Hallo,
ich bin Techniker einer Liveband und versuche, die Lichtshow möglichst synchron zur Musik hinzubekommen - bisher aber leider mit mäßigem Erfolg.
Wir verwenden DMX Control mit BeatDection Plugin, Nodles bzw. Eurolite Pro Interface und Behringer X-Touch Compact sowie ein Steinberg UR22 als Audioeingang.
Da alles live gespielt wird und es kein Midi Signal gibt, auf das Effekte synchronisiert werden könnten, haben wir den Click-Sound unseres Schlagzeugers auf die
Soundkarte gelegt und das Beat Detection Plugin auf die Einstellung Simple Sound Energy gestellt.
Obwohl der Schlagzeug-Click ein sauberes Signal liefert, schwankt die Erkennung immer wieder um 3-5 BPM (egal, wie der Toleranz Schieberegler eingestellt ist).
Wenn das Beat-Tool Fenster offen ist sehe ich zwar die vom Beat Detection Plugin erzeugten Taps, aber es erfolgt keine Synchronisierung und so läuft der Beat mit
der Musik immer wieder mal auseinander. Die Sync Schaltfläche des Beat Detection Tools zeigt keine Wirkung.
Mir fällt aber auch immer wieder auf, dass selbst mit manuellem Tapping im Beat-Tool das Tempo manchmal schwankt - insbesondere wenn ich zB Effekte dazuschalte.
Virenscanner & Co sind beim Gig aus, die CPU Last im Win7 ist auch nicht besonders hoch (<30%), allerdings steht der blau Balken in der Statuszeile vom DMXC permanent
bei ca. 80-90%
Habt ihr dazu Ideen, was hier schief geht?
Wie macht ihr die Synchronsierung?
Beste Grüße,
Manfred