Ringermatte ausleuchten

  • Hallo zusammen.

    Unsere Ringermatte wird zur Zeit von 2x400 Watt Strahler bestrahlt, welche an der Decke in ca.6-7m Höhe montiert sind. Hier Bilder der Strahler:
    [Blocked Image: http://up.picr.de/24000470lp.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/24000471fd.jpg]

    Hier ein Bild der Ringermatte Gesamtgröße 11x11m die ausgeleuchtet werden muss:
    Bild Ringermatte

    Wir müssen in der städtischen Sporthalle die alten Strahler wegen Renovierungsarbeiten von der Decke nehmen und dürfen diese dort nicht mehr befestigen.

    Nun waren wir auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit die Matte auszuleuchten und sind darauf gestoßen:
    http://www.prolighting.de/Lichttechnik_u…283_16348_0.htm
    Dieses Set würden wir uns 2x kaufen , damit hätten wir dann 8 Strahler und 2 Ständer.
    Um die Zuschauer nicht zu blenden würden wir die Folie Lee Filter Nr.251 verwenden.

    Folgende Fragen sind für uns noch offen:

    Sollten wir MFL oder WFL Leuchtmittel verwenden ?
    Lässt sich die Lichtstärke über das EUROLITE EDX-4R DMX RDM Dimmerpack steuern, oder brauchen wir unbedingt z.b. den DMX Faderpult SDC-16? Uns geht es nur darum, etwas die Lichtstärke zu regulieren, keine Lichtshow...

    Ich hoffe die Ausführung reicht und ist ausführlich. Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

  • Hallo Marcelino,

    warum dürft ihr die alten Strahler nicht mehr verwenden? Zu viel Lastaufnahme? Nicht gegen Herunterfallen sicherbar? Werden die zu heiß?
    Das Anbringen direkt an der Decke bringt meist viele Vorteile mit sich, die man bei Stativlösungen nicht hat (Kabelführung am Boden, Blendung von Zuschauern (hier sind die Stative nur 2,5m hoch!), Schlagschattenbildung, Gefahr des Umfallens,...).

    Wenn schon Stative, dann 4 Stück (auf jede Ecke einen) mit einer MINDESThöhe von 4m - und dann musst du die gegen Umfallen sichern (Ballast!), Safeties verwenden und soweit von der Matte weg stellen, daß sich dann keiner verletzen kann. Habe vor kurzem bei Judokas gesehen, wie die herumwirbelten und im Eifer des Gefechtes nicht unbedingt auf das Mattenende achteten...
    Bei 4 Stativen reicht aber dann EINE Steckdose nicht mehr aus...
    Achso: Amtliche Stative heißen z.B. "Manfrotto" und sind schwer... ;)

    Zu dem Link des Lichtsets: Lese Dir bitte die Bedienungsanleitung des Dimmers durch, da steht ein wenig drin zur Sicherung.

    Zu deiner Frage: Mit ihm kann man selbst die Lichtstärke regeln, komfortabler ist es aber über DMX - wobei ich nicht glaube, daß ihr das brauchen werdet).

    Ob die Lichtleistung reicht, wenn sie nicht direkt von oben kommt und sogar noch der Strahler von der anderen Seite blendet oder nur als Hell empfunden wird, wage ich zu bezweifeln. Nur mal so als Gedankenspiel: Bisher traf das Licht aus höchstens 7m Entfernung auf die Sportler (wenn sie am Boden lagen...) - jetzt müssen 11m + zusätzlicher Sicherheitsabstand überbrückt werden...

    Ich würde mir an eurer Stelle überlegen, ob man nicht ein paar LED-Strahler an die Decke schrauben kann (so 4x30W bis 4x 50W dürften ausreichen). Die sind leicht, brauchen kein dickes Kabel, nur wenig Strom, werden nicht sehr heiß und kosten bei einschlägigen Internetversendern nicht die Welt...

    Grüße
    Markus (der froh ist, wenigstens 2 Stück Manfrottos zu haben, die auf 4m Höhe ausgezogen noch sicher stehen...)

    Bitte laaaangsaaaam schreiben, bin älter als das Internet...

  • Danke für die sehr ausführliche Antwort.
    Es darf in der Halle nichts fremdes mehr installiert werden, daher müssen wir uns etwas anderes überlegen.

