RGB-LED Farben programmieren

• Hallo
    Ich realisiere eine tolle moderne Trinkwasseraufbereitungsanlage für eine Gemeinde.
    Nun möchte ich dem dafü eingesetzten Wasserfilter eine "Unterbodenbeleuchtung" mit RGB-LED Streifen verpassen, die die verschiedenen Betriebszustände des Filters mit unterschiedlichen Farben signalisiert.
    Zur Verfügung haben wir eine SPS (Anlagensteuerung), die ein Signal rausgibt (Filtration = 1, Spülung = 2, Standby = 3, etc.). Während der Filtration soll das Licht zum Beispiel auf Blau schalten, während der Spülung auf Violett, etc.
    Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich ein Steuergerät oder -modul finde, das auf mein Signal hin die richtige Farbe aktiviert?
    Ich bin dankbar für jegliche Hinweise!!!

Beste Grüsse
    Christoph

• Hallo Christoph,
    Das ist kein Ding für DMX sondern eher für eine ein elektronisches Koppelmodul.

Habe dir hier mal was rausgesucht 16.-€

3fach RGB-LED-Dimmer zur manuellen Farbmischung bei RGB LEDs, RGB LED Leisten oder RGB LED Modulen für 12V - 24V 3 x 3A

Ein LED Dimmer der alle 3 Farben über über DrehPoti's ansteuern kann.
    Eingenlich das richtige wenn ein RelaysModul verwendest und dir mit den 3 Widerständen die jeweilige Farbe aufschaltest.

Die Restliche Schaltung passt auf sicher noch in die Kiste. DIe Regler raus und MicoRelays rein und eine Hand voll Widerstände.
    Welche Werte die haben müssen lässt sich einfach vom Drehpoti abnehmen ( messen ).
    Alternativ Parallel WIderstände ausrechnen und über die SPS Relais mit je 3 potentialfreien Schließern aufschalten, dann lassen sich die Farben noch feinjustieren. Je Zustand ein Relais.

Zusammen mit IP 67 ( unter Wasser ) Strip sollte das so gehen .
    Die gibt es als 5m Komplett fertig mit Netzteil für ca. 13.- ( billiger geht nicht , habe davon schon 20m gekauft .. bin zufrieden)
    Dann hast du ein 6 Amp Netzteil , das brauchst du, den LED Controler und die IR Steuerung hast du übrig.

Gruß Uwe

Edited once, last by hothand (October 5, 2016 at 7:53 PM).

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.