DMX Signale resp. LED Lampen spinnen

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: Ein Bekannter hat eine Showtec Steuerung http://www.highlite.nl/de/Shop/Produc…oduct_id=125045 sowie 4 LED Scheinwerfer und ein Abschlusswiderstand aufgebaut. Soweit so gut, die Kabel sind alle von Showtec und haben eine vernünftige Qualität, sind sauber gelötet und haben den korrekten Kabelwiderstand. Der Abstand zwischen Geräten ist rund 25-35m.

    Leider ist es so, dass die Scheinwerfer ab und zu beginnen zu flackern oder blinken, obwohl niemand etwas herumgedreht hat. Nach der ersten Überprüfung der Kabel sowie der Geräte konnte ich keine Probleme feststellen, auch weil die Fader und Leds der Geräte sauber funktionieren.

    Ich habe beim zweiten Besuch feststellen müssen, dass dieses Flackern vermutlich daher kommt, dass die DMX Leitung so nahe beim 230V Kabel montiert wurde und teilweise mit Kabelbinder so eng angezogen wurde, dass elektromagnetische Störungen vom 230V Interferenzen und Störungen auf das DMX Signal übertragen können.

    Kann das ein Grund sein, weshalb die Geräte spinnen und ab und zu flackern? Kann es sein, dass die langen Kabel und das zunahe montiere Stromkabel Grund dafür sind? Ich werde nun die Strom-und DMX Kabel trennen und ca 0.5m Abstand zueinander nochmals testen. Was für Ansätze gäbe es noch um das Problem in den Griff zu bekommen?

    Vielen Dank für eure Inputs.

  • Meine Vermutung
    Die Polung ist Falsch das ist ein Kleiner Schalter auf der Rückseite vom Controller.

    Und was bei mir mal für Ärger Gesorgt hat war Pin 1 im XLR Stecker der war mit dem Gehäuse vom Stecker Verbunden somit hat mann immer ein Gefeuert bekommen wenn mann die Lampen angefasst hat. könnte auch eine Störquelle sein

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.