Einsteigermaterial

  • Hallo,


    so da bin ich mit mein zweiten Thema. In mein ersten Thema im meine Frage untergegangen womit ich am besten anfange soll.


    Es gibt hier natürlich die PC-Software , aber es gib ja auch Steuerpulte.


    PC- Software oder Steuerpult zum anfang
    ??? ???


    Was ich bei einigen Steuerpulten gesehen habe ist das sie ein Joystick haben. Ich stelle mir vor das ich dan ein MH oder Scanner manuel steuer kann, wärend einer Show?


    Ist das korekt :D???


    Was ich natürlich auch brauche ist ein MH oder Scanner.
    Da gibt es auch wieder hundert verschiedene Typen.


    Was für mich wichtig ist ist Leistung und schöne Farben
    Ob ich jetzt 7 bis 12 Farben habe oder
    7 bis 12 Goobos ???( ich glaube die heisen so) ist für mich nicht so wichtig.
    Achja, den Blitzeffekt sollten sie haben (3-7 Blitze/sec)



    Da bibt es doch bestimmt ein paar Geräte die ein finanziel nicht aus den Socken hauen, für ein Einsteiger.


    Ich habe hier auch in so manchen Themen gelesen, das noch so einiges in den Ecken rumsteht. Vieleicht möcht ja jemand was verkaufen ::).
    Ich kaufe mir dann doch lieber etwas gebrauchtes was gut ist als etwas neues bei ebay woran man den spaß verliehrt.


    Und ich suche immer noch jemanden oder ein Laden wo ich mir das mal Vorort anschauen kann.


    So, jetzt habe ich euch schon wieder mit Fragen vollgeballert. Und wie gesagt wen der ein oder ander was hat kann er sich ruhug bei mir mal melden


    Danke wieder an alle


    Martin

  • Hi,


    also ich denke, fuer dich waere Software besser. Es ist einfach guenstiger (du zahlst ja nur fuer das Interface, und das sind denke ich <100EUR), und intuitiver zu bedienen. Ein Pult fuer 200EUR hat nur ein paar Schieberegler, da macht das ganze nicht viel Spass...


    An Scannern denke ich sind PocketScans angemessen,
    vlt. auch was von Eurolight in der Groesse, aber da kenne ich mich nicht so gut mit aus. Moving Heads sind im Zweifelsfalle etwas zu teuer ;)


    Zu der Sache mit Joysticks: Ich glaube, nur teurere Pulte haben sowas. Mit DMXControl kannst du aber einen normalen Computer-Joystick benutzen, und sogar Tasten davon belegen. Feine Sache ist das.


    Also mein Rat: DMXControl + PocketScans.
    Korrigiert mich wenn ich Mist rede :)


    Gruesse,
    Christian


    PS: IIRC gab es von Eurolight einen PocketScan nachbau, der ohne Laser, aber dafuer guenstiger ist... Ist vielleicht auch interessant fuer dich?

  • Ja Hallo erstmal,


    Also zu den Pocket Scan (isch hatte ma welsche), mein Ding waren die nicht, obwohl ich erst ganz stolz drauf war. Dann kamen meine "Probleme" damit.
    1. Lichtleistung zu gering glaube nur 100 Watt Halogen
    2. zu laut
    3. der Shutter ist im Goborad integriert also für Strobeeffekte ungeeignet
    4. keine rotierenden Gobos
    5. zu geringer Ausleuchtbereich (logisch beim Scanner)


    also Fazit: habe die Teile wieder verkauft und bin auf Movinghead von Showtec (Phantom EHJ 250) umgestiegen sind zwar auch nicht das Nonplusultra aber für den Preis doch schon ganz gut (rot. Gobos, Shutter ist extra, etwas heller u.s.w.)


    übrigens funktionieren die mit DMXC wunderbar


    Gruß alpiman

  • also um gleich mal klarzustellen: vergiss fürs erste mal all die Zappellampen.
    Zuerst wird in Grundlicht, sprich PAR-Lampen investiert !
    zum absoluten Minimum 2 Stative mit je 4 (besser 6) PAR56.
    noch besser PAR64, wobei da kommt dann gleich wieder das Stromproblem. Und wenn genug Geld da ist, dann dassselbe nochmals. Und dann viel üben, üben, üben und nochmals üben mit Lichtstimmungen, Farbkombinationen, schnelle Lichtwechsel, langsame Lichtwechsel, mindestens 10 Einsätze.
    Und dann kann man sich mal gaaaaaanz langsam Gedanken machen über Zappellampen, das ist aber frühestens 2008....


