Ruckelnde dmx ausgabe via artnet und Easy view

• HI zusammen, ich nutze DMXC2 wegen des Audioplayers, und habe festgestellt das mit sowol über den visiulizer ( Easy View) als auch über Artnet die Signale sehr Ruckelnd ankommen. Heist also es kann kein fließender fade durchgeführt werden, sonder es wird immer leicht ruckelnd gefadet. das sowol im easyview als auch direktausgabe.

kann ich da was gegen unternehmen damit ich fliesend faden kann?

• Hallo,
    schau mal, wie groß die CPU-Auslastung ist. Wenn einer der CPU-Kerne auf Volllast ist (bei 2 Kernen ~50% Gesamtlast, bei 4 Kernen ~25%, bei 8 Kernen ~12,5%), dann blockieren sich DMXControl und Easy View gegenseitig. Ich habe manchmal auch solche Probleme, wenn ich größere Setups habe. Ein sehr gutes Mittel dagegen ist, DMXControl und Easy View auf unterschiedliche CPU-Kerne zu setzen. Das geht, indem du im Taskmanager auf den Easy View-Prozess (im Reiter "Prozesse") mit der rechten Maustaste klickst und dort den Eintrag "Zugehörigkeit auswählen..." auswählst. Nun erscheint ein Fenster, in dem du festlegen kannst, auf welchen Kernen das Programm laufen darf. Easy View kann auch auf mehreren Kernen laufen. Ergo machst du den Haken bei dem aktuell ausgewählten Kern weg und machst ihn bei allen anderen hin. Mit OK bestätigen und schon sollte es flüssiger laufen. Das musst du allerdings bei jedem Start von Easy View machen, denn das Ausgabeplugin von Easy View kann es nur auf dem selben CPU-Kern automatisch starten. Was ich manchmal noch zusätzlich mache ist, dass ich die Kerne gleichmäßig auf DMXControl und Easy View aufteile (bei meinen vier Kernen also zwei für DMXControl, zwei für Easy View). Allerdings muss man da auf mehrere Dinge achten. Zum einen sollte man bei Intel-CPUs die HyperThreading-Reihenfolge beachten. Dabei sind bei einem Prozessor mit 2 realen und zwei HT-Kernen eigentlich immer der erste und der dritte Kern ein realer, der zweite und der vierte sind die zu den realen Kernen gehörende HT-Kerne. Daher sollte dann DMXControl Kern 1 und 2 zugeordnet sein, Easy View dem Kern 3 und 4. Allerdings können durch diese Zuweisung unbestimmte Effekte z.B. in den Menüs auftreten. Da DMXControl 2 eine Single-Core-Anwendung ist, treten Probleme auf, wenn man ihr mehrerer CPU-Kernen zuweist. Ich habe so DMXControl 2 noch nie zum Absturz oder zum Einfrieren bei der Ausgabe gebracht. Allerdings gehen denn manchmal Menüs nicht und man sollte in diesem Zustand keine Szenen bearbeiten. Wenn man aber mit dieser Einschränkung bis zum nächsten Neustart von DMXControl leben kann, dann ruckelt diese Lösung am wenigsten.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Danke den tipp mit den unterschiedlichen kernen hab ich mal getestet, schein doch recht viel zu bringen. hab das ganze mal aufgeteilt dmxc auf kern 0+1 und easyview auf 2+3.

zumindest in der easyview ansicht läuft alles wieder fließend.

das mit dem system das es da gennerell irgendwo ein problem gibt weis ich nur leider keine ahnung an welcher stelle. liegt wohl am rollback von win 10 auf 7

• check mal den freien Speicherplatz. Ich habe mal ein altes Win7 wieder nutzen wollen.(stand lange aus in der Ecke. Erster Start alles super. Aber beim nächsten Start nach 20sek Desktop friert zwar nichts ein (animation funktioniert) aber er macht nichts mehr. Lag daran das er tausende Updates entpackt hat platte 100% voll gemacht RAM aufgebraucht und dann so verharrt. Ich hatte kein Bock mehr und der Rechner steht wieder in der Ecke. In sofern check mal RAM/Festplatte Virenscanner (Alles was in den Netzwerkverkehr eingreift.

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.