    Von oben war bisher optimal, das stimmt. Das die Stative nur 2,50m hoch sind hatte mir auch etwas Kopfschmerzen bereitet.
    Wegen der Hallenbeschaffenheit könnten wir nur eine Front nutzen, das heißt max. 2 Ecken ... Dies wäre die Front wo der Kampfrichtertisch steht, da wir da ausreichend Platz zur Verfügung haben. Was noch gehen würde, wäre zwei gegenüberliegende Ecken, dort müssten wir aber direkt an die Matte. Zu den Ecken passiert nichts für die Sportler, da selbst wenn ein Griff in der Zone (der große rote Kreis) angesetzt wird ausreichend Platz ist.
    Du denkst also auch das es trotz Folien zur Blendung von Zuschauern kommt?

    Das heißt wohl weiter suchen, weil wenn ich das so lese macht es wohl keinen Sinn
    Leider ist das Budget auch begrenzt, 500 - 700 € :-/ .

  • Hallo Marcelino,

    ich habe bei 2,5m Höhe große Bedenken wegen der Blendung, auch mit Folie, die auch wieder Licht frisst (hier ca. 20%). Bei noch höherer Diffusion sinkt die Durchlässigkeit noch weiter...

    Eine weitere Option wäre ein Traversensystem, das über eine gewisse Breite geht und z.B. alle Meter eine Lampe hängt, die dann homogener ausleuchten und rein subjektiv dadurch weniger blenden, weil nicht alles Licht von einem Fleck kommt. Dann wird aber jemand gebraucht, der sich mit dem Aufbau auskennt.
    BTW: Wie stark blendet die Matte? Auf dem verlinkten Foto blendet ja schon der bewölkte Himmel, oder täuscht das? Die Mattierung bei den Originalleuchten hatte wohl seinen Grund (u.U. kann man die ja auch weiter benutzen?)...

    Wo steht denn die Halle? Wenn nicht zu weit weg, könntest Du ja bei mir Stative und PAR`s ausLEIHEN für eine Stellprobe...


    Grüße
    Markus

    Bitte laaaangsaaaam schreiben, bin älter als das Internet...

  • Hallo MarkusW,

    über das Traversensystem habe ich auch nachgedacht, allerdings würde dass das Budget sprengen. Hatte dort an eine Breit von 5-6m gedacht.
    Und das nächste wäre dann die Manpower für den Aufbau...

    Die Blendung auf dem Foto täuscht, das liegt daran weil es eine nagelneue Plane ist.
    Als Leuchtmittel für die 8 x Par56 Scheinwerfer dachte ich an die hier:
    http://www.prolighting.de/Lichttechnik_u…i209_8142_0.htm


    Die Strahler weiter nutzen könnte man, machen aber nur Sinn über der Matte. Und ob diese wirklich da oben bleiben dürfen, bezweifeln wir stark.
    Wäre dies der Fall, würden wir uns nur ein Set zur Unterstützung der Ausleuchtung kaufen...

    Schon mal Vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen

    Edited once, last by Marcelino (December 17, 2015 at 10:44 PM).

  • Hallo Marcelino,

    OK, ich würde wahrscheinlich kaufen (gebraucht über E***):
    - 2 Traversenlifte für bis ca. 5m (Belastbarkeit beachten)
    - 6m oder 8m Dreikant-Traverse (in 2m-Stücken wegen Transportierbarkeit)
    - 7 oder 9 PAR56 - evtl. in LANG wegen Blendung und Haltbarkeit der Diffusionsfolie
    - Gewichte für die Traversenlifte
    - Gute Gummileitung mit guten Verteilern

    Mit dem Budget müsste man mit ein wenig Glück hinkommen :)

    Dimmer braucht man dann nicht...


    Grüße
    Markus

    Bitte laaaangsaaaam schreiben, bin älter als das Internet...

  • Vielen Dank für die Hilfestellung.
    Werde mich dort mal umschauen ;)

    Habe auch mal nach neuen Sachen geschaut, aber 3m hoch und nur 3m breit ist zu wenig!
    http://www.thomann.de/de/stairville_…tand_set_3m.htm

    Die wäre auf 4,50m erweiterbar:
    http://www.thomann.de/de/millenium_sls300.htm

    Die ist mir auch noch ins Auge gefallen:
    http://www.ltt-versand.de/Licht/Stative-…-6m::79880.html

    Werde mich mal etwas in der "Bucht" umschauen.

    Deine Tipps haben schon einmal viel Licht ins dunkle gebracht :)

  • Hallochen alle beieinander...

