Simpler Chase

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hi Leute,

    ich glaube so langsam, dass DMXC 3 zu professionell ist um eine einfache Aufgabe auszuführen. Ich will nichts anderes machen wie einen wirklich simplen Chase...6 RGB-LEDs, 4 Farben (Rot, Gelb, Orange, Grün)...Fade-Time zwischen den Farben 2sek, Haltezeit ca. 0,5sek.
    Ich bin heute wirklich daran verzweifelt, einen wirklich so einfachen Chase zu programmieren. Bei DMXC 2 habe ich meine Effekte aufgemacht, Lauflicht automatisch erstellen (RGB), meine Farben ausgewählt, Fade und Hold-Time eingestellt und FERTIG.
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...Kann mir bitte irgendwer helfen?

    Viele Grüße
    Matze

  • cuelist -> cues mit den farben und bei den fade oder auch delay-zeiten das zeichen < oder auch > oder <> setzen
    das nennt man fanning.
    auch kannst du um div chases zu erstellen einen effekt zb sinus auf die farbe oder auch dimmer setzen und werte wie amplitude, phase einstellen

  • Du hast mehrere Möglichkeiten:

    1. Cueliste: Erstelle eine Cueliste mit genau diesen Szenen. Etwas anderes ist ein Effekt in DMXControl 2 auch nicht, eine Cueliste mit entsprechend vielen Schritten.
    2. Color Chaser: Lege einen Color Chaser auf deine RGB PAR Gruppe, Erstelle eine Colorliste mit den Farben die du willst und weise diese dem Color Chaser zu. Und dann im Device control das "Group Handling" für die Farbe auf "Group is Device" stellen. Dadurch werden alle Geräte in der Gruppe wie 1 Gerät behandelt, ergo es machen alle die gleiche Farbe.

    Beim probieren gerade ist mit aufgefallen, dass der Color Chaser und der normale Chaser noch keine "Fadetime" hat. Nur eine Duration (Holdtime). Ich werde das für die Zukunft ergänzen.
    Da du einen Fade haben möchtest ist aktuell (1) für dich die Lösung.

    Gruß Arne

    Das Leben ist NP vollständig!

  • Fade Zeiten für die Chaser wäre super. Ich mache das momentan mit dem Trapezoid Effekt, Group Handling und Fanning (für Dimmer, nicht für Farben), ist aber nicht die beste Lösung.
    Vielen Dank für das Programm ;)

    Gruß Didda

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.