Fahrten programmieren bei unterschiedlichen Locations

  • Hallo mal wieder.


    Habe jetzt meine ersten Fahrten mit der 3.0 erstellt. Da ich mobil unterwegs bin ändern sich allerdings ständig meine Locations. Gibt es die möglichkeit eine oder mehre erstellte Scannerfahrt(en) (als cue gespeichert) relativ zu einem "Mittelpunkt" abzuspielen? So dass man je nach Location nur einmal noch den Mittelpunkt der zu Beleuchtenden Fläche erstellt, und dann alle Fahrten darauf abgestimmt werden?


    Schon jetzt vielen Dank für die Antworten


    LG Alex

  • Hi


    ich habe das wie folgt in der 2er Version gelöst:


    Ich habe mir einen fixen Punkt auf der Mitte der Tanzfläche definiert (Szene)
    Dann noch 2 Punkte unten und 2 Punkte oben
    macht 3 Szenen in Summe.
    Die Szene rufe ich auf und wenn das dann nicht passt, weild er Kopf steht oder hängt oder so,
    dann kann man das in der 2er in der Graf. Bühnenansicht in der Gerätekonfiguration editieren
    bis es passt. Dort kannst Du auch "invertieren" und "skalieren"


    und das IMMER ohne die Szene ändern zu müssen.
    Mal wieder ein geniales Featutre dieser Software (tschaka und wieder eine Schleimspur hinterlassen **lach** :D:D:D )


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Genau dafür gibt es Presets. Leg Presets für die benötigten Positionen an und verwende die in allen Szenen, statt die Werte fest einzuprogrammieren. Du brauchst dann in einer neuen Location nur das Preset anzupassen und alle Szenen, die es verwenden, benutzen die neuen Werte. Die "Fahrt" löst Du dann über einen Effekt statt über mehrere Punkte. Oder eben eine Cuelist, die mehrere Presets nacheinander anfährt.

  • Hallo,
    aber dennoch ist es so, dass wenn ich mehrere Fahrten jeweils als einzelnes Preset anlege, ich jedes wiederum einzeln an die Location anpassen muss, oder?
    Schön wäre es, wenn ich ein Preset "Mitte" oder "Nullpunkt" anlegen könnte, das ich bei jeder Cue als eine Art Startpunkt anlegen kann, und von denen aus dann der jeweilige Bewegungs-Effekt gestartet wird. Wenn man dann noch "Global" eine Art Skalierung für Bewegungseffekte angeben könnte, wäre das der absolute Hammer. Also quasi als Angabe in %.


    LG Alex

  • Versuch mal die Bewegung per Effekt zu realisieren statt mehrere punkte anzufahren. Dann kannst du die basisposition als preset speichern, z. B. Buhnenmitte, und dadrauf nen Kreis, cancan oder was immer legen.

  • Das habe ich ja Grundsätzlich so gemacht. Bewegung als Effekt als CUE gespeichert (Nur Pan und Tilt). Aber da werden die Werte absolut gespeichert... d.h. ich müsste jede Fahrt bei Beginn Editieren um sie anzupassen. Als Presaet habe ich das noch nicht versucht. Muss alerdings heute erstmal auflegen. Werde das morgen mal probiern...


    LG Alex

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.