Hilfe DDF Erstellung Stairville Matrixx FX-440.

  • Hallo zusammen. Ich benötige eine DDF für die Matrixx FX-440 von Stairville. Leider bin ich nicht so bewandert mit der Materie, dass ich mir die DDF selbst erstellen könnte. Bin absoluter Neuling was das Thema DMX angeht und alles was damit zu tun hat.
    Ich weiss, dass die Geräte im 4-Kanal und im 144-Kanal Modus laufen können. Für's Erste würde mir eine DDF für 4-Kanalbetrieb reichen bis ich dann voll im Thema bin. Für späteren Einsatz wäre natürlich die 144-Kanal DDF "kreativer". Auch wenn es arbeitsintensiver ist.


    Die Anleitung für das Gerät findet ihr hier:
    http://images5.thomann.de/pics/prod/239202_manual.pdf


    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.


    Gruss aus Hannover
    Gutschi

  • Hallo Gutschi,
    dann lass uns mal anfangen. :D
    Als erstes nehmen wir uns mal Seite 11 aus der PDF-Anleitung vor, da
    steht der 4-Kanal-Modus beschrieben.


    Kanal 1 mit 4 Funktionen für Sound-Active, Chase, Pattern, Off


    Du hast dir ja bestimmt schon mal ein paar DDF's in DMXControl angesehen,
    um den Kanal 1 im DDF einzustellen, würde ich 4 Radiobuttons (options) vorschlagen.


    Für den Kanal 2 würde ich dann ein Dropdown vorschlagen mit den 12 Patter/Chases.


    Kanal 3 wird dann schon was etwas komplexer, würde man professionell mit einer Procedure
    machen, geht aber auch erstmal einfacher.
    Den Kanal 3 belegen wir doppelt, zum einen mit einem Dropdown für die möglichen Farbkombinationen
    bei der Einstellung von Kanal 1 auf Pattern, zum anderen mit einem Slider für die Geschwindigkeit bei der
    Einstellung von Kanal 1 auf Chase.


    Kanal 4 ist wieder ganz einfach, aber da würde ich gerne von dir einen Vorschlag hören. :)


    Um zu sehen ob Du mir auch folgen kannst.


    Uwe

  • Dazu wollte ich jetzt kommen, wobei ich persönlich kein Freund vom Creator bin
    und eher alles im Texteditor mache.
    Zum einen kann man die DDF's dann noch etwas kompakter machen, zum anderen
    geht es wesentlich schneller mit der Eingabe der DMX-Werte.


    Aber das Grundgerüst ( Grafische Oberfläche) mach ich mir dann ab und zu auch mit dem Creator.


    Ausserdem geht das textbasierte Ändern/Anpassen von bestehenden DDF's auch wesentlich schneller


    Hast Du einen reinen Texteditor?


    Gruß Uwe

  • Darf ich hier kurz was einfügen???
    Ich würde dir gerade als Anfänger den Windows-Editor nicht empfehlen, da dort die gesamte Schrift schwarz ist.
    Probiers mal mit z.B. notepad++ (ist kostenlos), das zeigt dir die verschiedenen Elemente in verschiedenen Farben an, dann behält man leichter den Überblick.


    Lg
    Jojo

  • Das Grundgerüst sieht erstmal so aus und ist für alle DDF's identisch,
    die erste Zeile teilt DMXControl die XML-Version der Datei mit.
    Die zweite Zeile sagt DMXControl, dass es sich hier um Device Code handelt der
    zwischen den beiden Tags <device> und </device> steht.


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><device>*********hier kommt dann der restliche Code dazwischen.************</device>


    Das erste was wir jetzt machen, ist im Device-Tag DMXControl das anzuzeigende Bild mitzuteilen.
    Als erstes klauen wir uns bei einem ähnlichen Effekt das Icon, dann brauchen wir es uns nicht selbst
    zu machen. :D
    Dafür nehmen wir uns im DMXControl-Verzeichnis\devices\images den dateinamen vom Revo 4: Revo_4.gif
    (siehe Zeile 2)


    Dann schreiben wir ab Zeile 4 Zwischen die Informations Tags alle nötigen informationen zum DDF
    (siehe Zeile 4 bis 7)


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
    <device image="Revo_4.gif">
      <information>
        <name>Matrixx FX-440</name>
        <author>Dein Name</author>
        <vendor>Stairville</vendor>
        <comment>Zur Ansteuerung des 4ch. Modus</comment>
      </information>
    *********hier kommt dann der restliche Code dazwischen.************
    </device>


    Bis hier hin irgendwelche Fragen?


    Uwe

  • Als nächstes müssen wir DMXControl die Kanäle des Geräts mitteilen, dabei fangen
    wir grundsätzlich mit Kanal 0 an. Das bedeutet der erste Kanal unseres Gerätes ist
    der Kanal 0.
    Zwischen die Channel-Tags (Zeile 9 und 14) kommt also nun die Kanalbeschreibung.


    Zeile 10 unser Mode Kanal 1
    Zeile 11 unser Patern/Chase Kanal 2
    Zeile 12 unser Color/Chase-Speed Kanal 3
    Zeile 13 unser Strobe-Speed Kanal 4



    Es gibt innerhalb des Function-Tag für die Kanaldefinition noch den Type des Kanals,
    den wir aber hier nicht brauchen da er auf keinen Kanal zutrifft.
    Wenn Du genaueres Dazu wissen möchtest, schau im Manual zu texbasierten DDF-Erstelleung auf Seite 11


    O.K. bist Du noch bei mir, war doch bis jetzt nicht so schwer.


    Ansonsten bitte Fragen.


    Gruß Uwe

  • Quote

    Also fängt man im Editor nicht mit Channel 1 als ersten Kanal an sondern immer mit 0?


    genau so ist es, das hat folgenden Grund: Wenn Du später dem DDF (Gerät) in DMXControl eine Startadresse
    gibts, z.B. 25 dann wird jede Kanaladresse aus dem DDF mit 25 addiert.
    daraus kommt dann der Startkanal 25+0=25; 25+1=26; 25+2=27 und 25+3=28 raus.
    Also belegte Kanäle bei unserem Gerät mit Startadresse 25 Kanal 25 bis 28.


    Quote

    müsste nicht in Zeile 12 "fade" auch auf "on"? Da doch die geschwindigkeit per Slider reguliert wird.


    Das Attribut Fade gibt nur an ob später beim Programmieren von Szenen oder Effekten mit ein/ausblend Zeit,
    diese Kanäle Zeitlich hoch oder runtergezählt werden. Da hier auch die Farbe mit draufliegt macht es für
    mich eigentlich keinen Sinn, aber Du kannst es später durchaus mal ändern und sehen ob es für dich sinn macht. :P


    Uwe

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.