ADJ Stinger Star

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo auch!
    Ich benutze DMX Control 2 schon knapp 5 Jahre.
    In der Regel waren alle meine Geräte (diverse Revos und KLS Systeme) in der Gerätebibliothek vorhanden und ich musste mich bisher nicht mit der Erstellung von DDF's befassen.
    Ich habe höchstens mal vor kurzem bei meinem Quad Phase HP die Beschriftung der Farben angepasst, von einer ähnlichen DDF.
    Nun habe ich einen ADJ Stinger Star hier stehen und ich werde mich wohl oder übel mal mit einem Editor befassen müssen...mit 52 Jahren ist man nicht mehr so lernfähig. :S
    Die Fernbedienung zu dem Ding geht gar nicht, immer bewegt sich irgendwas.
    Vor der Veranstaltung oder in eventuellen Spielpausen brauche ich auch mal ein ruhendes Licht, da führt bei dem Ding gar kein Weg rein.
    Nun stehe ich vor der Frage, ob ich zum Erstellen eines DDF's bei DMX Control 2 bleibe oder lieber auf Version 3 wechseln sollte.
    Soweit ich das verstanden habe, ist das Erstellen einer xml unter DMX Control 3 wesentlich einfacher, die XML ist aber nicht mit DMX Control 2 kompatibel?
    An DMX2 bin ich halt gewöhnt, bei der 3 sieht irgendwie die gesamte Benutzeroberfläche aus wie Kraut und Rüben...intuitiv hab ich da bisher nichts zu Wege gebracht. Wollte mal mein KLS 1001 einbinden...aber das ist sicher nur subjektiv.
    Da muss ich halt mal durch...
    Also - bei der 2 bleiben oder die 3 probieren, wie ist da Euer Rat?

    Ach so - garantiert wird jemand fragen - JA, ich habe einen Laserschein. Über den BVD gemacht.

    Grüße vom Schlafschaf

  • Hallo!

    Wie du insbesondere die KLS in DMXControl 3 einbindest und die DDFs hierzu passend erstellst, findest du im DMXControl-Wiki unter . Denn gerade bei solchen 4er-LED-Bars gilt es ein paar Punkte zu berücksichtigen, damit du alle Vorteile von DMXControl 3 nutzen kannst.

    Ich denke, wenn du das Prinzip anhand deiner KLS verstanden hast, sollte das DDF für den ADJ Stinger Star auch kein Problem mehr sein. Ggf. lohnt sich an der Stelle ein Blick in den Wiki-Artikel - hier sind alle Funktionen aufgeführt, die DMXControl 3 aktuell unterstützt.

    Grundsätzlich gilt: die DDFs von DMXControl 2 sind nicht zu DMXControl 3 kompatibel.

    Zu guter letzt noch die Frage: wieso kam es für dich so rüber, dass die Oberfläche von DMXControl 3 aussieht wie Kraut und Rüben?

    Ob du mit DMXControl 2 weiterarbeitest oder doch am Ende zur 3er wechselst ist natürlich dir überlassen - eine generelle Empfehlung, du musst jetzt zwingend wechseln gibt es in dem Sinne nicht. Ich selbst habe am Anfang des Jahres auch im Zuge der Anschaffung von neuen Geräten diesen Zeitpunkt zum Anlass genommen, nun (endlich) mal produktiv mit der 3er zu arbeiten. Bis dahin bestand das Arbeiten mit der 3er nur aus ein bisschen Testen und Spielen.

    Ich hoffe, ich konnte dir mal ein paar Denkanstöße geben. Falls noch Fragen aufkommen sollten, einfach wieder melden

    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Yo, damit sind meine wichtigsten Fragen wohl erst mal beantwortet.
    Vielen Dank dafür!
    Also wird heute Abend der erste Schritt sein, mein KLS mit DMXControl 3 versuchen zum Laufen zu bringen.
    Und ja - bei der Version 2 ist es mir dazumal auf Anhieb gelungen, mein Interface auszuwählen (damals ein Oksidizer), ein Gerät hinzuzufügen und zu konfigurieren.
    Bei DMXControl 3 brauche ich eindeutig eine detaillierte Anleitung, da ist nix mit intuitiv.
    Das gibt es wohl, war nur bisher zu bequem, mal danach zu suchen.
    Aber wenn ich es geschafft habe, DMXControl 2 und mein Eurolite DMX Pro unter Win.10 zu installieren (seeeehr schwierig!), dann werde ich das wohl auch nach gewisser Zeit hinkriegen!

    Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende!

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.