    Steuern kannst du das ueber PC oder (gescheites) Pult, wobei für konv. Licht eher ein Pult geeignet ist, ausser du hast immer dieselben Stimmungen und Abläufe, dann geht das auch mit nem PC.


    P.S. du hast uns den hauptsächlichen Anwendungszeck verschwiegen....wenn's NICHT Disco ist, dann gilt obiges umso mehr...nehme an, vor allem für die Pferdegeschichte...


    und noch was, so billige Einsteigerangebote in den obigen Konfigurationen: wer billig kauft, kauft 2x, kauft schlussendlich teurer....


    gruss, DP

  • Hallo Jungs,


    schon mal Danke für die Infos.


    Ja du hast recht ich arbeite drauf hinaus das es mal für eine kleine Reithalle reicht. Nichts mit Disco oder so was, nur Show.


    Es soll nicht nur eine Show geben sonder man möchte natürlich auch was mehr bieten können.


    Ein Pult ist am anfang glaube ich nicht verkehrt. Was ist den ein gutes Pult?


    Meine Kreterien sind z.B.:


    - bis 20 PAR56 zum dimmen und einzelnd ansteuern
    - 4 bis 6 MH´s oder Scanner
    - gerne Joystick zur verfolgung
    - programierbar zur Musik
    - vieleicht in verbindung mit ein PC.


    Und was für Dimmerpacks sollte man nehmen


    Martin

  • Bei deinen Anforderungen wird es mit nem kleinen Pult schon schwer. Selbst die kleinen Profipulte erfüllen nicht alle deine Wünsche.
    Wenn du das Pult nur für die PARs nehmen willst, würde ich dir den BEHRINGER LC2412 EUROLIGHT empfehlen, ist ein recht gutes kleines Pult.
    Für die MLs kenne ich jetzt persönlich keinen kleinen Kontroller.
    Beides (Mls und PARs) in einem Gerät fängt so ab 1600€ an.
    Daher würde ich dir empfehlen DMXC mit DE-Interface zu nehmen. Damit kannst du deine Show musikgesteuert fahren, kannst MLs und PARs mit machen, hast ein Textbuch,...
    Den BEHRINGER kannst du dann z.B. auch als Bedieneinhait für DMXC benutzen oder auch mal standalone.


    mfg Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    das hört sich doch mal gut an.


    Also 1600,-€ ist ein bischen viel.


    Aber das BEHRINGER LC2412 EUROLIGHT in verbindung mit der DMXC-Software hört sich gut an.Preislich auch genau in meinen Rahmen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit DMXC auch über ein Joystick ein Scanner und MH´s(also PAN und TILT)steuern. Oder????


    Was ist den mit so ein Pult:


    Showtec Light Desk Pro 136


    Wäre das auch was?


    Auch, und wie sieht es den mit Dimmerpacks aus. Welche sind den da zu empfehlen?


    Martin

  • Hi Martin!


    Ich kenne leider nur den Behringer und bin recht zufrieden damit. Für unsere Theater-AG reicht er vollkommen, zumal geplant ist DMXC mit dem Textbuch einzuführen.
    Sonst kenne ich nur Pulte, die Preislich ab 3000€ aufwärts liegen.
    Aber der Showtec Light Desk Pro 136 sieht auch nicht schlecht aus. Kennt sonst noch einer dieses Pult aus eigener Erfahrung?


    Kleiner Preisvergleich:
    Behringer 195€
    Showtec 259€
    bei Thomann.


    Das mit dem Joystick hab ich noch nie ausprobiert, soll aber recht gut klappen.


    Dimmer:
    Für den Anfang könnte man
    BOTEX DDP-405 DIMMER oder BOTEX MPX-405 DIMMER nehmen, hab aber keine Erfahrung mit den Dingern.
    Eine Dimmer-Bar z.B.: STAIRVILLE T-4L POWER-BAR DEMO oder BOTEX T-4 BAR wären für den Anfang vielleicht auch nicht verkehrt, da brauchst du nur noch Stative und die PARs


    Bei Thomann gibt aber auch fertige Lichtsets mit und ohne Controller. Spontan würde ich da folgendes nehmen:
    STAIRVILLE LICHTSET STARTUP DMX EXTENSION
    ist ohne Controller, da würde ich den Behringer zu nehmen und das Interface von DE.
    Wenn du dann mal MLs hast, kannst du nen Joystick für PAN und TILT an den Rechner anschließen, für den Rest einfach Scenen/Effekte in DMXC anlegen und diese über die Fader vom Behringer steuern.


