Szenen in Textbuch verschieben

• Hallo zusammen,
    hallo JPK,

meine Frage dürfte sicherlich auch diejenigen interessieren, die mit dem Textbuch arbeiten und zwar geht es um folgendes:

Wie kann ich eine Szene im Textbuch 'verschieben'?
    D.h. ich habe eine Szene im Textbuch, stelle aber fest, dass sie früher/später aufgerufen werden soll.
    Ich kann sie löschen und an der neuen Position mit '+' neu einfügen.
    Wenn ich aber erst später die Verschiebung durchführen möchte, bekommt die Szene eine neue 'Verweis-Nummer' (### xxx ....)
    Im der rft-Datei kann ich selbst die Szene nicht verschieben, dann stimmt der Text-Container nicht mehr.
    Also bleibt die Frage:
    Wie könnte ich die Szene verschieben?

Dann noch etwas:
    Im Textbuch haben ja die Szenen an erster Stelle das Kästchen für 'Szene aktiv'.
    Auch wenn in dem Kästchen bei Szenen kein Haken ist, werden sie ausgeführt.
    Was sie ja nicht sollten.

Viele Grüße

Mike

• Hi Mike,

Wie könnte ich die Szene verschieben?

ich habe eine Szene verschoben, indem ich den Text umkopiert habe (wenn die Reihenfolge von den Szenen nicht verändert werden soll). Wenn die Szenenreihenfolge auch geändert werden soll, dann musst du die Szene tatsächlich löschen und neu einfügen. Was stört dich den daran, wenn die Zahlen nicht in der Reihenfolge sind? Das ist ja eigentlich nur die ID für DMXControl, die halt nunmal fortlaufend gestaltet ist (sonst müsste das jedes mal angepasst werden, was große Probleme mit sich bringt). Daher nummeriere ich meine Szenen nochmal im Szenenname (den kann ich ja immer anpassen). Außerdem nehme ich da dann immer 10er-Schritte, sodass ich bei später eingefügten Szenen eine Zwischennummer nehmen kann.

Zu dem Haken "Szene aktiv":
    Das ist mir tatsächlich bisher nicht aufgefallen (oder ich habe es wieder vergessen). Ich habe das aber auch nicht gebraucht, denn ich habe nicht mehr gebrauchte Szenen einfach gelöscht und sie dann halt in der Szenenbibliothek gelassen. Du kannst ja mal ein Bugtracker-Eintrag dafür schreiben, damit es nicht vergessen wird. Ich weiß aber nicht, ob das noch gefixt wird.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo JP,

an die Möglichkeit den Text zu kopieren bin ich nicht gekommen. Mein Augenmerk war nur darauf gerichtet, wie kann ich eine Szene verschieben. Im Prinzip war das kein essentielles Problem, aber es hätte ja sein können, dass es dazu eine einfache Möglichkeit gibt. Mich stören die IDs nicht und die Szenen haben nun aussagekräftige Namen bzw. Aussagen erhalten. Die Szenen nummeriere ich durch von 1 bis xxx. Und wird eine Szene eingefügt, dann erhält sie einen 'Unterpunkt' (z.B. 1.1)

Das mit dem Haken bei 'Szene aktiv' ist mir aufgefallen, weil ich eine Szene bewusst überspringen, aber nicht löschen wollte. Ich habe das jetzt im Bugtracker eingetragen. Auch wenn es, wie du schreibst, wahrscheinlich nicht mehr gefixt wird: aber wenn das Textbuch in DMXC 3 eingeführt wird, kann man ja einen Blick auf die 'Fehlermeldungen' bei DMXC 2 werfen und diese 'Fehler' vermeiden.

Viele Grüße
    Mike

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.