Nodle U1 DMX Signalpegel

• Hallo,

mein Sohn hat DMX im Wahlfach Bühnentechnik kennengelernt. Daraus entstand der Wunsch zu Hause auch mit DMX Technik zu experimentieren.

Wir haben uns entschlossen den Nodle zu bauen, weil es für uns eine kostengünstige und verfügbare Lösung ist.

Danke für das tolle Projekt und die gute Dokumentation, die einen einfachen Nachbau ermöglicht.

Dazu hätte ich allerdings noch eine Bitte: Bei der Fehlersuche ist es schwer die Bauteile aus dem Schaltplan dem Layout zuzuordnen. Es wäre hilfreich, wenn zusätzlich eine Bestückungsplan verfügbar wäre, bei dem anstatt der Bauteilwerte, die Bauteilbezeichnungen (R1, R2,....) angegeben sind.

Aber nun zu unserer eigentlichen Frage:

Wir haben zu dem Nodle einen billigen no name LED PAR (Chinaware) gekauft, um erste Experimente zu ermöglichen. Leider macht das Ding keinen Mucks wenn wir es mir dem Nodle ansteuern.

Zur Fehlersuche haben wir uns die DMX Signale mit einem Ozilloskop angeschaut, ein Abschlusswiderstand war am LED PAR eingesteckt:

Am eingang des RS485 Leitungstreibers sieht noch alles gut aus, das Signal bewegt sich zwischen 0 bis 5 V. (Bild: Nach_optokoppler.jpg)

Misst man allerdings an einem der Ausgänge des Leitungstreibers, ist der Pegel nur noch von ca. 1,4 bis 3,8V. (Bild AusgangA_vs_GND.jpg)

Der inverse RS485 Ausgang zeigt das gleiche Verhalten. (Bild: DMX_AusgangA&B_vs_GND.jpg)

Könnte bitte jemand bestätigen, dass die in den Bildern gezeigten Ausgangspegel so OK sind?

Weitere Info: Nachdem wir einen DMX Decoder für LED Strips (3-Kanal) gekauft hatten konnten wir dieses Gerät erfolgreich ansteuern, und zusätzlich funktioniert der LED PAR nun auch, aber nur wenn er in der DMX-Kette als zweites Gerät eingebaut ist. Die Einstellungen am Nodle Treiber waren auf langsam.

Wäre schön wenn uns jemand einen Hinweis zur Fehlereingrenzung geben könnte.

Grüße Nils und Klaus

• Soon5 November 18, 2018 at 12:58 PM

Approved the thread.
  • Hallo,

Naja, DMX wird differenziell übertragen, daher ist es schon richtig, dass auf DMX A und B jeweils nur die Hälfte ankommt, da ja die Differenzspannung genommen wird. Wenn also A zwischen 0 und 2,5V schwankt und B zwischen 0 und -2,5V sind das in der Differenz wieder 5V, von daher ist es schon richtig, dass der Ausgangspegel kleiner ist als der Pegel am Optokoppler.

Hast du mal im Nodle DMX A / B getauscht? Ich kanns auf dem Bild nicht genau erkennen aber evtl. ist das verdreht. Hast du mal den "Loopback" Test gemacht? Also DMX-OUT mit IN verbunden via XLR Kabel und in der Software geschaut ob das was raus geht auch wieder rein kommt?

EDIT: Da der LED Stripe zu funktionieren scheint, ist es seltsam warum der PAR vor dem Stripe nicht funktioniert. Wie ist das mit dem Stripe? Funktioniert der vor / hinter dem PAR?

Das Leben ist NP vollständig!

• Danke für die schnelle Antwort.

Der LED PAR funktioniert nur hinter dem LED Stripe aber der LED Stripe funktioniert auch alleine.

A/B vertauschen haben wir schon oft kontrolliert, ich glaube wir haben das sogar mal umgelötet. - Ohne Erfolg.

Allerdings, da ja der LED stripe funktioniert glaube ich, der A/B ist schon auf den richtigen Pins.

LED Stripe hinter dem LED PAR probieren wir noch mal aus.

• Hab noch mal gemessen:

Nodle im Loopback DMX Out direkt mit DMX in verbunden.

