus, man sieht auch in der Kanalübersicht den DMX-Wert langsam ansteigen und abfallen. Soweit so gut.

Wenn ich das gleiche mit einem Kanal für meine Scanner, also z.B. Iris oder Focus mache, geht das nicht und der Wert springt hart von 0 auf 100% im Abstand, der bei der Einblendzeit vorgegeben wurde.

Weiß jemand, warum?

Danke!

Tom

Kleine Einigkeit ist keine Kleinigkeit

• DMXC 2 unterscheidet zwischen "überblendbaren" und "nicht überblendbaren" Kanälen. Definiert ist das pro Kanal des Gerätes im DDF ("fade=yes/no").

Wenn fade=no, wird der Kanal beim in der Szene eingestellten "Überblendpunkt" umgeschaltet. z.B. bei einem Farbrad macht eine Überblendung ja nicht so viel Sinn.

Du kannst das einfach mit einem Texteditor im DDF ändern. Aber die alte Einstellung ist in den existierenden Szenen gespeichert. Es wird also erst bei neuen oder editierten Szenen funktionieren.

Stefan

• Ich habe das XML unter Devices angepasst und zum Testen alles in fade=yes ersetzt. Leider geht es immer noch nicht, auch nicht mit einem neu erstellten Effekt.

Kann ich das Laden des DDFs erzwingen oder muß ich das alte Gerät ganz löschen und neu anfangen?

• Bist du sicher, dass die Änderung auch wirklich in der Datei im DMXC-Programmverzeichnis "angekommen" ist und nicht von Windows (mangels Schreibrechten) klammheimlich umgeleitet wurde?