Tilt ansteuerung bei Movinghead funktioniert (fast) nicht

  • Hallo,
    ich habe eine DDF für einen "Showtec Phantom 50 LED" geschrieben, welches auch bei der Kontrolle einwandfrei funktioniert hat. Habe es ja auch im Sammelthread hochgeladen.
    Heute habe ich ohne den MH, nur über den Magic Easy View ein paar Bewegungen erstellen wollen, konnte aber leider nur PAN Bewegungen ausführen. Ich dachte zunächst dass ein Fehler in der Gerätedatei der Visualisierung vorliegen würde, aber die ist auch richtig programmiert. Dann habe ich im Channel Overview festgestellt, dass die TILT-Bewegungen auf dem Fine-Tilt-Kanal gegriffen haben, was natürlich im Easy View nur minimale, fast nicht sichtbare Bewegungen hervorgerufen hat.
    Auch das DDF habe ich noch einmal kontrolliert, und es stimmt voll mit der Bedienungsanleitug überein. Kann man irgendwo zwischen TILT und FINE-TILT umschalten? Habe auch weder für FINE-PAN noch -TILT einstellungsmöglichkeiten in der Software gefunden. Kann das leider gerade nicht mit dem Gerät selber testen....
    Wäre schön, wenn jemand hier eine Antwort darauf hat.
    Ach ja, außerdem finde ich auch nix, wo ich mein Prisma ein und ausschalten kann...


    LG DJ Alex

  • Kann ich nicht reproduzieren. Gerät nach Änderungen im DDF erneut eingefügt? Alte DDF Version im Kernel\Devices Verzeichnis? Welche Kanalwerte (1-4) bei Eingabe von Tilt: 1,01?



    Dennis

  • Danke an die Antworten.


    Ich war wohl etwas zu voreilig mit dem DDF. Werde es jetzt gleich nochmal austauschen im Sammelthread. Jetzt läuft (fast) alles, wie es soll. AUSSER: Wenn ich über den Gobo-Shake Handler einen Wert einstelle, und ihn dann wieder auf "0" setze, stoppt der Shake leider nicht. dzu muss ich erst wieder ein anders Gobo auswählen. Dann kann endet der Shake. Wenn ich den Shake Handler NICHT zurücksetze, bevor ich ein neues Gobo wähle, fährt der MH bei erneutem Shake-Einsatz zu einem beliebigen (habe zumindest kein Muster erkannt) Gobo und shaked dann das. Wäre also schön, dass wenn man ein Gobo Auswählt, der Shake-Handler wieder automatisch auf 0 zurückgesetzt wird. Solange man das aber beim Programmieren beachtet, ist es wohl nicht weiter schlimm.


    Ach ja, und die Visualisierung im Easy View stimmt leider nicht im geringsten mit der eigentlichen Fahrt überein. Ist aber für mich nicht ganz so wichtig.


    Eine neue Frage hat sich allerdings aufgetan, aber der Übersicht halber gibt´s da einen neuen Post.


    LG Alex

  • AUSSER: Wenn ich über den Gobo-Shake Handler einen Wert einstelle, und ihn dann wieder auf "0" setze, stoppt der Shake leider nicht.

    Davon abgesehen, dass da noch ein Fehler drin ist, der mir jetzt gerade aufgefallen ist.
    Als Benutzer erwarte ich doch eigentlich folgendes:
    Sei Gobo X mit Goboshake Y, Y <> 0 (nicht aus) aktiv
    Ich wechsel auf Gobo X+n, dann ertwarte ich, dass Gobo X+n drin ist. Mit Goboshake Y (sofern unterstützt) sonst Goboshake 0, ggf. auch Bereicht Y_alt umgerechnet auf Y_neu
    Oder?

  • Stimmt eigentlich. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht....
    Die Frage ist nur, wie schreibt man dass... Ich bin absoluter XML-Neuling. Der Phantom war mein erstes umfangreicheres XML. Ich gucke mir noch mal ein paar andere genauer an. Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes eine Idee?


    LG Alex

  • Ich hatte ein vielleicht ähnliches Problem. Ich habe einige MH Fahrten nicht als Bewegungsszene geschrieben und dabei gesagt es soll Pan/Tilt und (!) die entsprechenden fine-Werte speichern. Das Resultat waren komsicherweise springende und nicht wie gewollt fadende Werte.
    Ich habe die fine Werte nicht mehr mitgespeichert, sondern noch die "normalen" Pan/Tilt und DMXC einfach mal machen lassen und dann war alles butterweich.
    Ist jetzt nicht total passend zu deiner Beschreibung aber vielleicht einen Versuch wert?

  • Ich habe einige MH Fahrten nicht als Bewegungsszene geschrieben und dabei gesagt es soll Pan/Tilt und (!) die entsprechenden fine-Werte speichern.

    OK, weder gibt es in DMXControl 3 Bewegungsszenen, noch kann man die Fine Kanäle extra speichern oder auch nicht...

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.