DMX Differentiell, KanalA vs. KanalB Signalhub ca. 3V (Bild: DMX_AusgangA_vs_B.JPG)

DMX Eingang nach dem RS 485 differential line driver gemessen 0-4,5V, sieht also gut aus. (Bild: DMX_IN_Nach_RS485Drv.JPG)

DMX Eingang nach dem Optokoppler, vor Controller Eingang 0-4,8V, sieht auch gut aus (Bild: DMX_IN_Nach_optokoppler.JPG)

D.h. das Noodle kommt mit seinen eigenen Signalen klar. Wo ich mir nicht sicher bin, reichen die 3V Hub auch für schwächere Geräte?

Oder sind die 3 V Ausgangspegel üblich?

Die gezeigten Oszillogramme eines DMX Signals unter folgendem Link zeigen einen 5 V Signalhub.

https://wiki.production-partner.de/licht/dmx-512-…s-lichttechnik/

Ich denke 3V Signalhub sind OK, will aber nur sicherstellen, dass wir keinen Fehler in unserer Platine haben.

• Ich bin mit deinen Messungen jetzt nicht auf deinen Level (verstehe davon also nichts). Aber mein Bauchgefühl sagt mir, der Fehler ist eher beim LED-Par zu suchen. Habt Ihr noch andere DMX-Geräte zum testen? Ich glaube das Nodle funktioniert schon einwandfrei. Ich hatte auch schon Geräte, die einfach nicht wollten. Da lag es aber nicht an der DMX-Ausgabe, sondern am Gerät selbst. Bei mir waren es letzendlich dann immer billige Geräte, oder schlechte DMX-Kabel.

Gut Licht, Maddin

• Was meinst du im ersten Post mit die einstellungen im Noodle Treiber waren auf langsam?

Die billigen China Geräte halten sich ja öfters mal nicht an den DMX Standard. Das DMX Signal im Noodle langsamer machen hilft da. Insbesondere die Intraframe bzw. break time zu erhöhen hilft da. Deiner Fehler-Beschreibung nach würde ich da als erstes drauf tippen.

Ich hab zuerst daran gedacht das meinst du schon mit "im noodle treiber langsam" aber ich frag dann jetzt lieber nochmal was genau du da eingestellt hast. Nicht das es doch noch daran liegt irgendwie.

Viele Grüße

Moritz

• Mittlerweile habe ich noch weiter recherchiert. Es ist völlig normal und auch gewollt, dass die DMX Signale nicht den gesamtem Pegelbereich ausnutzen.

D.h. das Nodle tut was es soll.

Der Fehler liegt dann auf Seiten des LED PAR (da haben wir wohl zu billig gekauft). Wir werden die Fehlersuche nun mit verändern des Timings fortsetzten.

Wir haben in der Konfiguration des Ausgabeplugins mit DMXCONTROL2 von den beiden angebotenen Grundeinstellungen, die langsamere Einstellung gewählt. Das meinte ich mit der der Einstellung langsam. Wir werden nun, wie vorgeschlagen die Einstellungen nun noch weiter verlangsamen, vielleicht finden wir eine Einstellung, mit der der PAR funktioniert.

Danke für Eure Hinweise, ich hoffe die Oszillogramme helfen irgendwann jemanden der Vergleichswerte bei der Fehlersuche braucht.

• Hallo ,

das Problem hatte ich bei den ganz billigen China PARs auch. Die sparen sich sogar den 75176 Treiber ein und machen die Signalanpassung nur mit Widerständen was garnicht oder nur zufällig funktioniert.

Nur die von Lixada scheinen brauchbar zu sein, die haben den 75176 noch eingebaut (mal sehen wie lange noch !!!).

Viele Grüße

Jörg

• Wir haben Testweise mal die RS485 Treiber ausgetauscht.

Als Alternative haben wir uns für den LT485CN entschieden.

Der Signalpegel am Bus ist ist nun deutlich größer. Vorher ca. 3V nun 4V.

Damit funktioniert nun auch sogar die Billiglampe.

Anbei die Oszilloskop Messungen mit dem neuen Chip zum Vergleich.

• DMX_AusgangA_vs_B_LTC485_PAR.JPG: LT485 Differentiell zwischen A&B Kanal gemessen LED PAR ohne Abschlusswiderstand (Par Funktioniert alleine)
    • DMX_AusgangA_vs_B_LTC485_PARLBack.JPG: LT485 Differentiell zwischen A&B Kanal gemessen LED PAR out an DMX In angeschlossen (Par Funktioniert alleine)
    • DMX_AusgangA_vs_B-75176.JPG: Alte Messung mit TI75176 Differentiell zwischen A&B Kanal gemessen; Nodle im Loopback DMX Out direkt mit DMX in verbunden.

