nach einigem Stöbern hier im Forum hab ich entdeckt, dass das aktuelle Nodle auch einen Repeater-Modus hat, wenn nach einem Neustart innerhalb von 12sec keine USB-Verbindung zustande kommt. in diesem Fall muss man das Nodle mit einem USB-Steckernetzteil mit Strom versorgen? Reichen da 200mA?
Werden in diesem Modus die DMX-Daten elektrisch über die 75176 und die UART vom Prozessor so quasi durchgeschliffen und damit in Echtzeit "gesäubert" oder werden die DMX-Daten im RAM gepuffert und mit neuen sauberen timings wieder rausgeschrieben und damit mit einigen 10ms zeitverzögert?
Gibt es sonst noch was besonderes, was das Nodle kann und nicht im Datenblatt erwähnt ist?
Wenn das Nodle normal verwendet wird, nehme ich an, dass DMX-in und -out gleichzeitig verwendet werden kann.
Noch eine technische Frage zum 75176:
ich habe mir mal selber einen einfachen "Repeater" mit den 75176 gebastelt, weil ich gerade 2 Stück rumliegen hatte, wollte aber einen LT1791 bzw. LT1785 verwenden. Der verträgt noch mehr Spannungsspitzen und hat v.a. eine limitierte Bandbreite. Damit ist das Signal etwas "weicher" und hat weniger hochfrequente Anteile und damit weniger Störungen durch Signalreflexionen. Dieser IC wird für industrielle Anwendungen der RS485 bei baud-Raten bis 250 kb/s empfohlen. Prinzipiell ist ja DMX das gleiche. Wie seht ihr das?
Datenblatt: https://www.analog.com/media/en/techn…ts/178591fd.pdf
Viele Grüße, Norbert