Lichtsystem in Nachtclub

• Hallo DMXcontrol Team,

wir sind ein Veranstaltungsteam aus dem Süden Deutschlands und stehen vor einem Problem bzw. Frage.
    Seit dem Start der Eventreihe sind wir immer auf der Suche nach etwas besonderem, hervorstechendem
    im Bezug Licht, Technik, Dekoration und Experience allgemein.

Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Moving Heads, Tarnnetzen, Scannern, LED Spots usw.
    sind wir allerdings zum Schluss gekommen, dass in in einem Club mit einer maximalen Deckenhöhe von 3,5 M,
    kein Lichtsystem dieser Art zur Geltung kommen kann.

Nun kam uns die Idee, dass wir alle Lichtverhältnisse im Club runterregeln und versuchen mit Spiegeln und vertikal zu arbeiten.
    Bisher hatten wir die Moving Heads immer von oben nach unten strahlen lassen, bei so einer Deckenhöhe, kommt etwas derartiges allerdings nicht so super.
    Deshalb würden wir eventuell 4 Moving Heads in verschiedene Ecken stellen, und in die bestrahlenden Ecken Spiegel stellen,
    wodurch am Ende dann ein Lichtkonstrukt über den Köpfen entstanden werden lassen soll.

Nun die Frage:
    Funktioniert so etwas überhaupt?
    Sieht das überhaupt nach etwas aus?
    Habt ihr andere Umsetzungesideen oder überhaupt eventuell ganz andere Ideen?

Hier mal paar Beispiele was wir super finden:
    -

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

-
    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

(Ihr seht, wir wollen einfach was besonderes)

Budgettechnisch heißt es je nach Kosten/Leistung.

Was viel kann, bezahlen wir auch gerne viel.. :)

Freu mich über eure Rückmeldungen.

Grüße,
    David

• Hi,

aus dem Bereich Laser kenne ich sowas und konnte es auch schon auf der Musikmesse bewundern.
    Bei normalem Licht ist es das altbekannte Scannerproblen, dass sich Ein- und Ausgangswinkel bei einem Spiegel addieren. Will damit sagen, dass bei einen kleinen Winkel ein Kreis auch als Kreis dargestellt wird, aber je größer der Winkel wird, desto "eierförmiger" wird der Kreis. Nicht zu vernachlässigen ist auch der Helligkeitsverlust pro Fläche mit größerem Winkel und auch der Laufweg zum Spiegel (auch an Staub auf den Spiegeln und Rauch im Raum denken).
    Zusätzlich braucht man motorisch bewegbare Spiegel mit einer hohen Positioniergenauigkeit bei großer Geschwindigkeit...
    Vielleicht kann man ja Licht auch in diesen Dimensionen und ohne seitlichen Lichtaustritt durch Lichtwellenleiter transportieren?
    Ist die Decke ohne störende Elemente wie Träger oder Rohre, würde ich über eine Pixeldecke nachdenken und evtl. zoombare Linsen davor setzen wie bei Bee-eyes z.B. oder/und dann die einzelnen Platten beweglich machen (so wie ein Moving Head mit Dot Matrix - weiss den Fachbegriff nicht, so ein LedTV beweglich halt).
    Oder die Decke mit Pixel Mapping anstrahlen ;)

Just my 50 ct...

Grüße Markus

Bitte laaaangsaaaam schreiben, bin älter als das Internet...

• Hi Markus,

erstmal danke für deine Antwort.
    Leider kann ich mit vielen Wörtern nicht so viel anfangen :D

Du meinst also mit normalem Licht ist das aufgrund der Ein/Ausgangswinkel nicht möglich?
    Die Spiegelbewegung muss ja eigentlich nicht mal sein, denke wenn man da mit "An/Aus" und versch. Farben arbeitet
    ist der Effekt schon voerst gut genug.

Mit Lichtwellenleitern, Pixeldecken und Bee-eyes kann ich leider gar nichts anfangen.
    Kannst du mir das evtl. genauer erklären?

• Hi,

hast Du Zugriff auf Google?
    Ich schreibe vom Handy aus und da ist es leider nicht so komfortabel, Links rein zu setzen... (kann ich aber gerne heute Abend vom PC aus nachholen, da habe ich auch ein paar Bilder von den Musikmessen der letzten Jahre).
    Wenn Dir die Begriffe nichts sagen (habe vielleicht auch nicht alle richtig genannt), solltest Du jemanden aus der Lichttechnik ins Boot holen, damit das kein Desaster wird. Eventuell ist ja ein Verleiher in deiner Nähe, der den Anfang machen kann?

Grüße
    Markus

• So, sitze jetzt am PC...

Hier mal ein paar Anregungen:

Das ist ein Bee-Eye (Besonderheit: Jedes Bienenauge kann eine andere Farbe annehmen, manchmal sogar mit motorischem Zoom):

Das hier ein Beispiel für eine Deckenbeleuchtung (hier auch Wand):

Und hier so ein Moving Head Dot Pixel-Ding (wie heißen diese Dinger denn wirklich?):

Hier mal zwei Beispiele für Pixel Mapping:

External Content youtu.be

External Content youtu.be

Grüße
    Markus

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.