Tutorial zur Verwendung eines Hardwaremischpults an DMX-C?

  • Hallo zusammen,


    Ich steuere derzeit meine Lichtanlage meist via DMX-C und dem FX5 vom PC aus. Nun hat der FX5 ja auch noch einen DMX-Eingang, und wie man immer wieder mitbekommt, kann man ja auch ein Hardware-Mischpult irgendwie über diesen Eingang wie eine "Kommandobox" betreiben. D.H. über die Tasten und Schlieberegler des echten Mischpultes Szenen bzw. Effekte fahren, die in DMX-C abgelegt sind - wenn ich das richtig verstanden habe.


    Gibt es da irgendwo ein Tutorial drüber, wie soetwas grundsätzlich funktioniert - also von der Verkabelung über Konfigurationen bis zur konreten Anwendung? Kann ich z.B. meinen Botex DMX Operator 192 dafür verwenden?


    Nur mit DMX-C ist zwar klasse wenn man feste Programme fährt, aber wenn man quasi Live noch etwas Licht "dazutippen" will, dann ist das per Mausklickerei kein Ding, was Freude macht.


    Grüsse:
    Thomas

  • Hallo,
    Hattest Du da mal ins Handhuch geschaut ?
    So ab Seite 118.
    Das was man damit machen kann ist sehr vielschichtig
    Patch 1:1 im Interface, Patch in DMXC,
    Submatser, Master oder Komandobox Fernsteuern
    Effekt Beschleunigung, Intensität steuern usw
    Das ist das was mir so jetzt auf die schnelle so einfällt.


    Außer dem was im Handbuch steht kenn ich kein Tutorial.
    Den Link den Korni hier gepostet hat ist bei mir leer
    Ich hatte da mal auf Youtube was gesehen das war aber nur
    sehr obflächlich und hat von den Möglichkeiten nur sehr
    wenig gezeigt. Ist nicht empfehlen.


    Einfach mal DMX-Out vom Hardwarepult mit dem DMX In vom
    Interface verbinden, interface auf Modus 6 einstellen und testen.


    Wenn noch Fragen sind stelle sie.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,
    bei dem Link fehlt nur die Klammer zu ")".


    Zu der Aufzählung von steff kann ich noch sagen:
    Direkt die Geräte Kanäle ansteuern


    Aber gebräuchlich sind die Submaster und die Eigenschaften der Effekte (Intensität und Speed).


    Zum live steuern ist die Frage, welche Anzahl und Art von Geräten du hast und welche Richtung von VAs.
    Die Szenen Tasten deines Pultes mit den Szenen in DMXC zu verknüpfen benötigt dann schon einwenig mehr Logik, weil das Pult ja nur DMX kann und somit müssen diese Steuerinformationen auf einen DMX Kanal gelegt werden und von der Software wieder zurück gewandelt werden.


    Wichtig ist auch der Modus des IF. Je nach Vorliebe und Anwendung ist es sehr unterschiedlich. Damit es nicht zu murks auf der DMX Leitung kommt nutze ich immer Mode 6 ohne einen DMX Patch.
    Dabei werden die eingehenden DMX Kanäle auf die verschiedenen Tools und Geräte Kanäle verteilt, so dass man sieht, wie der aktuelle DMX Stand ist.
    Problem dabei ist, wenn die Software / PC abstürzt, ist die Leitung tot.


    Bei weiteren / konkreten Fragen gerne melden, ansonsten am besten erst einmal ein wenig spielen und testen.
    Easter Bug

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.