OSC Receiver stürzt immer ab

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem OSC Receiver Plugin.


    Leider stürzt das Plugin (neuerdings) immer ab, wenn ich einen Befehl per Touch OSC an DMX Control sende.
    Es kommt immer der Fehler 91.


    Komischerweise hat es anfangs mal funktioniert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich anscheinend (unbewusst) geändert habe....


    Mittlerweile habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert. U.a.


    1. osc *.dat dateien gelöscht
    2. neues projekt erstellt
    3. alle oscreceiver.dll dateien die ich finden konnte durchprobiert
    4. unterschiedliche DMX Control versionen installiert
    5. komplett anderen PC mit "DMX Control Erstinstallation" getestet
    ...usw.


    Egal was ich mache... es kommt immer der oben genannte Fehler. Anlernen der befehle funktioniert wunderbar. Aber sobald ich das Plugin starte und einen Befehl per Touch OSC sende stürzt es ab.


    Bitte helft mir. Die Touch OSC funktion ist sehr wichtig für mich.


    Vielen Dank im Voraus und ein schönes langes Wochenende!


    Gruß Martin


    PS: Betriebssystem ist Win7 (einmal 64bit, einmal 32bit). Touch OSC läuft auf IPad und IPhone. Interface ist das Digital Enlightenment.

  • Hat denn keiner 'ne Idee woran das liegen kann?


    Ich habs eben an noch einem weiteren PC ausprobiert. Gleiches Problem. Bricht mit Fehlermeldung 91 ab und das Plugin lässt sich dann nicht mehr bedienen bis zum nächsten neustart von DMX Control. Die Statusleuchte des Plugins zeigt dann dauerhaft grün an.


    Randdaten zum PC:
    Win XP Prof
    DMX Control 2.12.1
    OSC Plugin => habe ich aus dem DMX Control Wiki (also die *.dll)

  • Schätze das diese auch nicht viel hilft, aber
    Hört sich so an als hättest du schon viel Zeit damit verbracht.
    Deshalb


    Mein Vorgehen wäre dann jetzt es an einem anderen Rechner noch einmal mit IPad und IPhone zu versuchen.
    Sollte das gleich Problem auftreten, könnte es auch an den IPad und IPhone´s liegen.


    Anderes vorgehen: und das wird dir wahrscheinlich gar nicht schmecken,
    Es auch mal mit einem Androiden zu versuchen.


    Leider kann ich auch nichts zu Fehlermeldung 91 sagen.
    Wird dieser durch DMXC angezeigt oder Windows ?


    Sicher kann dir noch geholfen werden. :thumbup:

  • Hallo Mar


    Oben im kleine Fenster OSC-Receiver, wo IP.Port steht
    Könntest du noch die Ip deines Rechners eintragen. (Localer Rechner)
    der auf dem du jetzt arbeitest.
    Der Port der dort eingetragen ist sollte der gleiche sein der auf deinem IPhone eingetragen ist.
    Dort auch die Adresse eintragen die du oben eingegeben hast (Localer Rechner)


    das sollte dann gehen

  • Ja, aber das ist ja nicht mein Problem. Die Kommunikation funktioniert ja. => D.h. es werden OSC Nachrichten empfangen (auch an der grünen Status leuchte zu erkennen).


    Das Problem ist ja, das der OSC Receiver abstürzt sobald folgende Bedingungen erfüllt sind:
    1. IP Adresse und Port richtig eingestellt (Kommunikation funktioniert... rotes kontrollfeld wird beim klicken auf dem iphone grün)
    2. OSC Receiver ist gestartet
    3. Der OSC Receiver empfängt ein Signal für welches auch eine entsprechende Aktion hinterlegt ist (sobald die Nachricht empfangen wird kommt der Fehler)



    Läuft der Receiver und ich sende eine Befehl (klick auf eine Schaltfläche von Touch OSC) für welchen keine Aktion hinterlegt ist, dann leuchtet kurz die grüne empfangsleuchte und der Receiver läuft weiter...

  • Kurz zum DMXC-Fehlermeldungsdialog:


    VB meldet den "Automatisierungsfehler" 440, nachdem ein Plugin einen Fehler verursacht hat, an der nächstbesten ausgeführten Code-Stelle. Die hat daher gar nichts mit dem aufgetretenen Fehler zu tun! Meist tritt der angebliche DMXC-Fehler deswegen in irgendwelchen Timer-Funktionen auf, da diese regelmäßig automatisch gestartet werden.
    Die entscheidende Fehlermeldung ist in diesem Fall also die einfache Messagebox mit "Runtime error X". Das andere Fenster ist nur eine Folge davon, wobei die angezeigten Zeilennummern/Funktionsnamen nichts zu sagen haben.


    Stefan

  • So... also ich habs eben gerade mal wieder getestet.


    Ich habe ein neues Projekt angelegt, in der Kommandobox testweise einen Button mit dem Tap Button des Beat-Tools belegt (siehe auch Screenshot) und diesen testweise angeklickt. Dies funktioniert auch ohne Probleme. Also wenn ich den Button in der Kommandobox klicke, dann erkennt das Beattool einen Beat.


    Dann habe ich das diese Aktion versucht mit dem OSC Plugin umzusetzen (siehe Screenshot). Leider scheitere ich an der gleichen Stelle wie immer. Anlernen funktioniert noch problemlos und sobald das Plugin läuft und ich den Button auf meinem IPhone klicke empfängt das Plugin ein Signal und bricht mit der altbekannten Fehlermeldung ab.


    Ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwo einen Denkfehler drin habe... bei anderen läuft das Plugin ja auch problemlos. Nur kann es doch eigentlich nicht an der hinterlegten Aktion liegen, wenn sich die Aktion mit der Kommandobox problemlos steuern lässt, oder?


    Vielen Dank, dass Ihr euch meinem Problem annehmt!


  • Du könntest noch einmal bei den einstellungen (OSC-Recever) gucken.
    Also deine lokale ip eingeben hast du ja kannst aber auch mal deine richtige locale netztwerk ip versuchen
    Alles klar


    dann statt port 9000 mal die eingeben die auf deinem Iphone als Port (outgoing) eingetragen ist.
    Möglicherweise 12345
    Dort könnte standartmässig bei Port (incoming) 9000 stehen.
    Die bräuchtest du nicht in DMXC eintragen.


    Und dank auch für die anregung mit dem Tap-Button auf einem Androiden.
    Klappt wirklich !

  • Hallo Wulf,


    danke für den Hinweis. Das hab ich alles schon getestet. Ich hab als Ports schon 9000, 12000, 12345, usw. probiert. Und die lokale IP meines PCs habe ich auch schon testweise eingegeben.


    Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, da die Kommunikation zwischen IPhone/IPad und dem OSC Receiver ja tadellos funktioniert. Wäre Port/IP oder eine Einstellung in der Firewall falsch würde meiner Meinung nach erst garkein Signal am Receiver ankommen...


    Freut mich, dass es bei Dir funktioniert! Dann kann es ja eigentlich auch nicht an einer "falschen Aktion" liegen, oder...?

  • Ja auf jeden Fall. jetzt müssen Profis helfen.


    Aber irgendwie, wenn es auf einem anderen Rechner mit deinen Iphones/Pats nicht ging,
    muss es an deinem ersten Rechner auch nicht liegen.

  • Vielleicht habe ich ja auch wirklich immernoch die falsche OSC Receiver Version (bzw. *.dll Datei)... hier kursieren ja mehrere Dateien. Allerdings habe ich auch schon so ziemlich alle durchprobiert.


    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende... :(

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.