Weihnachtskrippe mit DMXControl und JoystickButton als "Go" Steuerung

  • Hallo DMXControl Community,

    ich bin Stellwerker in einem Theater und habe ein kleines Weihnachtskrippen Projekt.
    Da ich wenig Erfahrung mit PC basierten Stellenlagen habe würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen.

    Ich möchte eine Standardszene (einige Fades und stehendes Frontlicht) mit Audio im loop laufen lassen.
    Per USB-Joystick Steuerung möchte ich eine Go Taste an der Krippe anbringen die das Standardprogramm ausfaded und ein "Krippenspiel" startet.
    Während das "Krippenspiel" fährt (einige Cues+Audio) sollte die Joystick - Go Taste ohne Funktion bleiben (schutz vor wiederholtem Drücken).
    Nachdem das Feuerwerk an Lichteffekten abgefeuert wurde, möchte ich, dass die Standardszene wieder im Loop läuft und die Go Taste wartet gedrückt zu werden.

    Meine Frage nun. ist das ohne größere Programmierkenntnisse zu realisieren?

    Vielen Dank für's lesen
    ReneM.

  • Hallo Rene!

    Ja, das ist über DMXControl 2 recht einfach machbar. Habe es gerade getestet. Joystickansteuerung habe ich schon einige Male verwendet um sogar Gameshow-Systeme zu machen. Als Buzzer etc. ist es ja das gleiche Szenario, dass nur einer drücken darf und der andere dann gesperrt sein muss.

    Du brauchst dafür die Funktionen/Eigenschaften/Module:
    - Joysticksteuerung (http://www.dmxcontrol.de/wiki/Joysticksteuerung_DMXC2)
    - Effektsequenzer
    --- Dort die Funktionen (rechts unten) "Nur einen Effekt pro Gruppe ausführen" und "Nur starten wenn keiner läuft".
    --- Effektgruppierung (http://www.dmxcontrol.de/wiki/Effektseq…rsion_2.12.2.29)

    Dann erstellt man drei verschiedene Gruppen. Einmal den Standby/Loop-Effekt. Der bekommt z.B. den Gruppennamen "(Standby)".
    Als nächstes den "Show"-Effekt mit allem was nötig ist. Hier kann auch der Audioplayer genutzt werden (http://www.dmxcontrol.de/wiki/Audioplayer_DMXC2) wenn er als Effektschritt "+" => "Befehl" =>... gestartet wird. Gruppenname z.B. "(Show)".
    Genau diese Befehle benötigt man dann auch für den "Starter"-Effekt (Gruppenname z.B. "(Starter)"). Der beinhaltet die Befehle für "Loop-Effekt beenden/ausblenden" dann "Showeffekt starten" und nach der entsprechenden Haltezeit die dieser Effekt benötigt um durchzulaufen noch den Befehl "Loop-Effekt wieder starten".
    Der Loop sollte auf "Wiederholen" stehen. Die anderen beiden natürlich nicht.

    Dem gewünschten Joystickbutton gibt man dann den Befehl "Effekte" => "Startereffekt" => "Start". Den Rest übernimmt dann dieser Effekt und erst wenn er zuende ist lässt er sich dank "Nur starten wenn keiner läuft" nochmal starten.

    Hoffe das war verständlich so. ;)
    Viel Erfolg!

    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.