Posts by DJ Alex

    Sorry, dass ich schon wieder was fragen muss, aber meine GUI stürzt immer ab, wenn ich ein Preset in einer Cueliste verwende. Das erstellen geht, aer wenn ich die Cuelist starte, dann schmiert es immer ab, wenn ich zu einem Step komme der per Preset eingefügt wurde...
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Das habe ich ja Grundsätzlich so gemacht. Bewegung als Effekt als CUE gespeichert (Nur Pan und Tilt). Aber da werden die Werte absolut gespeichert... d.h. ich müsste jede Fahrt bei Beginn Editieren um sie anzupassen. Als Presaet habe ich das noch nicht versucht. Muss alerdings heute erstmal auflegen. Werde das morgen mal probiern...


    LG Alex

    Hallo,
    aber dennoch ist es so, dass wenn ich mehrere Fahrten jeweils als einzelnes Preset anlege, ich jedes wiederum einzeln an die Location anpassen muss, oder?
    Schön wäre es, wenn ich ein Preset "Mitte" oder "Nullpunkt" anlegen könnte, das ich bei jeder Cue als eine Art Startpunkt anlegen kann, und von denen aus dann der jeweilige Bewegungs-Effekt gestartet wird. Wenn man dann noch "Global" eine Art Skalierung für Bewegungseffekte angeben könnte, wäre das der absolute Hammer. Also quasi als Angabe in %.


    LG Alex

    Sorry, dass ich nicht richtig aufgepasst habe...


    Hier nun eine überarbeitete Version. Lediglich den Kanal 12 (Functions) habe ich nicht mit eingepflegt, da ich ihn (noch) nicht benötige.
    Aufpassen muss man noch beim Gobo-Shake: Solltet Ihr das nutzen, müsst ihr vor der nutzung eines neuen Gobo´s unbedingt den Regler wieder auf "0" zurückstellen, da der sonst bei einer wiederholten Nutzung der Shake Funktion automatisch ein anderes Gobo anfährt.
    Wenn ihc die Zeit gefunden habe, werde ich mich noch darum kümmern die Gobo´s als Bilder mit einzufügen.
    Aber jetzt schon Viel Spass!!!


    LG Alex

    Hallo mal wieder.


    Habe jetzt meine ersten Fahrten mit der 3.0 erstellt. Da ich mobil unterwegs bin ändern sich allerdings ständig meine Locations. Gibt es die möglichkeit eine oder mehre erstellte Scannerfahrt(en) (als cue gespeichert) relativ zu einem "Mittelpunkt" abzuspielen? So dass man je nach Location nur einmal noch den Mittelpunkt der zu Beleuchtenden Fläche erstellt, und dann alle Fahrten darauf abgestimmt werden?


    Schon jetzt vielen Dank für die Antworten


    LG Alex

    Danke an die Antworten.


    Ich war wohl etwas zu voreilig mit dem DDF. Werde es jetzt gleich nochmal austauschen im Sammelthread. Jetzt läuft (fast) alles, wie es soll. AUSSER: Wenn ich über den Gobo-Shake Handler einen Wert einstelle, und ihn dann wieder auf "0" setze, stoppt der Shake leider nicht. dzu muss ich erst wieder ein anders Gobo auswählen. Dann kann endet der Shake. Wenn ich den Shake Handler NICHT zurücksetze, bevor ich ein neues Gobo wähle, fährt der MH bei erneutem Shake-Einsatz zu einem beliebigen (habe zumindest kein Muster erkannt) Gobo und shaked dann das. Wäre also schön, dass wenn man ein Gobo Auswählt, der Shake-Handler wieder automatisch auf 0 zurückgesetzt wird. Solange man das aber beim Programmieren beachtet, ist es wohl nicht weiter schlimm.


    Ach ja, und die Visualisierung im Easy View stimmt leider nicht im geringsten mit der eigentlichen Fahrt überein. Ist aber für mich nicht ganz so wichtig.


    Eine neue Frage hat sich allerdings aufgetan, aber der Übersicht halber gibt´s da einen neuen Post.


