Anleitung Strand ACT 12

• Hallo zusammen,
    in meiner Schule habe ich wegen eines Auftritts unserer wiedergegründeten Theater-AG mal die Lampen und die Dimmer fit gemacht.
    Es handelt sich um zwei analoge 6-Kanaldimmer von Strand, diverse Stufenlinsen und zwei-drei Profiler. Außerdem gibt es ein Pult (alles Analog), was die Bezeichnung STRAND LIGHTING ACT 12 trägt. Dieses Pult ist zwar schon in die Jahre gekommen, funzt aber mit den Dimmern ganz Gut. AAAAAber: die Fadezeiten sowie Blackoutschalter(wenn es welche sind) gehen nicht/oder ich kann es nicht bedienen (bin halt DMXC gewöhnt :P ).Außerdem gibt es zwei mal zwölf Fader und ich hab kp wofür die sind. Daher wollte ich euch mal fragen ob ihr iwie eine Anleitung habt, da ich im Internet nicht unbedingt fündig geworden bin. Ich hänge auch mal ein Bild hintendran.
    Danke schon mal im Vorraus

Grüße Lighter

• Hallo Lighter,
    das Prinzip solte dem Crossfade-Mode der Submaster in DMXC2 entsprechen (Handbuch). Also oben Szene A, unten Szene B und mit den zwei Masterfadern rechts ist eine Überblendung möglich. Üblicherweise stellt man die aktuelle Szene oben (A) ein, die folgende Stimmung wir unten (B) eingestellt. Dann kommt die Überblendung und man kan oben (A) die folgende Szene (jetzt die dritte) einrichten. Man kann dabei auch erst Szene B komplett einblenden und dann A ausblenden.
    Wenn der Regler "Fade Delay" auf null steht, folgt der Crossfade den Fadern in der Geschwindigkeit. Zum Automatisieren stellt man die gewünschte Fade-Zeit am Drehregler ein und blendet dann mit beiden Fadern schnell von A nach B. Dadurch sollte die Überblendung entsprechend der eingestellten Zeit andauern.

Anleitung von einem sehr ähnlichen Strand-Pult: http://www.avantgarde-technik.de, spannend ab Seite 7.
    Natürlich ist es auch möglich, dass aufgrund des Alters nicht alle Fader/Potis ihre Funktion einwandfrei erfüllen.

grüße, der lichtheini

Tontechnik ohne Licht ist einfach nur Radio...

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.