    Ich habe Jahrelang die Jugendabteilung des Bundesligisten KSV Witten mit Licht und Show gesponsert.

    ...Vorausgesetzt, ihr wollt das Licht nicht gleichzeitig als Schowlicht nehmen ??

    Da ihr aber "Kampflicht" haben müßt ! nehmt keine Par scheinwerfer (auch keine Floot (WFL) )
    Und auf keinem Fall LED Licht !! Alle Scheinwerfer Blenden im Kampf ! (Ich weiß das)
    Hier sind besser einfache 500 Watt "Baumarktfluter". sie streuen stark und gleichmäßig und Blenden weniger!
    Mindestens 4 x 500 Watt!

    Wobei das alles nicht wirklich eine Lösung ist !

    Sparen könnt ihr am Dimmer und allem Drumrum ! ABER:

    Hier empfehle ich auf jeden Fall eine Investition in zwei starke Lifte, über die eine Traversen Strecke über die Matte reicht!
    Groß/Stark genug um mit genügend Abstand zum unmittelbaren Mattenrand zu Stehen.


    Dann geht es auch mit Preiswertem Leuchtstofflampen Licht !
    Gibt es auch mit Reflektor und sind sehr hell (8 x 58 Watt minimum)

    Hier sind Unten liegende Ringer nicht direkt geblendet wenn sie hoch schauen!

    Soetwas währe schon weit genug vom Unmittelbaren Mattenrand zu Stellen, sind hoch genug wenns Geld dann noch für eine Vierkant Truss reicht, ! Könnt ihr später auch Showlicht Nachbringen. (für die Cheerleader)
    http://www.ebay.de/itm/TRAVERSENL…MMAAOSwHQ9WVEqQ

    Gruß Ralf


    DIE N O T L Ö S U G : !!! knapp 1000 Euro (Profis bitte mal wegschauen) 2000 Watt - da reicht eine Steckdose.

    Von den (unten im Link) Stativen Vier Stück und auf Jeden ein 500 Watt Baumarktfluter mit Dimbaren zusätzlich gekauften Marken Leuchtmittell
    drauf ! (Billig-Leuchtmittel auf jeden Fall die austauschen) ...könnt ihr später auch mit Dimmer betreiben.
    Je Stativ ca 200 Euro
    Je Baumarktfluter und zusätzlichen "Hochwertigen" Leuchtmittel ca 20Euro
    Diverse Verlängerungskabel und Zubehör zum Betrieb der Anlage ! rest bis 1000 Euro
    Ein Stromkreis von Stativ zu Stativ mit Je einer ZUZÄTZLICHENunabhängigen Schaltbaren Verteilersteckdose dran !!
    Diese Unterm Stativ anbringen um alle Lampen Unabhängig nachundnach einschalten zu können und den Stecker und Buckse so anbringen, ...ALSO Vier Verlängerungen von Stativ zu Stativ Vier Schaltbare Kleinverteiler für die Lampen
    das beim eventuellem Stolpern über die Verlegten Kabel "nur" die Stecker abgezogen werden !!
    An Jedem Stativ eine Schaltbare Verteilerstekdose

    http://www.ebay.de/itm/Stativ-mit…UP-Lichtstativ-
    NEU-/272067090063?hash=item3f5876568f:g:3ckAAOSwwbdWK0ih

    Gruß Ralf

    Edited once, last by LightStar (December 17, 2015 at 6:50 PM).

  • Theoretisch könnte man sich einen Splitterschutz selber aus Drahtgeflecht Bauen !
    Doch währe das eher "gefrickel"
    Hier sind FESTSTEHENDE Stative viel Wichtiger als Splitterschutz !!

    Ich habe viele Jahre 6 "Baumarktfluter" als Weißen Schwelleffekt eingesetzt !
    und in 20 Jahren noch nie einen "Baumarktfluterglasbruch gehabt !

    Es gibt aber auch Fluter mit Splitterschutz ??

    Par 56 Floot haben einen zwar breiten Lichtkegel, aber als Mattenleuchte nicht wirklich geeignet ! außerdem teurer !!
    Und bevor überhaupt eine Lampe ? . . . Sind feststehende Stative vonnöten !
    Hier sollte Die Verantwortung über die Verteilung des Butget entscheiden !

    Was ist das den für ein Ringerverein ?? Öffentlich/Stadt oder Hobby, geschloßener kreis Privat ?

