Ledblinder Ausblendverhalten simulieren

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Moin,

    Led s als blinder einzusetzen klappt ja ganz gut mit der verschachtelten Programmierung von alles an und alles aus und der passenden Einblendet sieht das auch ok aus.

    ich habe nun zwei großflächige floods geschossen und möchte dies daher noch optimieren.

    Wie schaffe ich es, dass beim einblenden der alles aus Szene der rotanteil langsamer ausgeht?
    ich möchte im ausklingen lassen den floods etwas rötlicher sogar eher orange einfärben ...

    geht das?


    LG,
    randy

  • Hallo,
    das wird etwas komplizierter, aber du könntest mal mit ein bis drei Bewegungsszenen experimentieren. Wenn du den Blau- und den Grünanteil gleich ausblenden möchtest, dann verwendest du eine Bewegungsszene, bei der du Rot auf die eine Achse und Blau und Grün auf die andere Achse packst. Möchtest du alles unabhängig steuern, dann gibst du jeder Farbe eine Bewegungsszene, wobei du da alle auf die selbe Achse legst. Dann erstellst du für die Farbkanäle entsprechende Figuren, mit den entsprechenden Kurven (für das herunterdimmen ist der Startpunkt rechts unten und Endpunkt links oben). Das entspricht zwar nicht den Dimmerkurven, die es z.B. in DMXControl 3 (Thema :dimmercurves:D ) gibt und ist auch deutlich aufwändiger zu realisieren. Hier im Forum gibt es aber ein paar Leute, die das schon so gemacht haben.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Hallo,
    wie wäre es denn wenn Du keine alles aus Szene verwendest,
    sondern einen alles aus Effekt ?
    hier kannst Du eine Szene mit etwas rot einfügen und erst dann die aus Szene.
    Ganz optimal wäre es erst eine mit rot und grün für gelb, nur rot und erst
    dann aus.
    Aber da das sicher ziemlich schnell geht ist die Frage ob man das wirklich sieht.

    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.