Mein Fazit: Schlechte Lampe kann durch guten Treiber ausgeglichen werden.

P.S. Soll keine Werbung für Billig-Lampen sein. Falls die bei der Lampe wirklich den differentiellen Treiber weggelassen haben würde ich die nicht mehr kaufen.

• Hallo und frohes neues,

ich bin Dennis war schon vor über 10 Jahren ne Zeit hier aktiv.

Habe vor ner Woche das Nodle U1 aufgebaut und habe viele gemeinsamkeiten zum DE Interface erkannt.

Genau wie bei lubber viel mir jedoch auf das der was nicht stimmt da meine 10 Jahre alten Hoelscher Switches und Dimmer zwar funktionierten aber immer mal wieder kein DMX signal erkannten für paar sekunden oder auch mal bis zu einem neustart.

Nach dem studieren viel mir der Schutzwiderstand R11 auf 10 x so hoch wie bei dem DE nach Reduzieren auf 10Ohm liefen meine Hoelscher selbstbauen einwandfrei auch 1 China Mini Par lief sobald jedoch das zweite angesteckt wurde lief keines mehr auch nicht mit endwiderstand.

Timings passen also ahbe ich den LTC485 bestellt danke lubber für den Hinweis.

Ist zwar teuer aber wenigstens die Signal Erzeugung soll ja gut sein.

Mir fiel als erstes auf das ich kein dsync mehr habe sprich farbblitzen oder sonst was.

Aber mehr wie 2 China Pars liefen auch nicht ja ich weiß die dinger sind grütze aber nur schlechte Hardware deckt auch Interface Probleme auf also mal Spannung des USB bei Anstecken von DMX Geräten gemessen.

Ohne Geäte = 4,95v

3 Hoelscher Transceiver = 4,89v

1 China LED Par = 4,72v

2 China LED Par's = 4,34v

Also habe ich kurzerhand ein 5V Schaltznetzteil mit 2A hinter der Sicherung und ne diode in den Weg vom USB gelötet.

Jetzt läuft alles ohne Probleme denke das liegt auch an den jeweiligen PC und welchen USB Port dieser Besitzt. ich ahbe nur USB 3 der sollte zwar stark genug sein jedoch will der auch ne anforderung für gewisse Ströme soweit mir bekannt.

Fakt ist das U1 ist gut aber externe Stromversorgung finde ich pflicht auch wenn man die China Kracher lieber bei seite legen sollte.

Gruß

Dennis

Nodle U1 Netzteil - Wireless Mod

Uking Movinghead 15w Cree MK-R Mod

Diverse Hoelscher Transceiver

• Hallo,

ich habe mehrere Nodle U1 gebaut bzw bauen lassen und habe

so ein verhalten noch nicht festellen können.

Funktionieren alle ohne Netzteil. Nur als Signalauffrischer

habe ich mal ein Netzteil verwendet, aber nur am USB Port.

Wenn R11 zu hoch ist dann müsste auch R15 zu hoch sein.

Die haben aber gar nichts mit dem eigendlichen DMX Signal zu tun.

Die entscheidenden sind an den Anschlüssen A B IN 6 und 7

vom IC und sind R9, R10 und am Eingang R16 sowie R17.

Hast Du da beim zusammenbau irgendwie die Widerstände verwechselt ?

Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• R9 und 10 haben mit dem Problem ja nix zu tun auch habe ich nicht gesagt das das Signal schlecht ist.

Allerdings ist der LTC schon der bessere Chip kostet aber halt.

Mit Netzteil läuft es auch mit dem 75176 wäre ja aber dum wenn ich den jetzt drin lassen würde wenn ich den ltc hier liegen hab.

R11 hat nix mit dem Signal direkt zu tun ist aber die Masseverbindung.

Ist ja auch wurscht, hoffe das neu geplante Interface mit synchro hat ne option für externe Spannungsversorgung.

Nodle U1 Netzteil - Wireless Mod

Uking Movinghead 15w Cree MK-R Mod

Diverse Hoelscher Transceiver

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.