    LG Alex

    Hallo,
    ich habe eine DDF für einen "Showtec Phantom 50 LED" geschrieben, welches auch bei der Kontrolle einwandfrei funktioniert hat. Habe es ja auch im Sammelthread hochgeladen.
    Heute habe ich ohne den MH, nur über den Magic Easy View ein paar Bewegungen erstellen wollen, konnte aber leider nur PAN Bewegungen ausführen. Ich dachte zunächst dass ein Fehler in der Gerätedatei der Visualisierung vorliegen würde, aber die ist auch richtig programmiert. Dann habe ich im Channel Overview festgestellt, dass die TILT-Bewegungen auf dem Fine-Tilt-Kanal gegriffen haben, was natürlich im Easy View nur minimale, fast nicht sichtbare Bewegungen hervorgerufen hat.
    Auch das DDF habe ich noch einmal kontrolliert, und es stimmt voll mit der Bedienungsanleitug überein. Kann man irgendwo zwischen TILT und FINE-TILT umschalten? Habe auch weder für FINE-PAN noch -TILT einstellungsmöglichkeiten in der Software gefunden. Kann das leider gerade nicht mit dem Gerät selber testen....
    Wäre schön, wenn jemand hier eine Antwort darauf hat.
    Ach ja, außerdem finde ich auch nix, wo ich mein Prisma ein und ausschalten kann...


    LG DJ Alex

    Hier wieder mal unterschiedliche DDF´s für ein und das selbe Gerät. Es handelt sich um ein Involight NL-50 Lichteffekt.


    Version1 (NL-50):
    Hier habt Ihr die Möglichkeit per Rawstep die einzelnen Linsen zu steuern, oder die Internen Programme laufen zu
    lassen.


    Version2 (NL-50 (Lense1-3) + NL-50 (Lense 4 + Prog.):
    Hier habe ich mal wieder die einzelnen Linsen als einzelne Geräte aufgeschlüsselt und zusätzlich noch ein "Farbrad" eingefügt (Nur für die Geschlossenen Kreise). Somit kann man diese auch wieder einzeln als Chaser Programmieren. Funktioniert übrigens am Besten mit einer zuvor angelegten Colorlist. Nochmal zum Verständnis: Ihr brauchjt 3x (Lense 1-3) und 1x (Lense 4+Prog.)!!


    Viel Spaß...
    DJ Alex

    Du hast statte einem "Gobowheel" einen "Goboindex" angelegt, aber ein "/gobowheel" geschlossen.
    Glaube das war der eigentliche Fehler. Habe aber auch noch ein paar Kleinigkeiten geändert. Wäre nett, wenn du mir das DDF zusammen mit den Bildern nochmal als Zip schicken könntest.


    Danke
    ALex

    Hallo, fände es schön, wenn es unter dem Strobe-Slider noch einen Button mit "Off" gäge, damit man nicht immer am Slider ziehen muss. Je nach Kanälen kann man den ja mit "Shutter Open" oder Strobe auf "0" belegen.


    LG Alex

    Das letzte für heute:
    Sternenhimmellaser EL-200S von Laserworld. Habe das meiste mit raw und rawsteps gelöst. Habe diese dabei auch kombiniert. Quasi den Kanal zerteilt. dadurch ergibt sich, dass man einen zuvor eingstellten step (z.B. die Drehung clockwise) wenn man vom selben Kanal den Fader (in diesem Fall "Bounce") nutzt, nur wieder einen der anderen Steps nutzen kann um den Fader zu überschreiben. Hoffe das ist so verständlich. Stellt sich für mich bei diesem Gerät auch nicht als wirklich schlimm dar.


    Viel Spass mit den DDF´s der letzten Stunden von mir. An das schwierige NL-50 (s. Post unter DDF´s) mache ich mich im Laufe der nächsten Woche mal heran. Weiß nur noch nicht so genau wie. Falls jemand eine Idee hat... die Bedienungsanleitung hatte ich in dem entsprechenden Post hochgeladen.


    LG
    DJ Alex

    Und weiter geht´s:
    Habe hier 2 Versionen an DDF für die KLS-200 von Eurolite.
    Version1 (KLS-200 Matrix):
    Hier habe ich, wie der Name schon sagt die einzelnen Scheinwerfer als Matrix hinterlegt. Leider ist es dann wirklich nur möglich jede Bar als ein Gerät zu Steuern. Mit den Matrix Effekten sieht das allerdings auch sehr gut aus. Da ich aber auch gerne mal auch über die gesamten Geräte ein Lauflicht laufen lasse (z.B. Knight-Rider Effekt) wäre das mit der Steuerung so nicht möglich. Daher habe ich noch
    Version2 (KLS-200 solo):
    Hier habe ich die Grundsteuerung (Mode, Master-Dimmer und Strobo) mit dem ersten Scheinwerfer als RGB zusammengepackt. WICHTIG ist, die drei verbleibenden Scheinwerfer als eigenständige "Generic RGB-PAR´s" zusätzlich genau dahinter zu setzen. Dann kann man die vier Geräte auch gruppieren. Somit kann ich über die Gruppe die Bar einzeln mit Effekten belegen, oder aber auch mehrere andere Geräte mit einschliessen.


    Hoffe das war so verständlich. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    LG
    DJ Alex