Hallo,
mein Sohn hat DMX im Wahlfach Bühnentechnik kennengelernt. Daraus entstand der Wunsch zu Hause auch mit DMX Technik zu experimentieren.
Wir haben uns entschlossen den Nodle zu bauen, weil es für uns eine kostengünstige und verfügbare Lösung ist.
Danke für das tolle Projekt und die gute Dokumentation, die einen einfachen Nachbau ermöglicht.
Dazu hätte ich allerdings noch eine Bitte: Bei der Fehlersuche ist es schwer die Bauteile aus dem Schaltplan dem Layout zuzuordnen. Es wäre hilfreich, wenn zusätzlich eine Bestückungsplan verfügbar wäre, bei dem anstatt der Bauteilwerte, die Bauteilbezeichnungen (R1, R2,....) angegeben sind.
Aber nun zu unserer eigentlichen Frage:
Wir haben zu dem Nodle einen billigen no name LED PAR (Chinaware) gekauft, um erste Experimente zu ermöglichen. Leider macht das Ding keinen Mucks wenn wir es mir dem Nodle ansteuern.
Zur Fehlersuche haben wir uns die DMX Signale mit einem Ozilloskop angeschaut, ein Abschlusswiderstand war am LED PAR eingesteckt:
Am eingang des RS485 Leitungstreibers sieht noch alles gut aus, das Signal bewegt sich zwischen 0 bis 5 V. (Bild: Nach_optokoppler.jpg)
Misst man allerdings an einem der Ausgänge des Leitungstreibers, ist der Pegel nur noch von ca. 1,4 bis 3,8V. (Bild AusgangA_vs_GND.jpg)
Der inverse RS485 Ausgang zeigt das gleiche Verhalten. (Bild: DMX_AusgangA&B_vs_GND.jpg)
Könnte bitte jemand bestätigen, dass die in den Bildern gezeigten Ausgangspegel so OK sind?
Weitere Info: Nachdem wir einen DMX Decoder für LED Strips (3-Kanal) gekauft hatten konnten wir dieses Gerät erfolgreich ansteuern, und zusätzlich funktioniert der LED PAR nun auch, aber nur wenn er in der DMX-Kette als zweites Gerät eingebaut ist. Die Einstellungen am Nodle Treiber waren auf langsam.
Wäre schön wenn uns jemand einen Hinweis zur Fehlereingrenzung geben könnte.
Grüße Nils und Klaus