Wo werden Klick-Buttons angezeigt?

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Mache ich was falsch, oder ist DMXC 3 begrenzter, als die 2er Version?

    In der alten Version konnte ich mir mit dem DDF-Creator wunderbar frei definierte Fader und Buttons auf meine Bedienerfläche legen. Zum Beispiel für feste Macro Farben, oder zum Start div. eingebauter Programme, oder z.B. Lamp on, Lamp off, etc.
    Mit der neuen Version bekomme ich das nicht gebacken.
    Wenn ich "Buttons" als RAW anlege, erscheinen sie nur rechts im Property Grid und sind damit schwer bedienbar.

    Habe ich da irgendwas grundlegendes an der Bedienung von DMXC 3.0, und dem Erstellen von DDFs noch nicht verstanden?
    Die Hilfe vom DDF-Creator hilft mir auch nicht viel weiter.

  • In DMXC3 ist es nicht mehr so das mann sich ein DDF baut das seinen Vorlieben entspricht, es wird ehr versucht die Kanalbelegund in die Software zu füttern un diese Macht damit alles automatisch.

    Für LampOn Of reset usw gibt es Procedures.

    MfG
    Qasi

    Dev. DMXC3 Series | RDM & ArtNet 4 Implementation

    Github

  • Ein wenig ausführlicher: In DMXControl 2 hast du im DDF einen Button mit dieser Funktonalität erstellt: "wenn du hier draufklickst, dann wird auf Kanal X der DMX-Wert Y ausgegeben"
    Im DDF von DMXControl 3 sagst du: "Auf Kanal X wird von DMX-Wert 0 bis Wert 255 die Intensität geregelt". Dann kannst du in DMXControl 3 beliebige Geräte (Dimmer, Scanner, Movingheads, LED-PARs) auf einmal auswählen und sagen "ich will die hell haben" und DMXControl regelt automatisch den jeweils passenden DMX Kanal hoch.

    Das sind zwei unterschiedliche Ansätze. Die Hardwareabstraktion von DMXControl 3 ist nicht umsetzbar, wenn nicht von dem bisherigen DDF-Konzept Abschied genommen, und die Funktionen der Geräte auf allgemeine Funktionalitäten heruntergebrochen werden. Wenn du dir deine Nutzerinterfaces für die Geräte lieber selbst erstellst, dann musst du bei DMXControl 2 bleiben.

    Freundliche Grüße

    Stefan

  • Hallo,
    und noch eine Ergänzung von mir (man, das geht ja Hand in Hand :D):

    Wenn du dir deine Nutzerinterfaces für die Geräte lieber selbst erstellst, dann musst du bei DMXControl 2 bleiben.

    Wenn du zu DMXControl 3 wechseln möchtest, kannst du dir diese selbstdefinierten Oberflächen trotzdem erzeugen (allerdings in einer allgemeineren Art und Weise). Schau dir dazu mal das Softpult-Plugin an. Damit kannst du einige Regler / Controls so zusammen stellen, wie du das gerne haben möchtest. Dann kannst du diese Controls einem oder mehreren Gerätefunktionen über das Input-Assignment zuweisen.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Bin gerade dabei mich in diesen neuen Ansatz reinzudenken.
    In der 3.0 gibt es ja vieles was besser, und m. E. übersichtlicher gelöst ist.
    Deshalb würde ich mich gerne da reinarbeiten, anstatt bei DMXC 2 zu bleiben.

    Das, was ich will, kann ich doch vielleicht mit Softdesks erreichen, oder?

  • JPK dankeschön, ich hatte dann einfach genug vom Tippen und hab an dem Punkt aufgehört

    bemerkenswelt
    für Sachen wie "alle Scheinwerfer rot" oder Auswahl bestimmter Knanalwerte für eingebaute Programme kannst du dir auf dem Softpult entsprechende Knöpfe anlegen. Vom Konzept entspricht das ungefähr der Kommandobox aus DMXControl 2.
    Die Knöpfe sind halt in dem Fenster immer sichtbar, und verschwinden nicht so wie in den DDFs in der grafischen Bühnenansicht.

    Ich würde dir nur empfehlen, die Programmierung hier dann auf Gerätegruppen abzustellen - dann kannst du später problemlos Geräte zu der Gruppe hinzufügen oder entfernen, ohne dass du deine Programmierung anpassen musst.

    Freundliche Grüße

    Stefan

    PS: Die Tutorials zu DMXControl 3 kennst du? http://www.dmxcontrol.de/wiki/Tutorials…altsverzeichnis

  • Ja danke,

    Beim Lightmaxx TriPAR64 zum Beispiel gibt es auf Kanal 5 Farbmakros und Farbüberblendungen.
    Die würde ich mir gerne auf Knöpfe legen. Und dass die Fenster immer sichtbar bleiben, ganau das will ich (dass die früher oft wieder weg waren, bevor ich sie festpinnen konnte, hat mich genervt).

    Gruppen sind für mich überhaupt nicht wichtig. Ich werde wahrscheinlich nie komplette Shows einrichten.
    Da wir im großen Saal mit GrandMA fahren (macht ein Kollege) brauche ich meinen Lap mit DMXControl nur dazu, mal ab und zu eine einzelne Lampe zu testen, wenn ich auf die MA keinen Zugriff habe, oder um zum Beispiel mal fünf Pars und zwei Movings im kleinen Saal zu steuern.

    Den einzigen kleinen Umstand, den mit der Softdesk Lösung sehe, ist ist die Projektbezogenheit.
    Früher brauchte ich nur die DDF auf irgendeinen anderen Rechner mit DMXC zu kopieren und schon hatte ich meine Knöpfe. Jetzt muss ich dafür wohl immer extra ein Projekt anlegen, das ich dann auf den anderen Rechner mitnehmen muss.

    Na, ja, ich werde mich schon an die neue Arbeitslogik gewöhnen.
    Natürlich könnte ich auch sagen: "Für das, was ich damit mache, reicht mir die alte Version 2.12 allemal."
    Aber mir gefällt die 3 so gut, dass ich gerne damit arbeiten möchte.

    Soweit ich sehe ist das DDF-Archiv für 3.0 leider noch ein wenig dünn.
    Wenn ich weiter Lust habe mich damit zu beschäftigen und das Programm letztendlich kapiere, kann da aber im Bereich ShowTec Explorer und Expression evtl. noch was von mir dazukommen.

    Tutorials hatte ich schon gefunden, danke (gibt es noch nichts aktuelleres auf YouTube?).

    Bis denn.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.