    Ich würde alles bei www.thomann.de bestellen, da die auch eine 30-Tage-Money-Back-Garatie haben. So kannst du erstmal in Ruhe ausprobieren ob es das Richtige für dich ist.


    Das würde ich jetzt Bestellen:
    2x STAIRVILLE LICHTSET STARTUP DMX EXTENSION je 244€
    1x BEHRINGER LC2412 EUROLIGHT 195€
    Xx THE SSSNAKE SM10 BK je 6,60€ (0x wenn dir 3m Abstand zwischen den Staiven bei max.Höhe reichen)
    Um aus dem Behringer raus zu kommen brauchst du jetzt noch einen 5pol-3pol-Adapter
    1x NEUTRIK NA3F5M DMX ADAPTER 9,90€ ,kann man auch billiger selber bauen:
    1x THE SSSNAKE SK233-0,6 XLR PATCH und hier einen Stecker gegen ein 5pol. tauschen z.B. THOMANN SK020 DMX STECKER
    und noch billiger:
    1x THOMANN SK020 DMX STECKER 2,55€
    1x THOMANN SK025 STECKER 1,49€
    1m THE SSSNAKE SMK22BL 0,49€/m


    Hier fehlen nur noch die normal 230V Verlängerungskabel zwischen den Stativen, dem Pult und dem Stromnetz.
    Damit hättest du die Grundausstattung um Licht machen zu können.


    Jetzt brauchst du nur noch das IF (nichts gescheites bei Thomann zu bekommen). Ich würde das von DE empfehlen, ist aber zum selberbauen. Hier solltest du dann passen zu den Kabeln 3pol. Steckverbinder einbauen.


    mfg Thorsten


    P.S.: Ich würde vorm Bestellen noch auf Rückmeldung von Anderen warten.

  • Hallo Thorsten,


    Danke für deine Auflistung.


    Ich hoffe ja das noch mehr Reaktionen kommen.


    Bei den Pulten werd ich aufjedenfall noch warten. Ich habe mir auch schon meine ersten Sachen rausgesucht.
    Das Digital Enlightenment Interface und ein Dimmer Botex DDP-405. Denn finde ich noch ein bischen flexibler als so ein STAIRVILLE LICHTSET. Und einzelne PAR Scheinwerfer. Und natürlich DMXC


    Jeztz brauchte ich nur noch ein paar mehr Tips zu den Pulten.


    Martin

  • Also mit dem Showtech hab ich auch schon gearbeitet, ich finds aber eigentlich ziemlich umständlich. Man muss z.b. Gobos oder Farben über einen Fader einstellen und braucht also fast immer die Kanaltabelle mit den jeweiligen DMX Werten. Der größte Nachteil ist aber meiner Meinung nach, dass man nur 8 Dimmerkanäle hat, da stößt man schnell an seine Grenzen.
    Also ich würde dir ein einfaches Pult wie das Behringer oder auch ein Scenesetter oder Lightcommander oder wie die alle heißen empfehlen. Das kann man für einfache Sachen so verwenden und in Verbindung mit einem DE Interface und DMXC hat man eine leistungsfähige Lichtsteuerung bei hoher Flexibilität.


    VG Kevin

  • in anderen Foren wird immer wieder das Monacor Stageline DMX-1440 empfohlen, wenn es in der Preisklasse unter €500 um ein Pult geht für konventionelles UND bewegtes Licht.
    http://www.monacor.de/de/produ…rtid=4926&spr=DE&typ=full


    wobei das so oder so starke Kompromisse sind.
    brauchbare Hybrid- (Kombipulte) gibts nicht unter €3000


    vielfach ist man auch flexibler mit 2 getrennten Pulten.


    gruss, DP

  • Ich wäre für ein Pult. Soein billiger Fademaster mit dem nötigsten und 16 Kanälen kostet 70€. Ich finde für den Anfang, sollte man schon an Hardware rummspielen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.