DDF für RGB LED mit angepasster dimm-kennlinie

  • Hallo.


    Ich habe einige RGB LEDs, die ich über DMXC steuern möchte. Ein dafür passendes DDF ist ja kein problem. Allerdings dimmt mein LED Controller nicht mit einer exponentialfunktion, sondern linear. Das hat zur Folge, dass man die Dimmung nicht linear, sondern annähernd logarithmisch warnimt (liegt am menschlichen Auge).
    Deshalb wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich ist, diese Problematik im DDF auszugleichen.


    Würde mich über eure Hilfe freuen :)
    Vielen Dank im Voraus! ;)


    MfG Domi

  • Hallo Domi,
    das geht in eingeschränkter weise. Du kannst die Werte von einem Colorpicker über Proceduren einlesen (Name:Farbnummer, also z.B. RGB:2 für Grün) und dann verändern. Dabei kannst du die Werte beliebig mit anderen Zahlen addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. So viel ich weiß gehen aber keine Matematischen Funktionen wie ln() oder exp(). Diese müsstest du als Multiplikatoren abbilden, damit du ein entsprechendes Ergebnis erhälst.
    Viele Grüße
    JP

  • Würde sich das so machen lassen, dass das auch mit DMX Werten funktioniert, die von Effekten kommen? z.B. wenn ich bei einem Kanal einen Sinus von 0 bis 255 mache, können da solche procedures auch den ausgabewert verändern? Oder funktioniert das dann nur mit dem Colorpicker?


    MfG Domi

  • Du kannst mit Proceduren alle Kanäle und alle Werte der im DDF enthaltenen Objekte einlesen und verändern. Allerdings ist das eigentlich nicht der Sinn eines DDFs bzw. einer Procedure im DDF. Dafür sind andere Schnittstellen (Plugin-Schnittstelle, Terminal-Schnittstelle) besser geeignet.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.