  • Danke für eure sehr hilfreichen Antworten. Gut sich zu informieren, sonst wäre wohl Geld verbraten worden und man wäre nicht glücklich geworden.
    Wir sind ein öffentlicher eingetragener Ringerverein.
    Wir hoffen halt das es irgendwie doch noch klappt die bisherige Lösung behalten zu können, schauen natürlich aber nach alternativen

  • Hi,

    zu den Stativen hat Ralf eigentlich alles gesagt. Benutze zwar auch die billigen Traversendinger, aber halt nur HINTER der Band oder dem DJ, nie im Zuschauerbereich. Lieber stelle ich dort dann nichts hin, wenn ich die nicht irgendwo an der Wand/Decke richtig gegen Umfallen sichern kann.

    Ich habe bisher erst einmal eine zerbröselte Scheibe eines Baumarktfluters gehabt, aber da war die Scheibe auch vorgeschädigt. Daher schätze ich normal die Gefahr als eher klein ein und wenn man die nur als Rampe benutzt, habe ich keine Probleme damit. Aber Hunderte kleine Glasstückchen von oben herabrieseln auf 2 am Boden liegende Mensche? Hmm...
    Selbst bei PARs würde ich auf Raylight gehen, da fliegt dann im schlimmsten Fall nur ein kleines Stückchen Glas. Der normale Splitterschutz aus so 2x4 Reihen dünnen Draht ist für die Glasstückchen einer ganzen Lampe kein wirkliches Hindernis...
    Für PARs im Zuschauerbereich habe ich früher Farbfilterhalter mit einem richtigen Gitter auf einer Seite benutzt -kommt zwar viel weniger Licht durch, aber ich meine, daß da eigentlich keine Splitter durchkommen. Heute auch als Floors nur noch LED-Pars, da kann man sich noch nicht mal mehr die Finger verbrennen.

    Grüße
    Markus

    Bitte laaaangsaaaam schreiben, bin älter als das Internet...

  • MarkusW

    Wenn du Biligstative mit Biligtraversen auf der Bühne verwendest ! als eigene Beleuchtung für euren Gig.
    Dann ist das für mich voll in Ordnung ! ist ja auch ne Platz und Gewichtssache.
    Und bei euch ist ja kein "Fremder" auf der Bühne und Ihr als Gruppe kennt das Matterial !

    Doch wenn wer ein Leichtes Stativ mit B-Fluter am Mattenrand oder überhaubt in einem von Zuschauern/Puplikum
    durchströhmten Bereich stellt ???

    Da brauch nur mal eine Gratzie mit Ihrer Handtasche gegen das Stativ stoßen oder wer stolpert über das Kabel . . .
    ...So ein Verhalten ist Standartmäßig nicht nur einzukalkulieren sondern es ist allgegenwärtig !

    So ein Windup ist schon absolutes MINIMUM !
    http://www.thomann.de/de/ultralite_0…1J2caAqqh8P8HAQ

    Gruß Ralf

  • Hi Ralf,

    genau DAS habe ich ja zum Ausdruck bringen wollen...
    NIE würde ich meine "Lighting Bridge" oder die Millennium-Stative im Zuschauerbereich aufbauen, wenn ich die nicht gegen Umfallen sichern kann - ich dachte, das hätte ich damit explizit geschrieben :)
    Die Stative, deren Nummer ich oben schrieb, scheinen ja schon etwas bessere zu sein (lange Beine - und damit breite Standfläche - und doppelte Querstreben), außerdem sollte man dazu noch ein richtig schweres Gewicht unten anhängen (Metallplatte z.B.). Am Licht selbst kann man dann eher sparen - aber auch das kann man oben nachlesen.

    Grüße
    Markus

    P.S.: Gegen Kabelstolpern helfen Gaffa und Kabelmatten...

    Bitte laaaangsaaaam schreiben, bin älter als das Internet...

  • Hallo zusammen,

    glücklicherweise haben wir nach langen hin und her die Möglichkeit gefunden, unsere Strahler am Trennvorhang befestigen zu können und sie so seh bequem Auf- und Abbauen zu können.

    Gibt es eine Möglichkeit die beiden Strahler per Funk zu dimmen. Außer Funksteckdosen mit Dimmfunktion die aber nur bis 300 Watt gehen, konnte ich nichts finden. Warscheinlich müssen wir uns extra dimmbare Entladungslampen kaufen, soweit ich mich eingelesen habe ist dies nicht mit den bei uns vorhandenen möglich.

    Vielen Dank für eure Tipps

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.